• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seit wann küsst man Frösche?

AW: Seit wann küsst man Frösche?

[]
hm .... überlege gerade - das würde mir ja einiges erklären
ist eigentlich schon mal erforscht worden zu wieviel % die weibliche art des homo sapiens aus halluzinogen besteht ...... ?


Ich glaube nicht! Wäre das nicht ein lohnendes Forschungsprojekt für dich? :D
Das Dumme ist nur - der Forscher müsste genau wissen, was Wirklichkeit ist und was nicht und nicht nur glauben, es zu wissen! :D
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Frösche?

[/B

Hallo

Darf ich mich vorstellen. Mongi.
Mongi wie mong=Jugendtorheit.
Ich bin etwas verwirrt. Ich war der Meinung daß man sich in diesem Forum über Sprache verständigt!
Mein Vorschlag: Unterthema: Froschkönigvariationen seit Oswald Kolle.
Die Frage ist doch: SEIT wann küsst man Frösche?
Es gibt eine uralte Legende aus Bali. Janggali und Dahawarti-allerdings wird da nicht geworfen und erst nach der Erlösung geküßt.Vielleicht was für FritzR?!
Im Europäischen Sprachraum gibt es eine Variante zum Froschthema die an Paul Watzlawick denken läßt: Über das Glück und die Konstuktion der Wirklichkeit:
Das Nullsummenspiel oder das Nicht-Nullsummenspiel.
Dazu später mehr.
Ich bin gespannt Mongi
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

hm - nullsummenspiele und froschküsse.........?

dazu kommt mir spontan die assoziation dass du zwischen frosch und prinz nicht qualitativ sondern quantitativ unterscheidest .... bzw dass sich dadurch erst die jeweilige perspektive ergibt...

daher wenn der eine den/die andere als frosch/kröte betrachtet der/die andere als Prnz/pprinzessun betrachtet wird.......
daher wenn ich meine traumfrau als prinzessin betrachte sich aus der perspektive ergibt das sie mich als frosch sieht...... interessant
das bedeutet auch das wenn ich meine perspektive zu ihr auf krötensicht ändere werde ich automatisch für sie wieder zum prinzen ...^^

hm - landläufig stellen sich ja die meisten unter einer beziehung ein win/win spiel vor wo es nur prinzessinnen und prinzen gibt.......
leider mutierenaber wohl diese "partnerschaften" in aller regel zu lost/lost spielen und einer grossen froschgemeinschaft ..........
quak ^^
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

:blume1:
Interessante Auslegung, aber Deine, so wie es in der Kommunikation halt läuft.
Ein Sender, ein Empfänger. Empfänger ist Bedeutungsgeber.
Zu Watzlawick: Das noch unerreichte Ziel ist begehrenswerter, romantischer, verklärter, als es das erreichte je sein kann.
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Anmerkung zur Quantität: Wenn man die alles oder nichts Einstellung aufgibt wird aus weniger mehr, sogar 0 ist mehr als nichts.:jump4:

Zum Märchen:"Vom Frosch der zum Prinzen wurde"
Aus der Erinnerung aufgezeichnet in Gelderland, Niederlande 1894
Zum Inhalt: Arme Frau, 3 Töchter( nix Prinzessin)
Älteste Tochter soll am Brunnen Wasser holen.Im Eimer sitzt ein
Frosch.Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Wasser und Frosch oder
Kein Frosch, kein Wasser. Tochter geht beleidigt nach Hause, ohne
Wasser versteht sich.
2. Tochter: Das Gleiche in grün: Kein Frosch, kein Wasser
3. Tochter( die Jüngste ) entscheidet sich für Wasser und freut
sich über den kleinen Spielgefähten der mit nach Hause hüpft.
( Vergl. Hosentaschenfrosch von FritzR )

