• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spiegel der Gesellschaft, oder ????

Ja wunderbar, dann sind wir ja schon wieder beim Spiegel.
Auch bei uns sind nicht alle bereit ihre festgefahrene Meinung aufzugeben um einer gewissen Logik zu folgen.
Bei uns muss aber niemand zwei Herren dienen wie in Brüssel.

Hm - heißt es nicht, dass man nicht zwei Herren dienen kann? :dontknow:
Einer bleibt auf der Strecke - bei uns halt das Volk! :(

Werbung:
Unsere Diskussionsplattform nennt sich Denkforum.
Das sehe ich auch so.
Ich frage mich, in wie weit wir ein Spiegelbild der Gesellschaft darstellen ?
Da sehe ich nicht so, sonders etwas anders:

In der Darstellung von Zerrissenheit scheinen wir uns oftmals „demokratisch beängstigend einig“ zu sein, ähnlich wie derzeit das griechische Parlament zu den verblüffend realen Forderungen einer fiktiven „Geldwehrmacht in einer NATO-Währungsuniform“ ….
Wenn ich uns jetzt mit Brüssel vergleiche, dann sehe ich erstaunliche Parallelen.
Das sehe ich nicht so, weil mich Parallelen längst nicht mehr erstaunen lassen.

Aber für eine Mehrheit mag es schon zutreffen, bringt uns dann aber auch nicht weiter in der Erkenntnis, die immer „wichtig an sich“ ist, diskutiert zu werden.

Unsere Gesellschaften sollen funktionieren wie es die Geldgesetze durch den Markt bestimmen – und genau dies ist aber nicht die parallel eigentlich wünschenswert mitzuführende Zielsetzung für eine multikulturelle Entwicklung in Europa und in der Welt.

Denn dazu müsste das öffentlich-rechtliche (Steuer-)Geld makroökonomisch den Vorrang vor der mikroökonomisch hoch spekulativen Privatbankenökonomie bekommen.

Und so gilt schnellstens zu begreifen, wie Geldkapitalbewirtschaftungssysteme in unbestechlicher und diskret möglicher Kontrollsystematik zellulär doppelinformativ tatsächlich funktionieren – und in Zukunft wenigstens einem einigermaßen systemgerecht nachvollziehbaren Finanzausgleichssystem zugeführt werden müssen.

Ich kann glaube ich mit Fug und Recht sagen, daß wir uns alle ein wenig zu wichtig nehmen.
Mit < Fug und Recht > ist einer Bedeutung nicht nahezukommen, ohne die Bedeutung zugleich in Frage stellen zu müssen, denn so funktioniert nun mal unser Rechtssystem - und das ist gut so!

Wir haben unter uns Typen, die um jeden Preis zeigenmwollen, daß sie allein im Besitz der einzigen Wahrheit sind und andere in die Schranken weisen müssen.
Nehmen wir < uns Typen > da nicht alle ein wenig zu wichtig, wie Du schon andeutest?
Es gibt ernsthafte und dialogbereite Diskutanten, die wirklich Ahnung haben wovon sie schreiben.
Dann haben wir noch user(nen), die zwar von der Materie keine Ahnung, aber immer eine feste Meinung haben.
Lustig finde ich auch die Verschwörertypen.
Dann haben wir noch die schweigsame Mehrheit, in den Parlamenten die Hinterbänkler genannt.
Sie sitzen bequehm zurück gelehnt in ihren Sesseln und denke wahrscheinlich "schlagt euch doch die Köpfe ein, mich unterhälts".
Wir sind doch alle mehr oder minder begabte, aber sehr begeisterte Selbstdarsteller.
Zu welcher Sorte gehörst DU ?
Aber das willst DU doch wissen – und warum eigentlich?

Zu welcher ‚KON-SORTE‘ gehörst Du denn?

Genügt Dir denn die Ausforschung durch die weltweit agierenden Spezialdienste immer noch nicht?

Bernies Frage in Bernies Sage

Hm - heißt es nicht, dass man nicht zwei Herren dienen kann? :dontknow:
Einer bleibt auf der Strecke - bei uns halt das Volk! :(

Hier denke ich, haben wir im Forum einen Vorteil.
Wir sind weitgehend anonym und müssen nicht unbedingt andere überzeugen.
Sollte uns der Stil eines users nicht gefallen, so können wir doch mit eigenen Worten reagieren ohne etwaige Sanktionen fürchten zu müssen.
Ob das der FM eines kleines Staates darf, wenn ihm die Merkel zu diktatorisch wird, möchte ich bezweifeln.

