Ich kann die Küchenleuchten vom Supermarkt empfehlen, die halten bei mir etwa 1-2 Jahre, dann kann man wieder alles neu kaufen, um noch mehr zu sparen. Nimms mir bitte nicht übel, "richtige Einstellung", "Mieten statt kaufen" oder "am Arbeitsplatz fühle ich mich jetzt viel wohler" ...das erinnert mich an Text-Bausteine eines Verkäufers oder an einen Bot.
Die Abstrahlwinkel der LED-s stehen ebenso wie die Lumenzahlen und die Wattzahlen neben den Verkaufsartikeln (im Netz). Und einfache Programme, die einem dann unter Berücksichtigung des Abstandes zwischen Quelle und Arbeitsbereich eine Vergleichszahl in "Glühbirnen-Watt" errechnen, findet man auch schnell. Ob man dazu wieder einen Fachmann braucht, naja.
Ich kann für Selberbauer und Lötkolbenfacharbeiter die unbeliebten LED-s mit GU10-Sockel empfehlen, die eigentlich in die alten GU10-Halogen-Deckendekos gesteckt werden sollen..aber irgendwie aus der Mode gekommen sein müssen. Sie sind so billig und klein, dass man damit schön basteln kann. Hier im Forum könnte man einigen mal eine davon im Oberstübchen installieren.