• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Eigentlich wollte ich es bei dieser Karikatur belassen, so sprachlos machen mich die Beiträge von Sartchi. Wir wissen ja nichts über deine Person, es könnte ja sein, dass du als sehr junger Mensch noch nicht so lange Zeitungen liest, ich meine damit die wirklich informativen.

Und so sind an dir vorbeigerauscht die vielen politischen Morde die sich in Russland ereignen, nicht nur an Journalisten wie Anna Politkowskaja, nicht nur der an Andrej Litwinenko der sich mit der Aufklärungen des Mordes befasste.

Dass du sehr jung bist, das lassen ja auch deine Beiträge bei der hohlen Erde erahnen - du liebst halt noch die Märchenwelt. Denn mit Naturwissenschaften hat das was du schreibst gar nichts zu tun, auch nicht mit Philosophie, wo der Thread leider untergebracht ist.

Gruß von Miriam

@ Miriam

warum machen dich meine Beiträge sprachlos ?
Weil ich erinnere, wie das Zarenreich war ? oder unter den Kommunisten ?
Weil ich daran erinnere, dass Demokratie nicht unbedingt gleich Demokratie ist ?
Warum macht es dich sprachlos ?? würde gerne eine Begründung hören.

Und weiters: die Hohle Welt - was macht dabei sprachlos bei meinen Beiträgen ??
Sicherlich bin ich eher naturwissenchaftlich orientiert.

Im übrigen: der Geist bleibt jung nur der Körper altert !

Nun, ich habe mehr an Information, als du dir vielleicht vorstellen kannst, da kann ich dich absolut beruhigen.
Ich habe genügend gelesen und lese noch, was sich so alles ereignet bzw. ereignet hat. Bin auch schon lang genug auf dieser Welt.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

vielleicht zum Thema interessant ...


Vladimir Sorokin: "Der Tag des Opritschniks", Deutsch von Andreas Tretner, Verlag Kiepenheuer & Witsch, ISBN 978-3-462-03923-8, 224 S., 19,50 Euro



Ein monarchischer Alleinherrscher regiert das Land mit eiserner Faust, statt Recht und Gesetz regieren Anordnungen des "Gossudaren", die er mit Hilfe der "Geheimen Kanzlei" und einer ihm direkt unterstellten Schlägertruppe bedingungslos ergebener junger Männer durchsetzt. Das Land ist mit einer Großen Mauer abgeschottet, im Westen liegt das von islamischen Horden überrannte Europa in Trümmern, im Osten hat sich China zur globalen Werkbank entwickelt, in der vom Brot bis zum Flugzeug alles erzeugt wird. So sieht Vladimir Sorokins wüste Vision vom Russland des Jahres 2027 aus. "Der Tag des Opritschniks" ist eben in deutscher Übersetzung erschienen.

http://www.kurier.at/kultur/128957.php


Tipp für Wiener:
Russland im Winter
Vladimir Sorokin liest aus "Der Tag des Opritschniks" (Kiepenheuer & Witsch)
Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:00 Uhr

Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

hallo, forianer!

hat diese diskussion hier noch mit der wahl des time-magazin zu tun? oder geht es hier um die person putins und russlands situation allein?
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

hallo, forianer!

hat diese diskussion hier noch mit der wahl des time-magazin zu tun? oder geht es hier um die person putins und russlands situation allein?

Solche Wahlen haben gar nichts mit menschlilcher Größe zu tun, sondern beziehen sich auf den "politischen Wind".

Und: man will doch auch im Westen den "Honig ums Maul" nicht vergessen.

Nein psbvbn1 - irgendwie wurde eher nur in Person die Sache angesehen.
Was es aber natürlich nicht ist.

Und zum Schluss kam dann noch ein bisschen science fiction dazu, weil es so schön ins gedankliche Konzept passt - oh der "böse Osten" und "die islamischen Horden".

sartchi
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Gerade gefunden: ein sehr dokumentierter Bericht von Britta Hilpert, Russlandkorrespondentin des ZDF.

Kein Klima für Kritik

Innere Zensur blockiert Pressefreiheit in Russland
von Britta Hilpert, Moskau

Platz 144 im weltweiten Vergleich von "Reporter ohne Grenzen": Pressefreiheit hat nicht gerade Priorität in Russland. Wenige unabhängige Medien dienen als Feigenblatt, ansonsten hat der Kreml die Berichterstattung im Griff - auch jetzt im Wahlkampf.