Hier denke ich, haben wir im Forum einen Vorteil.
Wir sind weitgehend anonym und müssen nicht unbedingt andere überzeugen.
Sollte uns der Stil eines users nicht gefallen, so können wir doch mit eigenen Worten reagieren ohne etwaige Sanktionen fürchten zu müssen.
Ob das der FM eines kleines Staates darf, wenn ihm die Merkel zu diktatorisch wird, möchte ich bezweifeln.

Ja, das stimmt - ist auch ein Punkt, den ich an Foren schätze. ;)

Aber jetzt einmal ganz ernst, ...

bakunin schrieb:
[...]
Wir haben unter uns Typen, die um jeden Preis zeigenmwollen,
daß sie allein im Besitz der einzigen Wahrheit sind
und andere in die Schranken weisen müssen.

Es gibt ernsthafte und dialogbereite Diskutanten,
die wirklich Ahnung haben wovon sie schreiben.

Dann haben wir noch user(nen), die zwar von der Materie keine Ahnung,
aber immer eine feste Meinung haben.

Dann haben wir noch die schweigsame Mehrheit,
in den Parlamenten die Hinterbänkler genannt.
Sie sitzen bequehm zurück gelehnt in ihren Sesseln und denke
wahrscheinlich "schlagt euch doch die Köpfe ein, mich unterhälts".

Wir sind doch alle mehr oder minder begabte,
aber sehr begeisterte Selbstdarsteller.
bakunin,
der Versuch einer "Typologie der Internet-User"
wurde hier bereits im April 2005 unternommen.

Ich mache zwar nur äußerst ungern Werbung für meine
eigenen Threads, aber was sein muss, das muss nun einmal sein. :)

Guckst du den Thread:
"Basilisken, Spiegelhalter, und Tierschützer"

spätestens beim Beitrag #13 solltest du fündig werden.
Aber gerne! Dafür bin ich doch da...

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Unsere Diskussionsplattform nennt sich Denkforum.
Ich frage mich, in wie weit wir ein Spiegelbild der Gesellschaft darstellen ?
Wenn ich uns jetzt mit Brüssel vergleiche, dann sehe ich erstaunliche Parallelen.
Ich kann glaube ich mit Fug und Recht sagen, daß wir uns alle ein wenig zu wichtig nehmen.
Wir haben unter uns Typen, die um jeden Preis zeigenmwollen, daß sie allein im Besitz der einzigen Wahrheit sind und andere in die Schranken weisen müssen.
Es gibt ernsthafte und dialogbereite Diskutanten, die wirklich Ahnung haben wovon sie schreiben.
Dann haben wir noch user(nen), die zwar von der Materie keine Ahnung, aber immer eine feste Meinung haben.
Dann haben wir noch die schweigsame Mehrheit, in den Parlamenten die Hinterbänkler genannt.
Sie sitzen bequehm zurück gelehnt in ihren Sesseln und denke wahrscheinlich "schlagt euch doch die Köpfe ein, mich unterhälts".
Wir sind doch alle mehr oder minder begabte, aber sehr begeisterte Selbstdarsteller.
Zu welcher Sote gehörst DU ?

Ob es einen anderen Thread gab mit ähnlichem Themeninhalt halte ich für nebensächlich. Schließlich gab es hier User, die jahrelang Duzende von Threads immer mit dem gleichen Thema angelegt haben.

Vielmehr würde mich interessieren, ob du bei der Kategorisierung der User jeweils einen oder mehrere User vor Augen hattest… Falls ja, dann werde ich den Teufel tun, dir rechtzugeben, was mich betrifft…:D

Werbung:

Alle Kreter lügen, sagte Epimenides der Kreter.

Anideos schrieb:
[...]
Vielmehr würde mich interessieren,
ob du bei der Kategorisierung der User
jeweils einen oder mehrere User vor Augen hattest…

Falls ja, dann werde ich den Teufel tun,
dir rechtzugeben, was mich betrifft…
Anideos,
du weisst doch noch garnicht,
in welche Kategorie du von bakunin eingeordnet wirst. :)

Willst du damit etwa ausdrücken,
dass du in die Kategorie der nicht zuordenbaren gehörst?

Das würde aber ziemlich stark nach einer Antinomie riechen,

nach einem (G)riechen namens Epimenides.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Zurück
Oben