Mongi
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[FONT=Arial, sans-serif]Schutz geistigen Eigentums[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Was ist eigentlich Eigentum?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die überzeugendste Definition stammt von dem französischen Ökonomen Frédéric Bastiat (1801 bis 1850). Danach ist Eigentum eine Rechtsbeziehung zwischen Personen in Bezug auf Sachen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wozu verpflichtet Eigentum?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Eigentum verpflichtet die Menschen, ihre Freiheitsrechte aktiv umzusetzen. Doch der Satz „Eigentum verpflichtet“ wird in Deutschland zumeist ganz anders gedeutet. Im Grundgesetz stehen in Artikel 14 jene Sätze, die jeder Schüler im Sozialkundeunterricht lernt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. [/FONT]
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E387D431BABEA4CA88BB36DCA41C1D405~ATpl~Ecommon~Scontent.html
[FONT=Arial, sans-serif]keine bestimmten Formalitäten zu erfüllen sind. Der Schutz tritt mit dem Schöpfungsakt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]von selbst ein und setzt, im Gegensatz zu den technischen Schutzrechten, keine Eintragung in ein Register voraus.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das Urheberrecht regelt den Schutz bestimmter persönlicher kultureller Geistesschöpfungen,den sogenannten Werken und bestimmter geistiger Leistungen,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]die keine Schöpfungen darstellen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]http://www.ifb.uni-erlangen.de/file...tionen/gruendungsinfos/12_schutz_eigentum.pdf[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Anlässlich der Guttenbergaffäre und der unterschiedlichen Wertung in der Öffentlichkeit aber auch hinsichtlich Kopieren von Daten/Medien im allgemeinen und im besonderen bin ich der Meinung, dass es im digitalen Zeitalter not tut, sich über die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit hinsichtlich Schutz und Achtung geistigen Eigentums im Klaren zu sein und sich zu fragen, wie Willkür verhindert werden kann. Vor allem der strafrechtliche Aspekt verdient da mE Beachtung.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Um Missbrauch und Diebstahl von Daten/Medien zu verhindern, führte man den Kopierschutz ein. In der Musikindustrie wollte man sich durch den Kopierschutz vor unerlaubter Vervielfältigungen schützen. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, denn manipulierte Geräte können in der Lage sein geschützte Daten dennoch zu lesen[/FONT].
[FONT=Arial, sans-serif]Für Schulen, Kindergärten, Chöre usw. wurde versucht Klarheit zu schaffen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vergl. ZB:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]]http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/lehrer-kopieren/[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]]http://www.schulfuchs.de/cgi-bin/sf.cgi?id=222[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-schule.pdf[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich würde mich freuen etwas über eure Erfahrungen und eure Einstellung zu dieser Thematik zu erfahren.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mongi[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Was ist eigentlich Eigentum?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die überzeugendste Definition stammt von dem französischen Ökonomen Frédéric Bastiat (1801 bis 1850). Danach ist Eigentum eine Rechtsbeziehung zwischen Personen in Bezug auf Sachen. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Wozu verpflichtet Eigentum?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Eigentum verpflichtet die Menschen, ihre Freiheitsrechte aktiv umzusetzen. Doch der Satz „Eigentum verpflichtet“ wird in Deutschland zumeist ganz anders gedeutet. Im Grundgesetz stehen in Artikel 14 jene Sätze, die jeder Schüler im Sozialkundeunterricht lernt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. [/FONT]
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E387D431BABEA4CA88BB36DCA41C1D405~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Wie verhält es sich mit geistigem Eigentum?
[FONT=Arial, sans-serif]Grundsätzlich gilt, das für den Schutz eines geistigen Werkes in der Bundesrepublik[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]keine bestimmten Formalitäten zu erfüllen sind. Der Schutz tritt mit dem Schöpfungsakt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]von selbst ein und setzt, im Gegensatz zu den technischen Schutzrechten, keine Eintragung in ein Register voraus.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Das Urheberrecht regelt den Schutz bestimmter persönlicher kultureller Geistesschöpfungen,den sogenannten Werken und bestimmter geistiger Leistungen,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]die keine Schöpfungen darstellen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]http://www.ifb.uni-erlangen.de/file...tionen/gruendungsinfos/12_schutz_eigentum.pdf[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Anlässlich der Guttenbergaffäre und der unterschiedlichen Wertung in der Öffentlichkeit aber auch hinsichtlich Kopieren von Daten/Medien im allgemeinen und im besonderen bin ich der Meinung, dass es im digitalen Zeitalter not tut, sich über die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit hinsichtlich Schutz und Achtung geistigen Eigentums im Klaren zu sein und sich zu fragen, wie Willkür verhindert werden kann. Vor allem der strafrechtliche Aspekt verdient da mE Beachtung.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Um Missbrauch und Diebstahl von Daten/Medien zu verhindern, führte man den Kopierschutz ein. In der Musikindustrie wollte man sich durch den Kopierschutz vor unerlaubter Vervielfältigungen schützen. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, denn manipulierte Geräte können in der Lage sein geschützte Daten dennoch zu lesen[/FONT].
[FONT=Arial, sans-serif]Für Schulen, Kindergärten, Chöre usw. wurde versucht Klarheit zu schaffen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vergl. ZB:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]]http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/lehrer-kopieren/[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]]http://www.schulfuchs.de/cgi-bin/sf.cgi?id=222[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-schule.pdf[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich würde mich freuen etwas über eure Erfahrungen und eure Einstellung zu dieser Thematik zu erfahren.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Gruß[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mongi[/FONT]
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