L
lilith51
Guest
Robin schrieb:Bis du denn auch Bernds Meinung, dass adoptierte Kind in einem "seelenmordenden" Deutschland nur verlieren könnten? Meinst du, dass eine solche Ausdrucksweise dem Thema weiterhilft?
Oh nein, dieser Meinung bin ich ganz sicher nicht. Ich bin - ganz im Gegenteil - der Meinung, dass jemand, der ein Kind adoptieren möchte, es auch tun können sollte. Jedem Kind geht es besser, wenn es liebevoll aufgenommen wird, nachdem es seine Eltern verloren hat, selbst wenn die Umstände nicht ideal sind. Ich finde auch, dass es für ein Verhältnis zwischen Adoptiveltern und -kindern sogar förderlich sein kann, wenn die Bedürfnisse beider Teile damit befriedigt werden.
Ich glaube auch nicht, dass in Deutschland bzw. in Österreich eine "seelenmordende" Atmospäre vorherrscht. Menschen, die ein Kind adoptieren wollen, setzen sich meist sehr intensiv damit auseinander, was da auf sie zukommen kann und wollen, dass es dieses Kind gut bei ihnen hat.
Ich kann aber nichts damit anfangen, wenn in verallgemeinernden Empörung mit dem Thema umgegangen wird: Dort passiert etwas schreckliches, und bei uns verbietet es der Gesetzgeber, dass wir die verwaisten Kinder adoptieren. Wie schwachsinnig! DAS kann ich dann nicht so stehenlassen.
Ich habe in den Nachrichten gelesen, dass bei dem Erdbeben in Kaschmir durch den Einsturz von Schulhäusern sehr viele Kinder gestorben sind.
Gab es denn schon einen Hinweis, dass Kinder von dort herausgeholt werden sollen?
herzlich
lilith