AW: Schutz geistigen EigentumsSchutz geistigen Eigentums Was ist eigentlich Eigentu
hier ein urheberrechtsproblem zum thema bilder.
der fotograf hat für seine "teuere" produktion (foto
) möglicherweise in dem fall nichts verdient, das foto wurde allerdings verbreitet, dadurch, dass ein im fokus von sicherlich ein paar leuten stehender spd-typ sie veröffentlichte.
die problematik sowie die lustigen reaktionen des politikers in folgendem artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meld...fe-auf-Facebook-mit-Beschimpfung-1340615.html
ich sehs so:
ich finde kunst und kultur soll jedem (auch menschen, die nichts verdienen) zugänglich sein und auch verbreitet werden dürfen, allerdings mit nennung des urhebers.
da streiten sich die geister natürlich, da es menschen gibt, die mit ihrer kunst weiterhin sehr viel geld als lediglich nur angemessen viel verdienen wollen.
dass gar nichts damit verdient werden will, sondern aus überzeugung zur sache kunst und kultur geschaffen wird, um menschen damit zu erfreuen oder sie vielleicht sogar zu bilden, findet man heute immer seltener.
es gibt genug menschen, die lieber originale statt kopien aus dem netz in den händen halten, sodass eine kostendeckung im regelfall auch gewährleistet ist, aber eben auch welche, die sich mit kopien aus dem internet begnügen.
daher verhält es sich heute eher so, dass künstler nicht mehr unrealistisch viel, sondern eher bodenständig viel geld mit ihrer kunst verdienen.
ich bin für eine gesicherte kostendeckung für die produktion des kunstwerkes - ebenso für einen freien zugang zu kunst und kultur für jeden.
kompromisse, dass beide parteien, künstler und betrachter, zufrieden sind müssen offenbar erst noch gefunden werden.