Als die Journalistin Natalia Morar Ende 2007 aus Israel nach Moskau zurückkehrte, beschied man ihr an der Grenze, sie dürfe nicht einreisen. Sie sei in Russland nicht erwünscht. Morar hat einen moldawischen Pass, aber sie lebt und arbeitet seit sechs Jahren in Russland. Ihre Papiere sind in Ordnung, sie hat ein gültiges Visum und eine Arbeitserlaubnis, ihr Antrag auf russische Staatsbürgerschaft läuft.

Aber Morar arbeitet für eine unabhängige Zeitschrift, die "New Times", und hat sich mit Recherchen zum Thema "die schwarzen Kassen des Kreml" unbeliebt gemacht. So unbeliebt, dass der mächtige Geheimdienst FSB, dem auch die Grenztruppen unterstehen, sie als "Gefahr für die nationale Sicherheit" einstufte.

Fortsetzung im folgenden Link:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,7158865,00.html


 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

Hallo, Miriam....
eingedenk der mahnenden *lächel* Worte von psbvbn1 , was denn unsere Abweichungen von Thema sollen, wollte ich gar nicht antworten, sah dann aber noch einmal in Dein Eröffnungsposting und las dort genau den Bezug, auf den ich hinweisen wollte.
Wladimir Putin ist vom US-Magazin "Time" zur "Person des Jahres" gekürt worden. Der russische Präsident habe eine außerordentliche Führungsleistung vollbracht. Nobelpreisträger Gore und Harry-Potter-Autorin Rowling kamen auf Platz zwei und drei.
aaO

In dem heute von Dir eingestellen Link las ich nun voller "Erstaunen" folgendes, an dem ich nicht zweifele, nicht zuletzt, weil auch ich mit Unruhe die Entwicklung in Russland beobachte.
Maulkorb, Entlassung oder Bedrohung

In diesem Klima haben nur noch wenige russische Journalisten den Mut, kritisch und unabhängig zu berichten. "Heldentaten habe ich in der Beziehung bei meinen Kollegen in letzter Zeit nicht beobachtet", kommentiert trocken Dmitrij Muratov, Chefredaktuer der dreimal wöchentlich erscheinenden Zeitung Novaja Gaseta. Es gibt keinen offiziell bestellten Zensor in Russland - aber der Obrigkeit ist es gelungen, eine Art innere Zensur zu errichten. Wer eine gewisse Grenze überschreitet, muss mit Problemen rechnen: Maulkorb, Entlassung oder körperliche Bedrohung, ausgesprochen oder wortlos vermittelt von der Redaktionsleitung oder dem Eigner des Blattes beziehungsweise Senders.
aaO


Irgendwie scheint dieses Faktum noch nicht in die Redaktionsräume der Time durchgedrungen zu sein - das, was jeder interessierte Eurospatz von den Dächern pfeifft.


by the way: Miri, mir gefällt solche Art des Diskutierens: am Einzelfall Konkretes zu besprechen ! Und noch beiläufiger: diesen informativen Artikel Kein Klima für Kritik http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,7158865,00.html
hätte ich ohne Dich auch nicht vor`s Auge bekommen. Fakten sind immer interessanter für mich als verallgemeinernde Äußerungen.
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

hallo, marianne!

zuerst, meine worte waren nicht mahnend gerichtet, sondern ehrlich fragend-erkundigend (die threadgeberin bestimmt was off-topic is und was nicht!!). weil zur entscheidung von time kann ich nur auf deren eignes statement hinweisen, wonach die auswahl auf realpolitische aspekte ausgerichtet war, und russland hat nun mal mit putin eine große rolle dieses jahr gespielt. wenn es um russland geht, da haben wir ja schon threads, aber na ja, herr schäuble sammelt so viel datenmüll über uns, da geht das auch noch:)

so jetzt ehrlich gesagt: ich mag putin nicht, ich mag das russische verständnis von demokratie nicht (ok, ich mag fast kein gegenwärtig herrschendes demokratische system!). in meinen ausführungen zu russland schwelgt auch immer ein bisschen furcht mit. dies turbokapitalistische, oligarische, neo-nationalistische system seh ich als vorboten für kommende regierungen und staatsbeherrschungen in westeuropa in naher zukunft. das macht mich wütend und ängstigt mich zugleich. euch sicherlich auch.

