• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

AW: was denke ich über LSD

LSD ist ein sehr nützliches Werkzeug!
Ein Orgasmus, wenn möglich gleichzeitig mit dem(r) Partner(in),
ein gutes Essen,
schöne Musik,
eine schöne Skulptur,
ein nicht überzogenes Bankkonto,
ein schönes Bild und
ein schöner Film
sind sehr nützliche "Werkzeuge" für ein schönes und freudvolles Leben und können Alkohol, Nikotin und Rauschgift spielend ersetzen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
AW: Umfrage: Was weißt/denkst du über LSD/Halluzinogene Substanzen

Es gibt Wege mit Werkzeug und Wege ohne Werkzeug.
Manche benutzen sogar Werkzeuge, für einen Orgasmus. :lachen:

AW: was denke ich über LSD

Ein Orgasmus, wenn möglich gleichzeitig mit dem(r) Partner(in),
ein gutes Essen,
schöne Musik,
eine schöne Skulptur,
ein nicht überzogenes Bankkonto,
ein schönes Bild und
ein schöner Film
sind sehr nützliche "Werkzeuge" für ein schönes und freudvolles Leben und können Alkohol, Nikotin und Rauschgift spielend ersetzen.

Liebe Grüße

Zeili

Ein Orgasmus ist für mich kein Werkzeug. Kannst Du mir bitte einmal erklären, wie ein Orgasmus ein Werkzeug sein kann?

Ja. Zum Beispiel: Nackt spazierengehen, Früchte vom Baum pflücken, Holz vom Boden aufsammeln oder Wasser aus der Quelle trinken.

ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ

Ist denn nicht der Körper, die Früchte, das Holz oder Wasser ein Werkzeug?
Ohne diese Werkzeuge wäre dies nicht möglich.

ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝuıǝɯ

Ist denn nicht der Körper, die Früchte, das Holz oder Wasser ein Werkzeug?
Ohne diese Werkzeuge wäre dies nicht möglich.

Wenn Du alles als Werkzeug erklärst, dann geht freilich nichts ohne Werkzeug. :lachen:

Also ist ein Hammer oder eine LSD-Spritze das gleiche wie eine Hand? Keine Differenzierung möglich? :dontknow:

Wenn Du alles als Werkzeug erklärst, dann geht freilich nichts ohne Werkzeug. :lachen:

Also ist ein Hammer oder eine LSD-Spritze das gleiche wie eine Hand? Keine Differenzierung möglich? :dontknow:

Ich denke da an die Erklärungen Heideggers und das Zeug ~ Werkzeug...

Von einer LSD-Spritze habe ich nur bei dem Versuch gehört, mit LSD einen Elefanten zu töten. Ansonsten gibt es LSD als Lösung, in Tropfenform, als Löschpapier, nennt man denn Pappe oder Ticket oder als Mikrotablette.

Und um Deine Frage zu beantworten: Werkzeuge können sehr unterschiedlich sein. Die Spezifizierung Hammer oder Hand ist dann eine Differenzierung.

Ich denke da an die Erklärungen Heideggers und das Zeug ~ Werkzeug...

Von einer LSD-Spritze habe ich nur bei dem Versuch gehört, mit LSD einen Elefanten zu töten. Ansonsten gibt es LSD als Lösung, in Tropfenform, als Löschpapier, nennt man denn Pappe oder Ticket oder als Mikrotablette.

Und um Deine Frage zu beantworten: Werkzeuge können sehr unterschiedlich sein. Die Spezifizierung Hammer oder Hand ist dann eine Differenzierung.

Ich weiß nicht, was Heidegger ein Werkzeug nennt und auch über das Werkzeug LSD weiß ich offenbar total wenig. :)

In dem Zusammenhang über den wir gerade sprechen, differenziere ich danach, ob etwas von Menschen hergestellt ist oder nicht bzw. mit wiviel Aufwand es hergestellt ist. Körper, Früchte, Quellen usw. sind meiner Vorstellung zufolge, ohne menschliche Anstrengung entstanden, Hammer, Meißel, LSD erforderten menschliches Zutun.

Meiner persönlichen und keineswegs maßgeblichen Sichtweise zufolge, steckt eine gewisser Sinn dahinter, daß LSD nicht wie Quellwasser aus der Erde sprudelt. Täte es das, so hätte ich es sicher schon ausprobiert. :)

Ganz offensichtlich ist Menschen das Potential geschenkt worden, Werkzeuge zu erfinden und zu benutzen. Sie machen in unterschiedlichem Maße davon Gebrauch. Komplett ohne Werkzeuge* (*nach meiner Definition alles, was nicht von selbst da ist) mag wohl heute kaum noch jemand leben. Das wäre ja auch nur in einem gut klimatisierten Garten Eden möglich, den es vermutlich momentan nur für wenige gibt.

Wenn ich mir den entgegengesetzten Pol der Werkzeugnutzung betrachte, dann bin ich Werkzeugen gegenüber lieber zurückhaltend und so auch gegenüber dem LSD. :)

Im Gegensatz zu anderen selbsternannten Halb- oder Vollgöttern liegt es mir persönlich fern, anderen Menschen ihre Werzeugnutzung vorschreiben zu wollen. :D

Werbung:

Sehr geehrter Herr Windreiter;
Es Bedarf eines gewissen „Aufwandes“ auf deine Beiträge einzugehen.
Auf die Frage was du über LSD weißt und/oder über LSD denkst (zu wissen glaubst), postest du erstmal ein youtube Video über Crack.
Ich finde das Video unterhaltsam/zum Denken anstoßend:
Der Refrain handelt von „Crack make me crazy.
Crack ist jedoch ein Suchtmittel – LSD ist kein Suchtmittel.
Laut Wikipedia ist Crack die Droge mit dem höchsten psychischen Abhängigkeitspotenzial.

