• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sparpakete

AW: Sparpakete

Ihr habt immer andere vor Augen, die "mehr" haben fuer weniger "Leistung".
Ich leider auch. :D :lachen:

Komisch. Du siehst den Splitter im Auge deines schmerzverzerrten „Bruders“, der sich als Sparpaketzusteller „auch für Dich“ übernommen hat, doch den Balken, der sich gerade in deinem lachenden Auge (vor sich selbst) verbiegt, den nimmst du als lammfrommes Schaf nicht wahr, weil Du ihn nicht für wahr nimmst?
:schaf:

Werbung:

Komisch. Du siehst den Splitter im Auge deines schmerzverzerrten „Bruders“, der sich als Sparpaketzusteller „auch für Dich“ übernommen hat, doch den Balken, der sich gerade in deinem lachenden Auge (vor sich selbst) verbiegt, den nimmst du als lammfrommes Schaf nicht wahr, weil Du ihn nicht für wahr nimmst?
:schaf:

Ja, ich muss zugeben, ein paar Bruchoperationen kann ich dem "System" verdanken ... wobei ich jedoch nicht genau weiss, ob ich ohne dieses
System jemals Herna gehabt haette....Zweifel kommen da auf. :D
Nahrungskette....Heilmittel. :D :lachen:

Hallo,
dass mit den Staatsschulden, Bankschulden, Hypotheken usw. sind ja nur Zahlenspiele, sie greifen die biologischen Werte des Lebens kaum an
aber die psychologische Schuld ist ein Problem denn sie kann das gesunde Existieren lahm legen.
Wer meint frei von Schuld zu sein während er am Lebenszyklus auf der Erde teilnimmt stellt ein Problem dar denn er hat kein Schuldbewusstsein.
Es gibt kein Leben, keine Existenz ohne Schuld, alles was lebt macht sich bewusst oder unbewusst an etwas schuldig den anderen Lebewesen gegenüber.
Allein mein Atmen nimmt anderen Menschen den Sauerstoff, also bin ich Schuld an allen Menschen die ersticken. Solche Beispiele kann man beliebig anführen.
Mein Fazit daraus, zur Lebensqualität gehört mit einer gewissen Portion Schuld leben zu können im philosophischen Sinn,
da stellen für mich die Zahlen bei der Staatsverschuldung im Gemüt das kleinste Problem dar, viel schwerwiegender ist meine Wahrnehmung
was Schuld angeht bei der Betrachtung, wie gehe ich mit mir und daraufhin mit den Mitmenschen um.
Wer allerdings glaubt einen Gott zu haben der alle Schuld abnimmt wenn man fleißig Busse tut, tja, da ist jedes reale Argument unnötig.
Ein emotionaler Mensch hat manchmal Konflikte im Gemüt aber Zahlen können ihm kaum zusetzen, die Anzahl der Nullen vor dem Komma lassen sich nicht spüren
was die einzelne Stelle auf dem Papier angeht, erst wenn das eintrifft wofür die Zahlen symbolisch stehen wird der Schmerz eventuell groß.

... Allein mein Atmen nimmt anderen Menschen den Sauerstoff, also bin ich Schuld an allen Menschen die ersticken. Solche Beispiele kann man beliebig anführen. ...

Von allen beliebigen Beispielen hast du dir hier das Kurioseste ausgesucht ;-)
Schuld ist sicher nichts naturgegebenes. Möglicherweise gibt es dieses Konzept überhaut nur im Umfeld der abrahamitischen Religionen.

Sparpakete ‚ver-tragen’ sich und Sparpakete ‚ver-schlagen’ sich?

Sollten wir uns etwa auch die Palmeselmentalität am Palmsonntag sparen und den Letzten zum Ersten küren, etwa weil heute zufällig der 1. ist?

.....[........]............
Es gibt kein Leben, keine Existenz ohne Schuld, alles was lebt macht sich bewusst oder unbewusst an etwas schuldig den anderen Lebewesen gegenüber.
Ach was: Schuld ist Kult – und Kult ist schuld.

Ach was: Schuld an sich – die gibt es nich’.

Schuld ist eine Zuweisung und in seiner Entartung sogar eine Zumutung, die der aktiven Zurückweisung bedarf, um sich an einer kollektiven Unterlassungsschuld nicht zu beteiligen.

Das Besondere an der Schuld ist doch, dass sie einen Empfänger und einen Treffer zugleich benötigt, also eine doppelt logische Verfestigung zu implizieren oder zurückzuweisen vermag. - Gerne auch in Sparpaketen, die man sich sparen kann.

Der berühmte Stein (der Weisen), welcher von einem Unschuldigen „in die Welt geworfen“ werden muss, dient unverzichtbar dazu, einen zu treffen der „Aua“ schreit oder ungefährlich einen zu treffen der sich mit „Aura“ schützt.

…..zur Lebensqualität gehört mit einer gewissen Portion Schuld leben zu können im philosophischen Sinn, da stellen für mich die Zahlen bei der Staatsverschuldung im Gemüt das kleinste Problem dar, viel schwerwiegender ist meine Wahrnehmung was Schuld angeht bei der Betrachtung, wie gehe ich mit mir und daraufhin mit den Mitmenschen um.

Gerade die Portionierung von Schuld sollten wir uns im philosophischen Sinne sparen und der Politik oder der Religion zur Verwendung oder Verschwendung überlassen.

Aus philosophischer Sicht sollte es keine Schuld geben, weder für Weisheit noch für sein Fehlen.

Und was das Abwägen von Wahrnehmung betrifft, so wird dieses Phänomen akribisch wie akrobatisch zielgerichtet durch aktuelle Statistiken und Aufzeichnungen inzwischen so erfasst, dass „man“ schon weiß, wer „schuld“ ist, bevor einer überhaupt etwas getan hat oder sich durch Sparen im Sinne einer Unterlassung „besonders verdient“ gemacht hat.

Das Weltbild, welches den einzelnen Menschen als Individuum in den Mittelpunkt stellt, scheint aus wissenschaftlicher Sicht geistig entweder mittellos oder mittelheilig zu sein.

......erst wenn das eintrifft wofür die Zahlen symbolisch stehen wird der Schmerz eventuell groß.

…….aber eventuell eben auch sehr gering - bis hin zur kitzeligen Selbsterregung.

….Und als die Zahl nämlich erkannte, was sie IM Anfang war, wurde sie menschlich und konnte nicht genug kriegen, nur um von sich selbst eingenommen zu sein!

Und so ist die vollkommene Zahl Null noch heute ein exzellent wahrnehmungsblinder *Nullkom(m)averschieber* von ortho-gen-ideal-paradox uneinnehmbarer Mehrfachgüte.

Ohne die Frage von undankbarer Schuld ist Bernies Sage für Berny ein dankbarer Kult.

Schuld ist sicher nichts naturgegebenes.
Doch Schuld ist naturgegeben, es ist Bestandteil von Leben und Tod, von Werden und Vergehen, eindeutig ein Naturgesetz.
Wie gesagt, es gibt kein Dasein ohne etwas anderes zu verdrängen, es ist eine philosophische Betrachtung,
die Natur hat Schuld am Leben, das heißt Verantwortung übernehmen für dieses Leben, das tut sie,
wer die Naturgesetze beherrscht und anwendet ist gut behütet.
Wer sich jedoch durch die großen Zahlen im globalen Finanzwesen Angst machen lässt, unsicher wird und kleine Fehler macht hat ein schlechtes Leben
und beachtet die Naturgesetze nicht. Jeder stirbt am Ende des Lebens egal ob mit einem Berg Geldschulden oder einem Berg Geldvermögen.
Beide sind Schuld am Werdegang ihrer Nachkommen, der Eine vermittelt zu viel Minus und der Andere zu viel Plus.
Auch das Aussterben der Menschheit ist ein Naturgesetz, es wird irgendwann passieren.

Doch Schuld ist naturgegeben, es ist Bestandteil von Leben und Tod, von Werden und Vergehen, eindeutig ein Naturgesetz.

Für mich als Realist ist es nicht akzeptabel, dass Schuld mit einer Naturgegebenheit (des Menschen?) entschuldigt werden soll, wogegen man nichts machen kann.

Schon immer besteht die technische Möglichkeit, sich Naturgesetze untertan zu machen, zum Wohl und zum Wehe der Menschheit.

Naturgesetze sind nicht gottgegeben, sie sind Ausdruck einer Selbstorganisationsfähigkeit von austauschfähiger Materie.

Weil Leben und Tod in der Wirklichkeit nichts miteinander zu tun haben (den Tod erlebt man nicht!) sind diese Begriffe auch nicht mit Schuld vereinbar, sie bewirken in einem solchen angenommenen Fall ihre Soforttilgung – auch bei der Geldschuld!