ich meine immer noch, dass für ein land was am rande der labilität steht, ist eine starke hand gut, für den augenblick nötig. deshalb muss ich leider diesen zustand in russland akzeptieren. nur irgendwann, wenn die weltwirtschaftskrise russland ins mark treffen wird, könnte dies das gefährlichste land der welt werden!!! dagegen wären die probleme des mittleren ostens zusammen, lächerlich!!!

ich bin aber auch ein verfechter von nationaler souveränität, vom nicht-einmischen der andren staaten in innere belange, AUSSER wenn viele menschen dabei ums leben kommen bzw. verfolgt werden. unter einmischen verstehe ich missionarisches eifern, religiöse keulen, imperialistisches gehabe, militärische aggression bzw. stationierung von truppen. entwicklungshilfe, wahlbeobachter (ok, in russland wegen den korrupten machenschaften nicht möglich) und diplomatische, technokratische hilfe sind erwünscht, überall, wo diese helfer nicht selbst von vielen abgelehnt werden, dann ist dies sogar humanitäre pflicht, gerade wo wir deutschen (und ihr Ösis und ihr Schwytzer:)) uns es leisten können.

in russland kann man leider nicht mehr zurzeit machen, was sinnvoll wäre. man kann höchstens versuchen zwischen USA (die auch das ein und andere fettnäpfchen bewusst eingetreten sind) und russland zu vermitteln, zwischen russland und EU. die ehemaligen sowjetrepubliken sind leider auch verloren, machen wir uns nichts vor.
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

psbvbn1

du hast das sehr treffend zusammengefasst und dem entspricht meine eigene Meinung voll und ganz.

Besonders wegen Demokratie, das gegenwärtige und kommende und vor allem auch bzgl. "starker Hand" des Putin.

Schlichtweg ist es doch auch so, dass Demokratien nicht von heute auf morgen oder auf "Knopfdruck" entstehen können.
Das ist ein Prozess der länger dauert, wie auch die Geschichte lehrt.

Auch ist die sogenannte "russische Volksseele" schon von alters her anders strukturiert, waren sie dort doch Untertanen bis zum Umbruch im 2. Jahrzehnt des 20. Jh. ihm wahrsten Sinne des Wortes - und zwar die Masse.

Auch mir macht manches Angst, vor allem das "Willkommenheißen" der Oligarchen im Westen als Kunden und Käufer und großartig zahlende Touristen.
Auch die weniger reiche Klientel ist ein Land wie Österreich froh zu den Touristen zählen zu dürfen, sie lassen viel Geld da.

sartchi
 
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

hallo, marianne!



in russland kann man leider nicht mehr zurzeit machen, was sinnvoll wäre. man kann höchstens versuchen zwischen USA (die auch das ein und andere fettnäpfchen bewusst eingetreten sind) und russland zu vermitteln, zwischen russland und EU. die ehemaligen sowjetrepubliken sind leider auch verloren, machen wir uns nichts vor.

Ja, psbvbn1 - da hast Du sicher Recht - und ich finde, Eure Angela Merkel macht das an sich ganz gut....
Es wäre ja wohl auch sehr kurzsichtig von den Politikern der EU , Russland aus z.T. eben demokratiepolitischen Mängeln aus Europa zu vergraulen ...

Nun kommen wir beide aber wieder vom Thema ab ----- Medienwahrnehmung Putins in den USA --- und das wollen wir beide doch nicht.

lg

Marianne
 
Werbung:
AW: Time kürt Putin zur "Person des Jahres"

ein "Scherzerl" in Ehren darf niemand verwehren...


"Das Haustruthuhn ist die domestizierte Form des Truthuhns. Männliche Tiere nennt man Truthahn oder Puter, weibliche Tiere Truthenne oder Putin. Das Fleisch einer Putin ist besonders fettarm und daher sehr beliebt. Soll sehr gut für Diäten geeignet sein. Neuerdings findet sich diese Tierform auch in der Politik als Unterart Wladimir wieder."
http://images.google.at/imgres?imgu...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=G

ebenda:
wladimir_putin.jpg
 
Zurück
Oben