AW: Sparpakete
Sparpakete ‚ver-tragen’ sich und Sparpakete ‚ver-schlagen’ sich?
Sollten wir uns etwa auch die Palmeselmentalität am Palmsonntag sparen und den Letzten zum Ersten küren, etwa weil heute zufällig der 1. ist?
.....[........]............
Es gibt kein Leben, keine Existenz ohne Schuld, alles was lebt macht sich bewusst oder unbewusst an etwas schuldig den anderen Lebewesen gegenüber.
Ach was: Schuld ist Kult – und Kult ist schuld.
Ach was: Schuld an sich – die gibt es nich’.
Schuld ist eine Zuweisung und in seiner Entartung sogar eine Zumutung, die der aktiven Zurückweisung bedarf, um sich an einer kollektiven Unterlassungsschuld nicht zu beteiligen.
Das Besondere an der Schuld ist doch, dass sie einen Empfänger und einen Treffer zugleich benötigt, also eine doppelt logische Verfestigung zu implizieren oder zurückzuweisen vermag. - Gerne auch in Sparpaketen, die man sich sparen kann.
Der berühmte Stein (der Weisen), welcher von einem Unschuldigen „in die Welt geworfen“ werden muss, dient unverzichtbar dazu, einen zu treffen der „Aua“ schreit oder ungefährlich einen zu treffen der sich mit „Aura“ schützt.
…..zur Lebensqualität gehört mit einer gewissen Portion Schuld leben zu können im philosophischen Sinn, da stellen für mich die Zahlen bei der Staatsverschuldung im Gemüt das kleinste Problem dar, viel schwerwiegender ist meine Wahrnehmung was Schuld angeht bei der Betrachtung, wie gehe ich mit mir und daraufhin mit den Mitmenschen um.
Gerade die Portionierung von Schuld sollten wir uns im philosophischen Sinne sparen und der Politik oder der Religion zur Verwendung oder Verschwendung überlassen.
Aus philosophischer Sicht sollte es keine Schuld geben, weder für Weisheit noch für sein Fehlen.
Und was das Abwägen von Wahrnehmung betrifft, so wird dieses Phänomen akribisch wie akrobatisch zielgerichtet durch aktuelle Statistiken und Aufzeichnungen inzwischen so erfasst, dass „man“ schon weiß, wer „schuld“ ist, bevor einer überhaupt etwas getan hat oder sich durch Sparen im Sinne einer Unterlassung „besonders verdient“ gemacht hat.
Das Weltbild, welches den einzelnen Menschen als Individuum in den Mittelpunkt stellt, scheint aus wissenschaftlicher Sicht geistig entweder mittellos oder mittelheilig zu sein.
......erst wenn das eintrifft wofür die Zahlen symbolisch stehen wird der Schmerz eventuell groß.
…….aber eventuell eben auch sehr gering - bis hin zur kitzeligen Selbsterregung.
….Und als die Zahl nämlich erkannte, was sie IM Anfang war, wurde sie menschlich und konnte nicht genug kriegen, nur um von sich selbst eingenommen zu sein!
Und so ist die vollkommene Zahl Null noch heute ein exzellent wahrnehmungsblinder *Nullkom(m)averschieber* von ortho-gen-ideal-paradox uneinnehmbarer Mehrfachgüte.
Ohne die Frage von undankbarer Schuld ist Bernies Sage für Berny ein dankbarer Kult.