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Theorie und Praxis: Martermatik

johko

Member
Registriert
17. August 2003
Beiträge
248
natürlich aus eigener Erfahrung -was sonst?
:)

Praxisschock

Stunde 1 im neuen Leben: Gleich gehts los, jetzt aber ran!
Endlich kann ich mir beweisen, was ich bringe, was ich kann!
Mathestudium, Staatsexamen, frischgeback´ner Studienrat -
wissenschaftlich durchgestyltes Körnchen einer neuen Saat!
Forsch und bestens vorbereitet steh´ ich plötzlich mittendrin:
Siebte Klasse - und nichts deutet auf die Katastrophe hin.
Ich beginn mit der Sondierung: "Was habt ihr zuletzt gelernt?"
"Das war sowas mit ´ner Fläche", dämmerts einem ganz entfernt.
Leise kribbelts mir im Magen, denn das weiß doch schließlich jeder:
In der Regel sind die Schüler keine großen Geometer!
Außerdem riecht dieses Thema ganz extrem nach Textaufgaben,
diesen sieben dürren Jahren, die an Paukerfellen schaben!?

Kurz und schlecht - ich spring in´s Wasser,
mal´ ein leidliches Karree:
"a" heißt seine lange Seite
und die kurze nenn ich "b".
Alsdann heb ich an zu fragen:
"Welchen Inhalt hat dies Teil?"
Keine Spur von einer Antwort
und die Schüler finden´s geil.
Kühl beginnt der Schweiß zu perlen
auf der heißen Grübelstirn.
"Nimm doch "3" und "5"!"durchzuckt es
hell und leuchtend mein Gehirn.
Gedacht, gebont und flugs geändert:
Jetzt wird´s aber wirklich leicht!
Nichts - auch nicht das kleinste bißchen !
Lediglich die Zeit verstreicht.
So beginn ich ganz von vorne, mach die Fläche zum Parkett,
zähle jedes Einzelplättchen, halte mich für furchtbar nett.
Ich zerlege in 5 Gruppen, jede eine Dreierreih´.
Durchaddiert ergibt das "15", doch es geht auch "5 mal 3!"
"3 mal 5" wär´ auch gegangen, folgt bald aus dem Bild heraus.
"Ob das auch mit "a" und "b" geht?" frag ich - innerer Applaus!
Welch fatale Fehleinschätzung!! Niemand schafft den Übergang!!
Echt, die nächsten 5 Minuten scheinen mir 5 Stunden lang!!
Schließlich reißt bei mir der Faden!
Ich sag´s selbst (Es tut mir weh!):
"Des Rätsels ganz geheime Lösung
lautet F= a x b !"

Da meldet sich doch so ein Früchtchen
aus der allerletzten Hinterbank:
"Konnten Sie nicht anders fragen?"
"Wie denn?!!" meine Nerven liegen blank!
"Na, ganz einfach," meint er locker,
und erscheint ganz brav und fleißig,
"fragen Sie, wie wir´s gewohnt sind:
Wie heißt Regel 34?"

Johko
:cool:
 
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Und gleich noch einen selbsterlebten aus der OBEREN Etage:


Das Mathe -As

Welch Feuerwerk verflixter Formeln,
welch Hochgefühl des Abitur ´s!
Welch wunderbare Welt der Weisen:
Mathe mündlich -Leistungskurs!
Ein Grenzwert, dessen Grad befähigt,
gerade noch des Menschen Geist,
wird angekratzt, fast überwunden,
worauf die stille Andacht weist.

Ergeben folgt dem Kandidaten
und seiner Kür das Kommitee.
Die Vorbereitung war vorzüglich -
zuhause wartet das Buffet.
Die Integrationsaufgabe
flutscht an die Tafel, frag nicht, wie!?
Im Vektorraum entstehn Gebilde
voll Schönheit, Logik und Magie.
Die Prüfung nähert sich dem Ende:
Drei Prüfer staunen, einer pennt.
"´nen Schwund gibts immer!" weiß der Schüler
und rechnet blitzschnell: 4 Prozent!

Er ist topfit, ihn kann nicht stören,
wenn ihn bisweilen einer anunkt.
Und sein Gesichtskreis -Null als Radius -
das ist dann sowas wie ein Standpunkt!

Johko
:cool:
 
Genial ...

Hab ich das richtig verstanden ?

3 x 5 = 15
5 x 3 = 15

a x b = 15 und

15 = F ?


boah ... :D

1 + 5 = 6

A = 1
B = 2
C = 3
D = 4
E = 5
F = 6


Stimmt !!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1+5=6!!!??
*inspirier*
Ja klar!! Ganz klassisch!!
Aber nur, wenn SIE "5"e grade sein lässt und ER steht wie eine "1"!!

grauzelt Johko:D
 
:D :D :D


Ob Du´s glaubst oder nicht ...

Ich war selbst ganz überrascht, wie schön das aufging !


lg daggi :)
 
2+11 = 12 !!

Na guut, wegen der Dialektik aus dem Freiheitsthread - naja dem Umgangssprachlichen in etwa - mein wichtigstes Forschungsergebnis während des Studiums:



2 + 11 = 12 !


Dieses ist, wenn ich´s so lese,
eine recht gewagte These.
Eingedenk, es gäbe dreizen,
mag sie manchen von Euch reizen,
dem, weil´s immer schon so war,
dieses zudem sonnenklar.
Hat es auch in Euerm Leben
so etwas noch niiieeee gegeben,
folgt doch einfach aus der Praxis
so, daß es alsbald ein Klaxis,
einzusehn das "Wo?" und "Wie?"
im Gegensatz zur Theorie.
"Dreizehn", "Klacks ist" und auch "2":
das ist Augenwischerei!
Ausgesprochen klingt das so:
"Dreizen", "Klaxis" und halt "zwo"!
"+" heißt aneinanderfügen!
Das tu ich sichtlich mit Vergnügen:
Füg´ die "11" gleich an die "2" -
das gibt zwoelf !
Das ist doch so !

Johoko
:D
 
Dafür habe ich jetzt aber länger gebraucht ...

Ganz schön link, diese Augenwischerei !!!


:D daggi
 
Original geschrieben von johko
"Des Rätsels ganz geheime Lösung
lautet F= a x b !"

Was?
Seit wann darf man Strecken miteinander multiplizieren?
Was soll das geben?

Geht das auch mit Birnen?
2Birnen x 4Birnen = ?

7€ x 3€ = ?

:D
 
*angestrengtnachdenk*
Quadratbirnen sind mir nicht bekannt, aber Quadratärs.he und Quadratschädel. Und mit Kühen gehts sogar noch einen weiter: Da gibt es den Kuhbus.
*erleichtertzurücklehn*

Joholladrioko


Zur Abwechslung mal ein Limerick -isabba englisch:
((12 + 144 + 20 + (3 * 4^(1/2))) / 7) + (5 * 11) = 9^2 + 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
7€ x 3€ = ?

21 E-Quadrat - is doch logisch, Mensch ?!?

::::::::::::::::::::::::::::::


@johko

Das kann ich nicht nachprüfen...

hab´s mit dem Taschenrechner versucht, aber der kann nur Deutsch ... :(

:) daggi
 
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