• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[SUCHE] Die guten Seiten, Wohlwollendes, Liebes, Ideen, Tipps, Orte etc.

[ALTERNATIV LEBEN] Selbstversorger Garten, Permakultur ...

:regen: Selbstversorger Garten :blume1:
http://www.youtube.com/user/FreigeistLiebemann
2 super Bücher für Einsteiger! (c) Oct 16, 2011
http://www.youtube.com/watch?v=UXCNbFWc2Ds
Aller Anfang ist schwer, aber nicht mit diesen beiden Büchern!
Auch für fortgeschrittene Gärtner eine Pflichtlektüre,
aus denen man jede Menge Ideen und Anregungen bekommen kann.

Handbuch für Selbstversorger ISBN 3-922708-66-8
Sepp Holzer's Permakultur ISBN 3-7020-1037-8
Unser Selbstversorger Garten entsteht 2013 Teil 2 (c) 06/2013
http://www.youtube.com/watch?v=a4aIUsvMWAo

:blume2:
 
Werbung:
[FUNDE] Die guten Seiten, Wohlwollendes, Liebes, Ideen, Tipps ...

:morgen:
Beitrag : Wem dient der Staat? Und sollten wir ihn dann nicht doch besser abbauen wollen?
URL : http://faszinationmensch.com/2013/09/08/wem-dient-der-staat/
Verfasst : September 8, 2013 um 1:07 vormittags
Verfasser : Martin Bartonitz
Tags : Freiland, Freiwirtschaft, Geldsystem, Herrscher, Privateigentum, Recht, Staat
Kategorien : Ökonomie, Gesellschaft, Politik

Wenn ich mir anschaue, wie die Diskussionen um die aktuelle Wahl in Deutschland abläuft, so sehe ich immer häufiger die Ratlosigkeit: "Ich weiß gar nicht, wen ich noch wählen kann. Die machen doch immer nur das, was für mich eher schädlich ist."

Ist es nun der Ausdruck dessen, dass unser Staatswesen immer offenkundiger zeigt, wem er nützt?

Ich hatte immer wieder Texte mit kritischen Beleuchtungen der Staatsfrage gehabt, und möchte diese Reihe nun fortsetzen mit einem Text von Silvio Gesell ( http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell ) ,
der zu den Mitstreitern der Münchener Räterepublik nach dem 2. Weltkrieg gehörte.

Der folgende Artikel beruht im Wesentlichen auf "Der Abbau des Staates nach Einführung der Volksherrschaft" von Silvio Gesell, der heute aktueller ist denn je. Stephan Wehmeier hat einige Formulierungen geändert, um Missverständnisse auszuschließen, sowie den Text auf das Wesentliche gekürzt und auf die heutige Zeit angepasst
(Quelle ( http://opium-des-volkes.blogspot.de/2012/12/der-abbau-des-staates.html ) ),
aber lest selbst die wieder äußerst denkanstößigen Zeilen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvio_Gesell

Vorwort

Die Anhänger des Staatsgedankens, des Gegenwarts- wie des Zukunftsstaates, erleben zurzeit herbe Enttäuschungen. Eine natürliche Folge davon ist, dass vielen, die sich nie Gedanken über den Inhalt des Staatsbegriffes gemacht hatten, der Staat nun zu einer Frage geworden ist. Und auf der Suche nach einer Antwort beginnen sie den Staat in seinen einzelnen Funktionen zu zerlegen und zu untersuchen. Das Ergebnis solcher Arbeit wirkt dann immer recht ernüchternd, indem der Staat sich dann als eine einfache Organisation zur Sicherung gesellschaftlicher Gewaltzustände entpuppt, genetisch hervorgegangen aus Schwächegefühlen der herrschenden Gesellschaft. Nichts Großes findet man im Staatsgedanken, nichts, was moralische Kräfte ruft, dafür aber vieles, was solche Kräfte abstößt und zerstört. Und nach solchem Einblick hat man gewöhnlich genug und lässt den oft lange, liebevoll gepflegten Staatsgedanken fallen, um dann vor der neuen Frage zu stehen: Ist Akratie möglich?

In der vorliegenden Schrift wird diese Frage bejaht. Die Anarchisten hatten sie ja schon immer bejaht. Da sie aber für die anarchische Gesellschaftsordnung, wie sie sich die Anarchisten vorzustellen pflegen, mit einer großen Mehrheit weitblickender Mehr von diesem Artikel lesen
( http://faszinationmensch.com/2013/09/08/wem-dient-der-staat/#more-6646 )

Einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben:
http://faszinationmensch.com/2013/09/08/wem-dient-der-staat/#respond
 
AW: [SUCHE] Die guten Seiten, Wohlwollendes, Liebes, Ideen, Tipps, Orte etc.

Wenn das System des global-digitalen Finannz-Kapitalis-mus zusammengebrochen sein wird, hat wahrscheinlich :dontknow: auch die Akratie eine Chance ....

"Schau'n mer mol!" ....:rollen:
 
[HEILEN] Wenden, Heilwenden, Energetische "Urtechnik", Weltenergie & Co.

:saugen: :brav:
:morgen:
Element Äther: die elementare Energie
Das Wenden

http://www.alpenschamanismus.de/Alpenkraft/Wenden/wenden.html
Das Wenden ist eine alte Anwendung, die von Mensch und Tier Krankheit abwenden und zum Guten hinwenden kann - ein sogenannter Analogiezauber. Wer so etwas kann, wird im Volksmund Wender genannt und sie gehören im ländlichen Gebiet noch immer zum täglichen Leben. In dieser Volksmedizin mit ihren mythisch-magischen und irrationalen Elementen gibt es erkennbare Ähnlichkeiten mit den philippinischen Geistheilern.
Die aus volksmedizinischer Sicht große Bedeutung von manchen Wendern wie z.B Franz Ellmauer (siehe unten) liegt in ihren Fähigkeiten, Mensch und Vieh zu helfen. Segens- und Heilbräuche sowie das Wissen der Volksmedizin sind nach wie vor gegenwärtig und werden von Wendern innerhalb der Familie an die Jüngeren weitervermittelt - zunehmend aber auch an interessierte Fremde.
Das Wenden ist nichts anderes als ein Umdrehen - WENDEN - des Krankheitsverlaufes und ein Aktivieren der Selbstheilungskräfte mit Ritualen und Gebeten. Was notwendig ist, ist Glaube seinerseits aber auch auf Seite der Hilfesuchenden. Für den Wender ist Heilung oft die Gnade Gottes und wird auf die Wirkung des Heiligen Geistes zurückgeführt.
Wender finden sich überwiegend in Österreich - besonders in Niederösterreich. Ein bekannter Wender aus Oberösterreich ist Franz Ellmauer vom Irrsee . Er ist Mitglied im alpenschamanischen Netzwerk.

Wender Franz Ellmauer:
Schon in jungen Jahren entdeckte und entwickelte Franz Ellmauer seine sensitiven und hellsichtigen Fähigkeiten. Nach und nach konnte er diese Kräfte unter Anleitung älterer Menschen mit heilerischen Fähigkeiten lenken lernen und zum Wohle der heimischen Bevölkerung einsetzen. Dazu kommt das er natur- und heilkundigen Männern und Frauen suchte und besuchte, und weil er sich gerne mit ihnen unterhielt und ihnen zuhörte im Laufe der Zeit eine ganze Menge über das alte Heilwissen erfuhr. So hat er über die Jahre eine große Menge an Wissen über alte, volkstümliche Heilmethoden gesammelt und für die Nachwelt erhalten. So kennt er z.B. über 80 verschiedene Arten um Warzen zu besprechen. Auf seine Fähigkeiten aufmerksam gemacht, hat ihn in jungen Jahren auch ein anderer Wender, der ihm dann in späterer Folge, als er selbst nicht mehr wirkte, viele der Rituale und Gebete beigebracht hat. Seine Feinfühligkeit hat er schon sehr früh entdeckt, als Rutengeher hat er viele Bauern und Häuslbauer bei der Suche nach Wasser und beim Brunnengraben unterstützt.
Anfangs stand das Wassersuchen sogar im Vordergrund. Da waren es besonders die Bauern, die gute Quellen oder Brunnen für sich und ihr Vieh suchten. Die Bauern waren es auch, die ihn holten, wenn mit dem Vieh etwas nicht stimmte. Die Bezahlung war das erste Kalb oder Schwein, das dann zur Welt kam, meinte er scherzend – so war's halt früher mal Brauch.
Das Wassersuchen hat ihn auch weit über die Landesgrenzen hin bekannt gemacht, das macht er mittlerweile über 25 Jahre und ist so erfolgreich, das er sich noch nie geirrt hat! Er kann immer die genaue Tiefe der Quelle feststellen, ihre Stärke und die Qualität des gefundenen Wassers exakt voraussagen - wenn er sich einmal irren sollte, meinte er, würde er sofort mit dem Wassersuchen aufhören. Mittlerweile kommen auch viele große Wasserfirmen zu ihm und bitten um seine Unterstützung. Dasselbe kann er auch im Zusammenhang mit den Störfeldern in Häusern, wenn es z.B. um Schlafplätze geht. Oft haben aber auch hartnäckige Krankheiten hier ihren Ursprung.
Franz Ellmauer gibt Ratschläge und Tipps für ein gesünderes Leben im Einklang mit der Natur, ruft auf für ein besseres Verständnis der Natur und eine Rückbesinnung und Übernahme von Verantwortung für die eigene Gesundheit.