Denn Geld „lebt“ und ist doch real ein „toter“ Buchungssatz, der als „Forderung an Verbindlichkeit“ auf Vertrauen beruht, welches zu keiner Sekunde der Tilgung bzw. der Unterbrechung unterliegen darf, ohne dass sofort ein Geldnotstromaggregat anspringt.

Wo Schuldentilgung zur Vertrauenstilgung missbraucht wird, sind Geschäftemacher mit den Ängsten der Menschen am Werk. Doch bekanntlich ist Angst ein schlechter Ratgeber.

Eben weil Naturgesetze nicht gottgegeben sind, sondern scheinbar „totale Sinnfreiheit“ repräsentieren, ergibt sich hieraus die strategische Möglichkeit, menschliche „Schuld“ (in welcher subtilen Form von Materie auch immer) einem anderen (durch Zuweisung) zu übertragen, genetisch sogar bis ins dritte und vierte Glied (wie die Bibel berichtet).

Auch „Schuldensparpakete“, die kein Naturereignis sind, vermögen dazu beizutragen.

Denn sie vermögen dem Geld eine eigene (demokratische) Sinngebung zu verweigern und schieben so genannte „marktökonomische“ Gründe vor, die unbedingt das bewährte Wirtschaften „mit knappen Mitteln und knappem Verstand“ auf das hierzu völlig ungeeignete öffentlich-rechtliche Geldwesen zu übertragen erlauben soll.

Sind es nicht gerade auch die Spezialisten neurolinguistischer Programmierung, die aus dem „beschränkten Verhaltensrepertoire“ des Menschen ihren wirtschaftlichen Nutzen wie Politiker zu ziehen versuchen?

Da wundert es mich natürlich nicht, wenn der Schuldbegriff „naturgegeben“ sein soll.

Schuld und Schulden sind Bestandteil der Naturgesetze, wer sie sich als Mensch zum Untertan machen will wird böses Erwachen erleben,
Gott gegeben sind sie nicht, der ist menschliche Projektion aber Werden und Vergehen ist Naturgesetz, niemand kann sich dem entziehen.
Ein anderes Naturgesetz ist die Polarität auf der Welt und wer Ausgeglichenheit anstrebt sollte dafür sorgen in dem er Plus oder Minus beeinflusst.
Wer auf Plus setzt und Schulden macht muss mit Minus ausgleichen und ein Sparpaket einrichten, ist ein Naturgesetz.
Die Griechen haben keine Schuld, sie haben nach den Naturgesetzen von Werden und Vergehen für Ausgleich gesorgt,
nur das Finanzkapital erkennt diese Leistung nicht an weil damit kein Bankkonto zu füllen geht.
Für mich ist die griechische Mentalität und Lebensphilosophie wesentlich mehr Wert als Zahlen auf dem Bankkonto, jedoch Sparen tut immer gut.

Werbung:

............[........].........

Wer auf Plus setzt und Schulden macht muss mit Minus ausgleichen und ein Sparpaket einrichten, ist ein Naturgesetz.

Aha. Ich verstehe: Geld ohne Schulden gibt es nicht. Geld ist immer "minus" und wer Schulden macht setzt auf "Plus" um noch mehr "Plus" zu ergattern?

.....

Mich interessiert besonders, wie die nationale Einrichtung eines politischen Sparpaketes als "NLP-Naturgesetz" gerechtfertigt werden soll.

........jedoch Sparen tut immer gut.

Stimmt aber eben nicht immer!

Sparen in volkswirtschaftlichem Sinne (dafür sind Politiker weder gewählt noch verfassungsrechtlich legitimiert) bedeutet Verzicht auf Investitionen und Verzicht auf wichtige Staatsaufgaben, was einer Untreue im Amt gleichstehen kann.

Der Versuch, der Bevölkerung einzureden, dass ein Staat (wie ein Bürger) Geld sparen könnte (für schlechte Zeiten) ist ein hartnäckig sich haltendes Ammenmärchen, welches von keiner Geldphilosophie gestützt werden kann.

Während Wirtschaftkriminalität strafrechtlich meist streng geahndet wird, ist der Begriff „Volkswirtschaftkriminalität“ meines Erachtens gar nicht im Sprachgebrauch existent.

Einem Politiker, so meine juristische Meinung, sollte man künftig gar nicht erlauben, das Besänftigungswort „Sparen“ noch unverdächtig in den öffentlichen Mund zu nehmen, ohne sich dem damit begründeten Anfangsverdacht der versuchten Veruntreuung von Staatsgeldern auszusetzen.

Zurück
Oben