Inwieweit begründest du es, auf die Frage nach deinem „Wissen über LSD“, eine satirische Darstellung über die Droge Crack zu posten? Siehst du da Parallelen? Findest du, LSD und Crack sollten im selben Themenkreis behandelt, und im selben Rechts-Rahmen reguliert werden?
Kurzum: Bitte erklär mir wie man auf eine Fragestellung betreffend LSD mit einer Antwort bezüglich Crack aufwartet. Was bezweckst du damit?

Dein zweiter Beitrag ist meinerseits noch viel schwieriger zu kommentieren:

Die Raumfahrt ermöglicht es, außerhalb der Erdatmosphäre zu gelangen... und wieder zurück. Das ist aber nicht das Problem...
Die Raumfahrt ist relativ sicher... Das ist aber auch nicht das Problem...
:trommel: Frage: Schaffst du es ohne LSD hinter das Wesen und die Realität des Problems zu blicken? Nein?!
Das ist das Problem...

1. Versuch auf deine Aussage(N) einzugehen:
Hättest du das anders formuliert  nämlich folgendermaßen:

Die Raumfahrt ermöglicht es, außerhalb der Erdatmosphäre zu gelangen... und wieder zurück.
Die Raumfahrt ist relativ sicher...
Schaffst du es ohne RAUMFAHRT außerhalb der Erdatmosphäre zu gelangen?

Wäre meine Antwort:
„Mein Körper schafft es nicht – ohne Raumfahrt die Erdatmosphäre hinter mir zu lassen.
Mein Geist schafft es sehrwohl – ohne Raumfahrt – und sogar ohne LSD (und ohne DMT)“
Zumeist tut er dies in Traumphasen, manchmal auch beim Tagträumen.

2. Versuch auf deine Aussage(N) einzugehen:
Auf deine Frage: „Schaffst du es ohne LSD hinter das Wesen und die Realität des Problems zu blicken?“ muss ich antworten:
JA – ich schaffe es immer wieder, hinter die Kulissen zu blicken !

Freyfrau hat dazu eine schöne Aussage gemacht:
Zitate Freyfrau: „Ich bin sehr naturverbunden aufgewachsen. Ob es daran liegt oder an ausgeprägter Phantasiekraft - vermutlich wohl eher an der Mischung - jedenfalls war ich von klein auf sehr empfänglich für Dinge, die ich nur schwer beschreiben kann. Nichts Übersinnliches, eher … … …
… … … Damit will ich sagen, dass mich die Wirkung jener Substanz nicht sehr überraschte.“

Meine persönliche Wahrnehmung bezüglich „hinter das Wesen / Realität der Dinge zu blicken“ ist jene, dass ich dies schon mein Leben lang mache.
Doch äußere Einflüsse, Alltag; Soziales Umfeld, Supermarktangebot, Medien, Tagespolitik und dergleichen, lassen eine Auseinandersetzung mit dem „Wesen der Dinge“ oft ins „Nebensächliche“ abdriften. Soll heißen, man ist durch die „inszenierte Show der aufgetischten Wirklichkeiten (Realitäten; Wesen der Politik, Wesen der Medien, Wesen des Angebotes der Nahrungsmittel, das Bewusstsein meines Umfeldes/meiner Mitmenschen und dergleichen)“ oft zu beschäftigt, zu überfordert, zu „ge-kurz-weilt“, um sich noch mit dem Wesen / der Realität wirklich wesentlicher Dinge zu beschäftigen.

Ein Urlaub tut da oft gut.
Er verschafft einen Blick aus einer anderen Perspektive.

Ein Kurztrip tut mir persönlich auch oft gut! kostet mich 5 Euro, und beschäftigt mich geistig noch Wochen danach!

3. Versuch auf deine Aussage(N) einzugehen:
Wenn ich deine Zeilen auf die mehrfach wiederkehrende Aussage der „Problematik“ beziehe, muss ich dir gestehen, dass ich keine Problematiken sehe, nur Herausforderungen!

Aber eine Frage möchte ich dir diesbezüglich stellen:

Denkst du, dadurch, dass ich für mich selber LSD gebrauche, würde sich für mich die Problematik ergeben, dass ich in jenen Zeiten wo ich kein LSD verwende, quasi nicht korrekt funktioniere?

Abseits der LSD Diskussion:
4. und letzter Versuch auf deine Raumfahrts-Aussagen einzugehen:

„Die Raumfahrt ist relativ sicher…“
 alles ist relativ: jedoch ist die Raumfahrt in höchstem Maße gefährlich. Vermutlich ist die Raumfahrt ähnlich sicher wie den Mount Everest zu besteigen …

Hierzu möchte ich gleich einen neuen Thread eröffnen – und zwar zu einer bestimmten Teilfrage bezüglich der Mond-Missionen:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=305069#post305069

Abschließend bitte ich dich um eine Formulierung:
Was sind deine Beweggründe für deine beiden recht unterschiedlichen Postings?

Danke, teo

Zurück
Oben