... etc ...

Erde mein Körper
Wasser mein Blut
Luft mein Atem
Feuer mein Geist​
Die Zauberkraft der Berge: Unterwegs zu den Kraftorten der Alpen (c) Rainer Limpöck
http://www.amazon.de/Rainer-Limpöck/e/B0045B7UI0/ref=ntt_athr_dp_pel_1
Der Alpenraum beherbergt einen elementaren Schatz an geheimnisvollen Kräften, der noch das Mysterium einer Urmutter und Erdgöttin sowie schamanische Wurzeln erahnen lässt. Der Autor begibt sich auf Spurensuche in archaische Bräuche, macht das Wandern durch die Bergwelt zu einem spirituellen Erlebnis, führt in die Magie und Bedeutung der alpinen Sonnenaugen ein und zeigt alpenschamanische Wege im Umgang mit den Berggeistern. Dieses Praxisbuch stellt ausgesuchte Wanderungen im bayerischen und österreichischen Raum vor ... etc.
Ethnischer Schamanismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnischer_Schamanismus
Unter Ethnischer Schamanismus sind alle Schamanismusformen zusammengefasst, die weltweit gegenwärtig noch in Erscheinung treten oder über die fundierte wissenschaftliche Beobachtungen, Analysen und Berichte der jüngeren Vergangenheit vorliegen, das heißt in etwa ab dem 18./19. Jahrhundert. https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

Geistheilung
https://de.wikipedia.org/wiki/Geistheilung
Geistheilung (auch: geistige Heilung, geistiges Heilen, paranormale Heilung) ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher alternativmedizinischer, esoterischer, religiöser oder magischer Behandlungsmethoden, die sich nicht in die wissenschaftliche Medizin oder die klassische Psychotherapie einordnen lassen.

Analogiezauber
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogiezauber
Unter Analogiezauber oder Sympathiezauber, auch Sympathetische Magie wird die sehr vielen magischen, religiösen oder therapeutischen Praktiken und Vorstellungen zugrunde liegende Vorstellung bezeichnet, dass zwischen äußerlich ähnlichen Dingen eine Verbindung (Sympathie) besteht und sich diese daher beeinflussen. Diese Vorstellung ist weltweit in allen Kulturen verbreitet. Typische Beispiele sind etwa, dass Rot und Blut in Beziehung stehen, oder phallische Objekte und männliche Potenz. Sympathetische Vorstellungen sind besonders in medizinisch-therapeutischen Verfahren und bei dem Umgang mit Naturgefahren häufig.

Magisches Denken
https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken
Magisches Denken bezeichnet in der Psychologie ein psychopathologisches Symptom beziehungsweise eine Erscheinungsform der kindlichen Entwicklung, bei dem eine Person irrtümlich annimmt, dass ihre Gedanken, Worte oder Handlungen Einfluss auf ursächlich nicht verbundene Ereignisse nehmen, oder ein bestimmtes Ereignis hervorrufen können, beziehungsweise dieses verhindern. Allgemeingültige Regeln von Ursache und Wirkung werden ignoriert.
Anthropologisch gesehen ist magisches Denken kulturübergreifend in Magie und Religion festzustellen,wobei hier keine generelle Psychopathologisierung vorgenommen wird.

Invokation
https://de.wikipedia.org/wiki/Invokation
Invokation (lat. invocatio „Hineinrufung“) ist eine Technik der Magie. Der Ausführende glaubt, ein Geistwesen herbeirufen zu können. Invoziert im engeren Sinne bedeutet hier das Hinein-Rufen (lat. in-vocare) in den Körper und die Psyche des Magieanwenders. Der Gegenbegriff zur Invokation ist die Evokation, wobei das Geistwesen als außerhalb der Person zu beschwören gedacht wird.
Religionsphänomenologisch bezeichnet die Invokation die Anrufung einer höheren Macht. Invokation ist eine Glaubensannahme, aus wissenschaftlicher Sicht wird davon ausgegangen, dass die herbeigerufenen Wesen nicht real sind, sondern lediglich in der Vorstellung des „Magiers“ existieren.

Selbsterfüllende Prophezeiung
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung
Die selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) beschreibt das Phänomen, dass ein erwartetes Verhalten einer anderen Person (Prophezeiung) durch eigenes Verhalten erzwungen wird. Erwartet jemand ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt er durch eigenes Verhalten genau dieses Verhalten.
Im Gegensatz zur selbsterfüllenden Prophezeiung steht die selbstzerstörende Prophezeiung (engl. self-defeating prophecy, auch self-destroying prophecy), bei der der Betreffende sich so verhält, dass die Prophezeiung gerade nicht in Erfüllung geht. Beide Begriffe gehen zurück auf Robert K. Merton. Dieser bezeichnet den Denkfehler, die eigene Rolle zu übersehen und die Ereignisse dann als Beweis für die eigene Vorhersage anzuführen, pointiert als reign of error („Fehlerherrschaft“, als Wortspiel zu reign of terror „Schreckensherrschaft“).

Remission (Medizin)
https://de.wikipedia.org/wiki/Remission_(Medizin)
Remission bedeutet in der Medizin das temporäre oder dauerhafte Nachlassen von Krankheitssymptomen körperlicher bzw. psychischer Natur, jedoch ohne Erreichen der Genesung. Der Begriff wird auch bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma oder für ein günstiges Outcome von Krebserkrankungen verwendet.
Die Kriterien zur Beurteilung des Grades einer Remission sind krankheitsabhängig und variabel. An einer Standardisierung wird noch in vielen Bereichen gearbeitet.

Mojo (Hoodoo)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mojo_(Hoodoo) https://de.wikipedia.org/wiki/Hoodoo_(Magie)
Mojo bezeichnet eigentlich ein magisches Amulett, wird aber auch als Synonym für Glück oder Glücksbringer verwendet.
Das Wort Mojo ist afrikanischen Ursprungs und kam mit den Sklaven nach Amerika. Gegen Ende des 19. oder Anfang des
20. Jahrhunderts ging das Wort in den englischen Sprachgebrauch über. https://de.wikipedia.org/wiki/Talisman

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Therapeutisches_Verfahren_in_der_Alternativmedizin

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Magie

Magisierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Magisierung
Magisierung bedeutet zunächst, einen Vorgang mit Hilfe eines Konzeptes von Magie zu erklären.
In der Soziologie wird Magisierung begrifflich auf der Dimension der Ritualität des sozialen Wandels dargestellt, ihr Gegenstück ist dort die „Säkularisierung“. Da, wo (naturwissenschaftliche, weltliche) „säkularisierte“ Kausalerklärungen einen Wandel nicht zufriedenstellend erklären, werden regelmäßig „magisierte“ Zusatzerklärungen gesucht („außerdem bin ich heute mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden“, „an Bord eines Segelschiffes pfeift man eben nicht“). In fast allen traditionalen Gesellschaften ist die Magisierung hoch, in neuzeitlichen werden Ursachen z. B. in Propaganda oder Werbung in Wort und Bild gezielt magisiert.

Siderisches Pendel
https://de.wikipedia.org/wiki/Siderisches_Pendel
Das siderische Pendel (von lat. sidereus, zu: sidus = Stern(bild): auf die Sterne bezogen und lat.: pendere = hängen) entspricht baulich einem Lot, es ist ein Hilfsmittel der Radiästhesie und verschiedener esoterischer Lehren, mit dem versucht wird, bestimmte Informationen zu erhalten. Nach der Vorstellung der Anwender können damit unbewusste Inhalte sichtbar gemacht werden. Das Verfahren ist jedoch wissenschaftlich nicht nachvollziehbar.

Wünschelrute
https://de.wikipedia.org/wiki/Wünschelrute
Die Wünschelrute ist ein zumeist Y-förmig gegabeltes, aus einer Astgabel oder gebogenem Draht gefertigtes Instrument, das in der Hand eines sogenannten Rutengängers auf Anziehungskräfte oder Ausstrahlungen von Erzen und Metallen, Wasseradern, geologischen Verwerfungen oder verborgenen Gegenständen im Erdreich reagieren soll. Diese Vorstellung wurde erstmals im Spätmittelalter dokumentiert, konnte jedoch noch nie seriös nachgewiesen werden. Die Lehre von solchen angeblichen Strahlungswirkungen heißt Radiästhesie.

Erdstrahlenentstörgerät
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdstrahlenentstörgerät
Als Erdstrahlenentstörgerät werden Geräte zur vorgeblichen Beseitigung von angeblich schädlichen Erdstrahlen bezeichnet.
Besonders verbreitet waren sie zwischen den 1940er- und 1970er-Jahren. Sie werden gegenwärtig auch über das Internet vertrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Radiästhesie

Erdstrahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementare_Anregung
Als Erdstrahlung oder Erdstrahlen werden in der Radiästhesie Phänomene bezeichnet, die verschiedene Auswirkungen auf die Gesundheit haben sollen. Eine manchmal ebenfalls als Erdstrahlung bezeichnete, (natur)wissenschaftlich nachgewiesene terrestrische Strahlung hat mit den postulierten Erdstrahlen nichts zu tun.

Elementare Anregung
https://de.wikipedia.org/wiki/Elementare_Anregung
Die Elementare Anregung ist ein Konzept der Vielteilchenphysik von Festkörpern,
welches die Aufnahme bzw. Abgabe von Energie durch ein System bestehend aus vielen Teilchen beschreibt.

Kosmischer Mikrowellenhintergrund
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmischer_Mikrowellenhintergrund
Die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung wird wegen ihrer herausragenden Bedeutung für die physikalische Kosmologie häufig kosmische Hintergrundstrahlung – auch Drei-Kelvin-Strahlung (wegen der niedrigen Temperatur bzw. Energiedichte), engl. cosmic microwave background (CMB) – genannt. Es handelt sich dabei um eine das ganze Universum erfüllende isotrope Strahlung im Mikrowellenbereich, welche kurz nach dem Urknall entstanden ist.
Die kosmische Hintergrundstrahlung ist nicht zu verwechseln mit der Kosmischen Strahlung.

Kosmische Strahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung
Die Kosmische Strahlung (englisch cosmic rays) ist eine hochenergetische Teilchenstrahlung aus dem Weltall, die von der Sonne, der Milchstraße und von fernen Galaxien kommt. Sie besteht vorwiegend aus Protonen, daneben aus Elektronen und vollständig ionisierten Atomen. Auf die äußere Erdatmosphäre treffen zirka 1000 Teilchen pro Quadratmeter und Sekunde. Durch Wechselwirkung mit den Gasmolekülen entstehen Teilchenschauer mit einer hohen Anzahl von Sekundärteilchen, von denen aber nur ein geringer Teil die Erdoberfläche erreicht.

Hintergrundstrahlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung_(Begriffsklärung)
Kosmischer Mikrowellenhintergrund, eine das ganze Universum erfüllende isotrope Strahlung im Mikrowellenbereich,
welche kurz nach dem Urknall entstanden ist
Kosmischer Neutrinohintergrund, der Teil der Hintergrundstrahlung des Weltalls, der aus Neutrinos besteht
Infrarothintergrund, eine isotrope extragalaktische Hintergrundstrahlung im fernen Infrarot
Röntgenhintergrund, eine isotrope Strahlung im Röntgenbereich
Untergrund (Physik), der Teil der Messdaten, der relativ konstant bleibt und nicht von Interesse ist

Freie Energie (Parawissenschaft)
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_(Parawissenschaft)
Freie Energie ist eine im Umfeld von Verschwörungstheorien proklamierte, angeblich unerschöpflich zur Verfügung
stehende Energieform, die die Nutzung etablierter Energieträger wie fossiler oder erneuerbarer Energieträger ersetzen könne.
 
Werbung:
[ERINNERUNGEN] Frieden lieb' ich mehr als Brot ;') ...

Bertha von Suttner
https://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_von_Suttner



Bertha Sophia Felicita Baronin von Suttner (* 9. Juni 1843 in Prag, geborene Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau;
† 21. Juni 1914 in Wien; Pseudonyme: B. Oulot, Jemand) war eine österreichische Pazifistin, Friedensforscherin und
Schriftstellerin, die 1905 als erste weibliche Preisträgerin mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Alfred Hermann Fried
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hermann_Fried



Alfred Hermann Fried (* 11. November 1864 in Wien; † 4. Mai 1921 ebd.) war ein österreichischer Pazifist und Schriftsteller.
Als Gründer der Zeitschrift Die Waffen nieder! und weiterer Aktivitäten für den Frieden bekam Fried 1911 gemeinsam mit dem Organisator der Internationalen Konferenz für Privatrecht im Haag, Tobias Asser, den Friedensnobelpreis.

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben