FritzR
Active Member
AW: Seit wann küsst man Frösche?
Das fängt schon viel früher an! Vergleiche einmal Bambi von Felix Salten und was Disney daraus machte!
Der einzig gute Film, der von Disney inspiriert wurde, ist "Fantasia", danach kam nur noch Schrott!
Darum gibt es ja die vielen Bearbeitungen!
Aber schon die Grimms, vor allem Wilhelm, haben ja ihre Ausgabe bearbeitet und so erst den "typische deutschen Märchenton" geprägt.
Dazu: http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/otnbb1/index.html
Und weil wir schon dabei sind: Mir geht auch die Rede von den "Gebrüder" auf den Geist. Schaut man in dem Wörterbuch der "Brüder Grimm" nach, so wird man sehen, dass "Gebrüder" nicht richtig ist bei den Brüdern Grimm!
Hier die meiner Meinung nach älteste Froschküsserei:
Wilhelm Busch, Die beiden Schwestern von 1880.
Nun, kennt jemand eine ältere?
Gruß Fritz
Die Disney Weichspülerei und Verfälschung ist mir schon öfters sauer aufgestoßen. Andere Beispiele:
Das fängt schon viel früher an! Vergleiche einmal Bambi von Felix Salten und was Disney daraus machte!
Der einzig gute Film, der von Disney inspiriert wurde, ist "Fantasia", danach kam nur noch Schrott!
Ich habe hier eine alte Ausgabe von Grimms Hausmärchen. Ich komme jedesmal ins stocken wenn ich meinen Neffen daraus vorlese. Abgeschlagene Köpfe und andere abgetrennte Gliedmaßen, grausame Morde(richtige Splatterblutbäder), Entführung, Kannibalismus.. ganz schön krasses Zeug. Ich lese Ihnen jetzt aus anderen Büchern vor.
Darum gibt es ja die vielen Bearbeitungen!
Aber schon die Grimms, vor allem Wilhelm, haben ja ihre Ausgabe bearbeitet und so erst den "typische deutschen Märchenton" geprägt.
Dazu: http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/otnbb1/index.html
Und weil wir schon dabei sind: Mir geht auch die Rede von den "Gebrüder" auf den Geist. Schaut man in dem Wörterbuch der "Brüder Grimm" nach, so wird man sehen, dass "Gebrüder" nicht richtig ist bei den Brüdern Grimm!
Hier die meiner Meinung nach älteste Froschküsserei:
Wilhelm Busch, Die beiden Schwestern von 1880.
Nun, kennt jemand eine ältere?
Gruß Fritz
Zuletzt bearbeitet: