fusselhirn
Well-Known Member
Bei uns in NRW sind bald Landtagswahlen. Deshalb meine Gedanken. Ich weiss echt nicht was ich wählen soll. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich sehe das die großen dt. Parteien sich dermassen angeglichen habe, das kaum noch zu unterscheiden ist, welche Parole von welcher Partei ist.
Es geht nicht mehr um grundsätzliche Überzeugungen, sondern nur noch um Einzelentscheidungen.
Wobei die Ansichten der Partei je nach Machtverhältnis auch mal wechseln.
Sind deshalb Parteien überholt, es lebe das individuum?
Natürlich beschliesst keine Partei ihren eigenen Tod,
aber ich denke wir hätten die Technik/Medien um heutzutage eine Demokratie der "Kompetenz" zu gründen.
Was haltet ihr von der Idee einer Demokratie ohne Parteien?
Man wählt halt Personen nicht Parteien.
Bitte nicht mit heutigen Wahlen vergleichen, da man heute immer implizit eine Partei wählt auch wenn Personen auf dem Wahlzettel stehen.
Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
Ich sehe das die großen dt. Parteien sich dermassen angeglichen habe, das kaum noch zu unterscheiden ist, welche Parole von welcher Partei ist.
Es geht nicht mehr um grundsätzliche Überzeugungen, sondern nur noch um Einzelentscheidungen.
Wobei die Ansichten der Partei je nach Machtverhältnis auch mal wechseln.
Sind deshalb Parteien überholt, es lebe das individuum?
Natürlich beschliesst keine Partei ihren eigenen Tod,
aber ich denke wir hätten die Technik/Medien um heutzutage eine Demokratie der "Kompetenz" zu gründen.
Was haltet ihr von der Idee einer Demokratie ohne Parteien?
Man wählt halt Personen nicht Parteien.
Bitte nicht mit heutigen Wahlen vergleichen, da man heute immer implizit eine Partei wählt auch wenn Personen auf dem Wahlzettel stehen.
Wo seht ihr Vor- und Nachteile?