Der Frosch übernachtet in der Gästekammer!
Am nächsten Morgen war in der Kammer einiges mehr los als Mutter und Töchter erwartet hatten von diesem Tierchen: Prinz, Gold und sonstige Schätze , anschl. Hochzeit mit der Jüngste. Ob in der nacht geküßt wurde wird nicht erwähnt.
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Anmerkung zur Quantität: Wenn man die alles oder nichts Einstellung aufgibt wird aus weniger mehr, sogar 0 ist mehr als nichts.:jump4:

Zum Märchen:"Vom Frosch der zum Prinzen wurde"
Aus der Erinnerung aufgezeichnet in Gelderland, Niederlande 1894
Zum Inhalt: Arme Frau, 3 Töchter( nix Prinzessin)
Älteste Tochter soll am Brunnen Wasser holen.Im Eimer sitzt ein
Frosch.Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Wasser und Frosch oder
Kein Frosch, kein Wasser. Tochter geht beleidigt nach Hause, ohne
Wasser versteht sich.
2. Tochter: Das Gleiche in grün: Kein Frosch, kein Wasser
3. Tochter( die Jüngste ) entscheidet sich für Wasser und freut
sich über den kleinen Spielgefähten der mit nach Hause hüpft.
( Vergl. Hosentaschenfrosch von FritzR )

Der Frosch übernachtet in der Gästekammer!
Am nächsten Morgen war in der Kammer einiges mehr los als Mutter und Töchter erwartet hatten von diesem Tierchen: Prinz, Gold und sonstige Schätze , anschl. Hochzeit mit der Jüngste. Ob in der nacht geküßt wurde wird nicht erwähnt.
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Frösche werden solange geküsst, wie sie es eben brauchen.
Es gibt allerdings "Prinzen" und "Prinzessinnen" die vergessen haben, dass sie mal Frösche waren und aus dem Wasser gezogen wurden (Fruchtwasser). Die machen einem dann ziemlich schnell das Leben zur Hölle, so dass einem vernünftigen Menschen nichts anderes übrig bleibt, sie so lange an die Wand zu klatschen, bis sie sich wieder erinnern und lernen können, das Ekelige und Abstoßende als einen eigenen Teil der eigenen Persönlichkeit anzunehmen und bei sich zu integrieren. Manche müssen den umgekehrten Weg gehen. Das Schöne und Positive in sich selber anzunehmen und zu integrieren.

Aber das ist vermutlich ein anderes Märchen. Der Eisenhans oder der eiserne Ofen. Da gilt es dann die Hexe zu entdecken, die dem Menschen verbietet einfach Mensch sein zu dürfen. Die gehört dann in das Feuer der Liebe gesteckt, damit dann eine geläuterte und liebende wie strenge Mutter zum Vorschein kommen kann.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Das fängt schon viel früher an! Vergleiche einmal Bambi von Felix Salten und was Disney daraus machte! ..................

Also ich kenne von Felix Salten (eigentlich Siegmund Salzmann) nur die:

Josefine Mutzenbacher

- ist der Name einer vermutlich fiktiven Wiener Prostituierten, die ihr eigenes, überwiegend erotisches Leben erzählt. Diese Memoiren sind unter dem Titel Josefine Mutzenbacher. Die Geschichte einer Wienerischen Dirne. Von ihr selbst erzählt erstmals 1906 in kleiner Auflage in Wien bei dem ungenannten Erotika-Verleger Fritz Freund auf Subskriptionsbasis erschienen, um die damalige Zensur zu umgehen.

(in “unserer Zeit“ 2010 wäre dieser Roman auch mit jeglicher Umgehung der Zensur unmöglich zu verlegen, die Zeiten damals waren wesentlich freizügiger)

http://de.wikipedia.org/wiki/Josefine_Mutzenbacher

Felix Salten 6. September 1869 in Budapest; † 8. Oktober 1945 in Zürich) (eigentlich Siegmund Salzmann) war ein österreichisch-ungarischer Schriftsteller und wurde durch seine Tiergeschichte Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde (1923) weltbekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Salten

:)
 
AW: Seit wann küsst man Frösche?

