• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Süchtig nach Feedback

Nachmittagsphantast

New Member
"Ein junger Mensch, wenn er geistig bewegt ist, sendet unaufhörlich Ideen in alle Richtungen aus.Aber nur das, was auf die Resonanz der Umgebung trifft, strahlt wieder auf ihn zurück und verdichtet sich, während alle anderen Ausschickungen sich im Raum verstreuen und verlorengehn!" - Robert Musil

Die Resonanzsucht im Internet ist keine Modeerscheinung des 21. Jahrhunderts, sondern gab es früher ohne die technischen Fortschritte auch schon, zurecht.

Inntranetz

Werbung:
AW: Süchtig nach Feedback

Hallo Inntranetz!
Warum nennst du das "Sucht"?

Jeder Mensch will das, was er denkt und tut mit dem vergleichen, was andere denken und tun. Schließlich ist der Mensch ein soziales Wesen. Wie will er sonst herausfinden, wo sein Platz in der Gemeinschaft ist? Sogar wenn er nicht "dazugehören" will, muss er wissen, wo die andern stehen.

Ohne direktes Feedback bleibt einem nur die Interpretation des Verhaltens der anderen. Und damit liegt man ja bekanntlich oft ziemlich daneben.

:blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S.g. Inntranetz.

Ohne Rückmeldungen ( feedback ) aus der Umwelt kann das Gehirn bei Kindern und Jugendlichen in der Entwicklungsphase keine sinnvollen Synapsen bilden . Die Synapsen sind Teile der "Verdrahtung" zwischen den Nervenzellen, die das Fühlen, Wahrnehmen, Denken und Handeln überhaupt erst möglich macht.( Cells which fire together wire together )

Nach unserer Geburt zwingt uns praktisch das Gehirn ständig ( genetisch bedingt ), mit Hilfe unserer Sinne, nach Rückmeldung zu suchen. Werden und diese Rückmeldungen vorenthalten verkümmert die Synapsenbildung oder sie wird ganz verhindert und führt zu gestörter Umweltwahrnehmung, gestörtem Sozialverhalten u.s.w..

Obwohl das Gehirn eines Erwachsenen auch noch in der Lage ist neue synaptische Verbindungen herzustellen, kann in der Jugend fehlende Synapsenbildung nicht komplett nachgeholt werden. Also das was du als "Resonanzsucht" bezeichnest ist für alle Lebewesen absolut notwendig und wichtig.

L.G. Belair57

Also das was du als "Resonanzsucht" bezeichnest ist für alle Lebewesen absolut notwendig und wichtig.

Naja, Essen ist auch notwendig. Trotzdem gibt es Fress-Sucht.

Ich meine, dass es auch Feedback-Sucht gibt. Was meint ihr dazu?

Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?

lg Frankie

Du kannst auch danach süchtig sein einen rosa,blau gepunkteten ball gegen die decke zu werfen , bum bum bum und trotzdem gibt es weder ein name noch besondere schutzmaßnahmen für diese art sucht . Es wird immer leute geben die es treiben und jene die es übertreiben und süchtig werden . Aber das heißt ja nicht das wenn einer nach einer solchen sache süchtig ist gleich alle anderen die dies in abgeschwächter form tun genauso süchtig sind .

sucht ist immer mist und feedback sucht fängt meist bei den kleinen rotznasen an die von ihren eltern wegen jedem mist gelobt werden, meist sogar wenn sie eine schei...haufen gemacht haben, von wegen "das hast du aber fein gemacht, ganz toll!"
und wenn sie groß sind, sind das die die in ein taschentuch rotzen und jedem ihre großen popel zeigen und auch noch stolz darau sind - wenn das nicht krank ist dann weiss ich auch nicht!?

lg binchen

Ist nicht im Grunde jeder, der in einem Internet-Forum wie diesem postet Feedback-Sucht gefährdet?

Liegt in der Erwartung eines Feedbacks nicht irgendwie der Sinn eines Forums-Posts?

Ist nicht im Grunde jeder, der in einem Internet-Forum wie diesem postet Feedback-Sucht gefährdet?

Liegt in der Erwartung eines Feedbacks nicht irgendwie der Sinn eines Forums-Posts?

Damit etwas Sucht ist, muss es einigen Kriterien genügen. Zwei davon sind, ob jemand etwas ganz Bestimmtes braucht, um überleben zu können und ob jemand für genau dieses Bestimmte sein ganzes Leben opfert.

"Feedback" ist dafür zu allgemein, wenn damit jede Art von Feedback gemeint ist, also jede mögliche Reaktion.

Wenn mit Feedback aber ausschließlich Lob oder Bewunderung gemeint ist, dann ist das schon etwas anderes. Dann ist es z.B. "Geltungssucht".

Aber wer giert hier in diesem Forum nach Lob und Bewunderung? Hier wird doch eh jeder auf den Boden der Realität geholt.

Gesunderweise.

lg Frankie

Werbung:

S.g. Inntranetz.

Ohne Rückmeldungen ( feedback ) aus der Umwelt kann das Gehirn bei Kindern und Jugendlichen in der Entwicklungsphase keine sinnvollen Synapsen bilden . Die Synapsen sind Teile der "Verdrahtung" zwischen den Nervenzellen, die das Fühlen, Wahrnehmen, Denken und Handeln überhaupt erst möglich macht.( Cells which fire together wire together )

Nach unserer Geburt zwingt uns praktisch das Gehirn ständig ( genetisch bedingt ), mit Hilfe unserer Sinne, nach Rückmeldung zu suchen. Werden und diese Rückmeldungen vorenthalten verkümmert die Synapsenbildung oder sie wird ganz verhindert und führt zu gestörter Umweltwahrnehmung, gestörtem Sozialverhalten u.s.w..

Obwohl das Gehirn eines Erwachsenen auch noch in der Lage ist neue synaptische Verbindungen herzustellen, kann in der Jugend fehlende Synapsenbildung nicht komplett nachgeholt werden. Also das was du als "Resonanzsucht" bezeichnest ist für alle Lebewesen absolut notwendig und wichtig.

L.G. Belair57

Bin an diesen Darlegungen interessiert.
Bitte Quellenangaben.

Zurück
Oben