die Sonatenhauptsatzform
einen Text aufzubauen
(habe ich schon zweimal gemacht)
nun soll PLATON 'eine musikalische Struktur in seine Dialoge' gepackt haben
die Dialogteilnehmer sprechend jeweils eine Tonhöhe lang
Text-Auszüge
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/Symp Mus Book pp1-53.271-8.pdf
eine Einführung
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/Kennedy_Visual_Intro.pdf
die Internetseite des Autors
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/
(Einleitung)
Exposition
Durchführung
Reprise
Coda
kann man dazu verwenden,Exposition
Durchführung
Reprise
Coda
einen Text aufzubauen
(habe ich schon zweimal gemacht)
nun soll PLATON 'eine musikalische Struktur in seine Dialoge' gepackt haben
die Dialogteilnehmer sprechend jeweils eine Tonhöhe lang
- so soll das SYMPOSIUM eine 12er-Gliederung aufweisen (passend zu einer 12-Ton-Oktave)
- so sollen die Dialog-Beiträge 2, 3, 4, 6, 8, 9 harmonisch, also besser, und die Dialog-Beiträge 1, 5, 7, 10, 11 disharmonisch, also schlechter sein
- so soll die Goldene Mitte (nach 61,7 Prozent des Dialoges) eine wichtige philosophische Position markieren (so auch bei ARISTOTELES !)
- so sollen einige Sprechabschnitte im Verhältnis 1 zu 3 vorliegen (wobei der Autor von 1/4-Noten ausgeht)
Text-Auszüge
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/Symp Mus Book pp1-53.271-8.pdf
eine Einführung
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/Kennedy_Visual_Intro.pdf
die Internetseite des Autors
http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/jay.kennedy/