Und diese nutzt man zum Froschangeln.
Siehe Schnurrdiburr von Wilhelm Busch.

Vorgeschichte:
Der Knabe Eugen isr wahnsinnig scharf auf Süßes; bei einem Versuch, Honig zu stehlen wird er von den Bienen attackiert und sucht sein Heil in einem Teich; dabei gerät ein Frosch in seinen Magen.





Die Texte unter den Bildern.

Sie da! Er taucht schon wieder auf
Und eilt nach Haus in schnellem Lauf.

Dem guten Knaben ist recht Übel;
Drum schnell mit ihm zu Doktor Siebel.

Der Doktor hrcht am Magen:
"Da murkst ja einer, möcht ich sagen!
Und judizier' ich, dass der Knabe
Ein Ungetier im Leibe habe;

Als welches wir sogleich mit Listen
Gewissermaßen fangen müssten!"

"Schau, schau! Da ist der Bösewicht!"

"Allez! - Der Schönste bist du nicht!"

Schnell huckt der Frosch zum nahen Teich
Und nimmt ein kühles Bad sogleich.Er rüttelt sich, er schüttelt sich:
"Quarks dreckeck! Da danke ich!" -

Busch hat noch einige nette Szenen mit Fröschen in seinem Repertoir!
:baden:
Diese Minilösung sagt mir sehr zu: Der Frosch hat seine Freiheit und nimmt sich was er braucht!
Für die Unduldsamen lohnt sich folgender Rat:
"Wie? Was? "nen Frosch habt ihr verschluckt?
Verschluckt `ne Miezekatz dazu,
so lässt der Frosch euch gleich in Ruh. (frei nach Alwin Freudenberg)
Da kommt Freude auf.
Hilflos "dem inneren Kampf" ausgeliefert kann man dann völlig glaubwürdig nach Herzenslust daran leiden.

:fechten::nudelwalk

Da hilft ein heißes Bad. :baden:
 
Werbung:
AW: Seit wann küsst man Frösche?

über frösche und enten ..
bild_3.gif


ich habe jetzt mal über die wahre natur der froschprinzen nachgedacht.....
oft werden sie ja in den gängigen märchen als kalt und glitschig beschrieben - dem ist aber nicht so !
aus astrologischer sicht verhält es sich völlig anders: ziehen wir mal die 4 elementlehre zu rate..... da werden wir schnell erkennen das der frosch als amphibie in den bereichen zwischen luft (geist) und wasser(gefühle lebt)
besonders im wasser kann er sich voll bewegen und auch wenn er hin und wieder einige luftatemzüge benötigt so kann er doch tief ins wasser eintauchen und sich dort auch voll entfalten. das tiefe wasser ist seine heimat .... so wie die damit verbundene welt der wirklichen und tiefen emotionen die eigentliche heimat der froschprinzen ist........
die prinzessinen ahnen dies - und suchen es........... nicht ohne grund können sie lange an den brunnenändern sitzen um in die tiefe der für sie dunklen wasser sehen - dorthin wo es sie hinzieht - aber unerreichbar ist... wie wasservögel machen sie ihre geistigen höhenflüge und träumen von der tiefe der see und ihren bewohnern - den prinzen der see....
so sitzen sie am brunnenrand und versuchen sich einen froschprinzen zu locken ... auf das er kommt aus der tiefe der gefühle zu ihnen .....
doch hat dieser sich aus der tiefe zu ihnen hochkommen getraut fällt ihnen nichts anderes ein als ihn gleich wieder an die nächste wand zu klatschen.... denn sie werden niemals die bewohner der wasserwelten verstehen können - bewegen sie sich doch nur auf der oberfläche, unfähig das wasser zu atmen - haben angst zu ersticken.... so werden sie immer frösche niedlich finden ... aber warten tun sie eigentlich auf die feuerspuckenden drachen , auf dass sie kommen - sie entflammen und entführen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben