Ethnischer Schamanismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnischer_Schamanismus
Unter Ethnischer Schamanismus sind alle Schamanismusformen zusammengefasst, die weltweit gegenwärtig noch in Erscheinung treten oder über die fundierte wissenschaftliche Beobachtungen, Analysen und Berichte der jüngeren Vergangenheit vorliegen, das heißt in etwa ab dem 18./19. Jahrhundert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus
Geistheilung
https://de.wikipedia.org/wiki/Geistheilung
Geistheilung (auch: geistige Heilung, geistiges Heilen, paranormale Heilung) ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher alternativmedizinischer, esoterischer, religiöser oder magischer Behandlungsmethoden, die sich nicht in die wissenschaftliche Medizin oder die klassische Psychotherapie einordnen lassen.
Analogiezauber
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogiezauber
Unter Analogiezauber oder Sympathiezauber, auch Sympathetische Magie wird die sehr vielen magischen, religiösen oder therapeutischen Praktiken und Vorstellungen zugrunde liegende Vorstellung bezeichnet, dass zwischen äußerlich ähnlichen Dingen eine Verbindung (Sympathie) besteht und sich diese daher beeinflussen. Diese Vorstellung ist weltweit in allen Kulturen verbreitet. Typische Beispiele sind etwa, dass Rot und Blut in Beziehung stehen, oder phallische Objekte und männliche Potenz. Sympathetische Vorstellungen sind besonders in medizinisch-therapeutischen Verfahren und bei dem Umgang mit Naturgefahren häufig.
Magisches Denken
https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken
Magisches Denken bezeichnet in der Psychologie ein psychopathologisches Symptom beziehungsweise eine Erscheinungsform der kindlichen Entwicklung, bei dem eine Person irrtümlich annimmt, dass ihre Gedanken, Worte oder Handlungen Einfluss auf ursächlich nicht verbundene Ereignisse nehmen, oder ein bestimmtes Ereignis hervorrufen können, beziehungsweise dieses verhindern. Allgemeingültige Regeln von Ursache und Wirkung werden ignoriert.
Anthropologisch gesehen ist magisches Denken kulturübergreifend in Magie und Religion festzustellen,wobei hier keine generelle Psychopathologisierung vorgenommen wird.
Invokation
https://de.wikipedia.org/wiki/Invokation
Invokation (lat. invocatio „Hineinrufung“) ist eine Technik der Magie. Der Ausführende glaubt, ein Geistwesen herbeirufen zu können. Invoziert im engeren Sinne bedeutet hier das Hinein-Rufen (lat. in-vocare) in den Körper und die Psyche des Magieanwenders. Der Gegenbegriff zur Invokation ist die Evokation, wobei das Geistwesen als außerhalb der Person zu beschwören gedacht wird.
Religionsphänomenologisch bezeichnet die Invokation die Anrufung einer höheren Macht. Invokation ist eine Glaubensannahme, aus wissenschaftlicher Sicht wird davon ausgegangen, dass die herbeigerufenen Wesen nicht real sind, sondern lediglich in der Vorstellung des „Magiers“ existieren.
Selbsterfüllende Prophezeiung
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung
Die selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) beschreibt das Phänomen, dass ein erwartetes Verhalten einer anderen Person (Prophezeiung) durch eigenes Verhalten erzwungen wird. Erwartet jemand ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt er durch eigenes Verhalten genau dieses Verhalten.
Im Gegensatz zur selbsterfüllenden Prophezeiung steht die selbstzerstörende Prophezeiung (engl. self-defeating prophecy, auch self-destroying prophecy), bei der der Betreffende sich so verhält, dass die Prophezeiung gerade nicht in Erfüllung geht. Beide Begriffe gehen zurück auf Robert K. Merton. Dieser bezeichnet den Denkfehler, die eigene Rolle zu übersehen und die Ereignisse dann als Beweis für die eigene Vorhersage anzuführen, pointiert als reign of error („Fehlerherrschaft“, als Wortspiel zu reign of terror „Schreckensherrschaft“).
Remission (Medizin)
https://de.wikipedia.org/wiki/Remission_(Medizin)
Remission bedeutet in der Medizin das temporäre oder dauerhafte Nachlassen von Krankheitssymptomen körperlicher bzw. psychischer Natur, jedoch ohne Erreichen der Genesung. Der Begriff wird auch bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma oder für ein günstiges Outcome von Krebserkrankungen verwendet.
Die Kriterien zur Beurteilung des Grades einer Remission sind krankheitsabhängig und variabel. An einer Standardisierung wird noch in vielen Bereichen gearbeitet.
Mojo (Hoodoo)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mojo_(Hoodoo) https://de.wikipedia.org/wiki/Hoodoo_(Magie)
Mojo bezeichnet eigentlich ein magisches Amulett, wird aber auch als Synonym für Glück oder Glücksbringer verwendet.
Das Wort Mojo ist afrikanischen Ursprungs und kam mit den Sklaven nach Amerika. Gegen Ende des 19. oder Anfang des
20. Jahrhunderts ging das Wort in den englischen Sprachgebrauch über.
https://de.wikipedia.org/wiki/Talisman
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Therapeutisches_Verfahren_in_der_Alternativmedizin
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Magie
Magisierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Magisierung
Magisierung bedeutet zunächst, einen Vorgang mit Hilfe eines Konzeptes von Magie zu erklären.
In der Soziologie wird Magisierung begrifflich auf der Dimension der Ritualität des sozialen Wandels dargestellt, ihr Gegenstück ist dort die „Säkularisierung“. Da, wo (naturwissenschaftliche, weltliche) „säkularisierte“ Kausalerklärungen einen Wandel nicht zufriedenstellend erklären, werden regelmäßig „magisierte“ Zusatzerklärungen gesucht („außerdem bin ich heute mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden“, „an Bord eines Segelschiffes pfeift man eben nicht“). In fast allen traditionalen Gesellschaften ist die Magisierung hoch, in neuzeitlichen werden Ursachen z. B. in Propaganda oder Werbung in Wort und Bild gezielt magisiert.
Siderisches Pendel
https://de.wikipedia.org/wiki/Siderisches_Pendel
Das siderische Pendel (von lat. sidereus, zu: sidus = Stern(bild): auf die Sterne bezogen und lat.: pendere = hängen) entspricht baulich einem Lot, es ist ein Hilfsmittel der Radiästhesie und verschiedener esoterischer Lehren, mit dem versucht wird, bestimmte Informationen zu erhalten. Nach der Vorstellung der Anwender können damit unbewusste Inhalte sichtbar gemacht werden. Das Verfahren ist jedoch wissenschaftlich nicht nachvollziehbar.
Wünschelrute
https://de.wikipedia.org/wiki/Wünschelrute
Die Wünschelrute ist ein zumeist Y-förmig gegabeltes, aus einer Astgabel oder gebogenem Draht gefertigtes Instrument, das in der Hand eines sogenannten Rutengängers auf Anziehungskräfte oder Ausstrahlungen von Erzen und Metallen, Wasseradern, geologischen Verwerfungen oder verborgenen Gegenständen im Erdreich reagieren soll. Diese Vorstellung wurde erstmals im Spätmittelalter dokumentiert, konnte jedoch noch nie seriös nachgewiesen werden. Die Lehre von solchen angeblichen Strahlungswirkungen heißt Radiästhesie.
Erdstrahlenentstörgerät
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdstrahlenentstörgerät
Als Erdstrahlenentstörgerät werden Geräte zur vorgeblichen Beseitigung von angeblich schädlichen Erdstrahlen bezeichnet.
Besonders verbreitet waren sie zwischen den 1940er- und 1970er-Jahren. Sie werden gegenwärtig auch über das Internet vertrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Radiästhesie
Erdstrahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elementare_Anregung
Als Erdstrahlung oder Erdstrahlen werden in der Radiästhesie Phänomene bezeichnet, die verschiedene Auswirkungen auf die Gesundheit haben sollen. Eine manchmal ebenfalls als Erdstrahlung bezeichnete, (natur)wissenschaftlich nachgewiesene terrestrische Strahlung hat mit den postulierten Erdstrahlen nichts zu tun.
Elementare Anregung
https://de.wikipedia.org/wiki/Elementare_Anregung
Die Elementare Anregung ist ein Konzept der Vielteilchenphysik von Festkörpern,
welches die Aufnahme bzw. Abgabe von Energie durch ein System bestehend aus vielen Teilchen beschreibt.
Kosmischer Mikrowellenhintergrund
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmischer_Mikrowellenhintergrund
Die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung wird wegen ihrer herausragenden Bedeutung für die physikalische Kosmologie häufig kosmische Hintergrundstrahlung – auch Drei-Kelvin-Strahlung (wegen der niedrigen Temperatur bzw. Energiedichte), engl. cosmic microwave background (CMB) – genannt. Es handelt sich dabei um eine das ganze Universum erfüllende isotrope Strahlung im Mikrowellenbereich, welche kurz nach dem Urknall entstanden ist.
Die kosmische Hintergrundstrahlung ist nicht zu verwechseln mit der Kosmischen Strahlung.
Kosmische Strahlung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung
Die Kosmische Strahlung (englisch cosmic rays) ist eine hochenergetische Teilchenstrahlung aus dem Weltall, die von der Sonne, der Milchstraße und von fernen Galaxien kommt. Sie besteht vorwiegend aus Protonen, daneben aus Elektronen und vollständig ionisierten Atomen. Auf die äußere Erdatmosphäre treffen zirka 1000 Teilchen pro Quadratmeter und Sekunde. Durch Wechselwirkung mit den Gasmolekülen entstehen Teilchenschauer mit einer hohen Anzahl von Sekundärteilchen, von denen aber nur ein geringer Teil die Erdoberfläche erreicht.
Hintergrundstrahlung
https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung_(Begriffsklärung)
Kosmischer Mikrowellenhintergrund, eine das ganze Universum erfüllende isotrope Strahlung im Mikrowellenbereich,
welche kurz nach dem Urknall entstanden ist
Kosmischer Neutrinohintergrund, der Teil der Hintergrundstrahlung des Weltalls, der aus Neutrinos besteht
Infrarothintergrund, eine isotrope extragalaktische Hintergrundstrahlung im fernen Infrarot
Röntgenhintergrund, eine isotrope Strahlung im Röntgenbereich
Untergrund (Physik), der Teil der Messdaten, der relativ konstant bleibt und nicht von Interesse ist
Freie Energie (Parawissenschaft)
https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Energie_(Parawissenschaft)
Freie Energie ist eine im Umfeld von Verschwörungstheorien proklamierte, angeblich unerschöpflich zur Verfügung
stehende Energieform, die die Nutzung etablierter Energieträger wie fossiler oder erneuerbarer Energieträger ersetzen könne.