QUIRL
New Member
AW: Selbstjustiz ...
Bläst man bunte Ballons auf und läßt sie in den Himmel tanzen, bleibt kleinen Kindern der Mund offen stehen vor Staunen. Wir wissen, daß es nur mit Helium gefüllter Kautschuk ist, den sein Leichtersein als Luft nach oben treibt. Ich kann hinter allen Aktivitäten nur einen mehr oder weniger gelungenen Austausch von Energie sehen, und das vereinfacht komplizierte, soziopsychologische und rechtsphilosophische Sichtweisen so beträchtlich, daß sich jedes Rätsel menschlicher Kollektivdummheit lösen läßt.
Die transparenten, ineinander aufgeblasenen Ballons von Ken Wilber sind auch recht lustig anzuschauen ...
Ja, aber gerade deshalb ist es aus meiner unmaßgeblichen Perspektive wichtig, zwischen psychologischen und systemischen bzw. systemtheoretischen Aspekten zu differenzieren, denn weder ist das Persönliche/Indivuduelle auf das System, noch das System auf das Persönliche/Individuelle zu reduzieren ....
M.a.W.: Die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Gesellschaft (sozialen Systemen) sind wahrscheinlich nur im Rahmen einer kritischen Gesellschaftstheorie angemessen wahrnehmbar und thematisierbar, die
soziologische, tiefen-psychologische und sozial-philosophische Aspekte zu integrieren vermag, was seinerzeit beispielsweise die Philosophen Th.W. ADORNO, M. HORKHEIMER, E. FROMM, H. MARCUSE, J. HABERMAS und O. NEGT versucht haben, von anderen Denkern wie beispielsweise Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ganz zu schweigen, der viele Reflexionen und Studien zu diesen Themenkomplexen publiziert hatte, z.B. in: Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie, 5. Aufl., München-Wien 1978.
Bläst man bunte Ballons auf und läßt sie in den Himmel tanzen, bleibt kleinen Kindern der Mund offen stehen vor Staunen. Wir wissen, daß es nur mit Helium gefüllter Kautschuk ist, den sein Leichtersein als Luft nach oben treibt. Ich kann hinter allen Aktivitäten nur einen mehr oder weniger gelungenen Austausch von Energie sehen, und das vereinfacht komplizierte, soziopsychologische und rechtsphilosophische Sichtweisen so beträchtlich, daß sich jedes Rätsel menschlicher Kollektivdummheit lösen läßt.
Die transparenten, ineinander aufgeblasenen Ballons von Ken Wilber sind auch recht lustig anzuschauen ...