Raphael
Active Member
Liebe Mitbürger!
Die Welt ist voll von Leuten, die einem vollmundig ebendiese erklären wollen.
So und so und nicht anders sei sie, verkünden selbsternannte Propheten mit stolzgeschwellter Brust und einer Riesenportion Inbrunst.
Woher nehmen all diese Menschen die Legitimation für ihre Interpretationen?
Was anderes als ein Erklärungsversuch kann doch nicht herauskommen, wenn jemand über die Welt oder über sich selbst spricht, oder?
Weshalb dann der von meinen Sinnen als unangenehm empfundene Wahrheitsanspruch für teils jämmerliche Interpretationsfragmente?
Heute erst erzählte mir meine Frau von einer CD, die ihr unser Masseur wärmstens empfohlen hatte.
Da erklärt irgendein Typ vollmundig, AIDS werde nicht von einem Virus ausgelöst und weiteren ähnlichen Schwachsinn.
Warum gibt es einen Markt für solch Zeugs?
Weshalb sind Menschen nicht immun gegen Verführung?
Was treibt Leute an, die solches verkünden?
Wo bleibt die gründliche Recherche, wo die Gegen- oder sogar die Kontrarecherche?
Sind die Verkünder sich der Verantwortung bewusst, die sie eingehen, wenn sie einem die Welt erklären?
Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
der sich die Welt nicht erklären kann, aber keiner Erklärungen bedarf
Die Welt ist voll von Leuten, die einem vollmundig ebendiese erklären wollen.
So und so und nicht anders sei sie, verkünden selbsternannte Propheten mit stolzgeschwellter Brust und einer Riesenportion Inbrunst.
Woher nehmen all diese Menschen die Legitimation für ihre Interpretationen?
Was anderes als ein Erklärungsversuch kann doch nicht herauskommen, wenn jemand über die Welt oder über sich selbst spricht, oder?
Weshalb dann der von meinen Sinnen als unangenehm empfundene Wahrheitsanspruch für teils jämmerliche Interpretationsfragmente?
Heute erst erzählte mir meine Frau von einer CD, die ihr unser Masseur wärmstens empfohlen hatte.
Da erklärt irgendein Typ vollmundig, AIDS werde nicht von einem Virus ausgelöst und weiteren ähnlichen Schwachsinn.
Warum gibt es einen Markt für solch Zeugs?
Weshalb sind Menschen nicht immun gegen Verführung?
Was treibt Leute an, die solches verkünden?
Wo bleibt die gründliche Recherche, wo die Gegen- oder sogar die Kontrarecherche?
Sind die Verkünder sich der Verantwortung bewusst, die sie eingehen, wenn sie einem die Welt erklären?
Mit freundlichen Grüßen
Raphael,
der sich die Welt nicht erklären kann, aber keiner Erklärungen bedarf