• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schülerstreik in Österreich

Diese "Angstparole" hat Greta Thunberg zum ersten Mal beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos verwendet.
Also stammt sie von ihr.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Ja. Nur sehe ich das "Produktive" aus Angst an 2. Stelle, weil das Phänomen Angst primär "bremsend" wirkt.
Ihre Sicht dürfen Sie behalten, aber ich darf auch meine Sicht kundtun. Einverstanden?
Selbstverständlich. Mich stört an der Darstellung die totale Kritiklosigkeit.
So wird der Bundespräsident mit einem Brief zur UNO geschickt mit der Erklärung: Es geht nicht um die Änderung des Verhaltens Einzelner, sondern um die Änderung der Rahmenbedingungen. Die Änderung wird nur Erfolg haben, wenn sie von unten und nicht von oben erfolgt.
 
Werbung:
Also stammt sie von ihr.
Ich dachte, Sie wissen es.
Ja. Nur sehe ich das "Produktive" aus Angst an 2. Stelle, weil das Phänomen Angst primär "bremsend" wirkt.
Angst wirkt insofern produktiv, als dass sie alarmiert und die Menschen aus der Lethargie herausholt. Ohne Angst wird die Bedrohung verdrängt. Das sieht man am besten, wenn die Katastrophen sehr weit entfernt stattfinden.
Selbstverständlich. Mich stört an der Darstellung die totale Kritiklosigkeit.
Ich kritisiere doch die vermeintliche Instrumentalisierung der Kinder. Somit haben wir beide jeweils einen Kritikpunkt.
So wird der Bundespräsident mit einem Brief zur UNO geschickt mit der Erklärung: Es geht nicht um die Änderung des Verhaltens Einzelner, sondern um die Änderung der Rahmenbedingungen. Die Änderung wird nur Erfolg haben, wenn sie von unten und nicht von oben erfolgt.
Dem stimme ich zu.
 
Gestern hat also die Vielfliegerin und Langstrecken-Fliegerin Luisa Neubauer einen Preis an Greta Tüüüüüüüüüüüüüünbärj (wie man sie politisch korrekt ja ausprechen muss) überreicht.

Difficile est satiram non scribere.
 
Ja die Zeiten eines Waluliso sind vorbei.
Um so eine Aktion zu organisieren, muß man halt herum fliegen.
 
Gestern hat also die Vielfliegerin und Langstrecken-Fliegerin Luisa Neubauer einen Preis an Greta Tüüüüüüüüüüüüüünbärj (wie man sie politisch korrekt ja ausprechen muss) überreicht.
Dass du bei solchen Meldungen mitmachst, überrascht mich jetzt. Luisa Neubauer arbeitet an ihrer Zukunft, in vielerlei Hinsicht...
 
Also stammt sie von ihr.
Ich bin mir recht sicher, dass man sich an einer Formulierungweise nicht so aufhängen sollte. Eine überzogene Formulierung um zu erreichen, das man zuhört, denke ich.
Das passiert überall. Andere beürchten eine Verdummung junger Menschen, wenn die einen Tag in der Schule fehlen( hier sind es ein paar Stunden, die Streiks gingen das letzte Mal gegen zehn los, die Schule um 8 Uhr, weil man dass keineswegs aufholen könne. Das finde ich auch überzogen.
Was sie will hat sie mehrfach gesagt, dass die Klimaziele schneller durchgesetzt werden. Sie fordert keine Lösungen, die niemand hat. Sie hat gesagt, dass man das bereits weiß, aber sich zuviel Zeit damit lässt.
Sie hat irgendwo auch argumentiert, dass man hierzu überlegen könnte, AKW's zu bevorzugen, wenn sie den Sicherheitsstandarts entsprechen. Denn sie scheint begriffen zu haben, das man auch die Energieversorgung abdecken müsste.
Da das Junge Mädel jetzt Gallioansfigur ist und dafür kritiert wird, hat wirklich was Komisches, weil all ihre Kritiker es ja sind die sie selbst nach oben heben. Ohne es zu wollen natürlich.:)
(Zum Beispiel durch unfassbar dumme Hass- Beiträge in Foren über eine 16jährige.Täräääää!)
Im Zusammenhang zum dem Teil des Co² Austoßes, der durch Menschen verursacht wird, habe ich heute etws von Sabbatjahr gelesen.
Hat einer von euch, schon etwas davon gehört?
 
Ich bin mir recht sicher, dass man sich an einer Formulierungweise nicht so aufhängen sollte. Eine überzogene Formulierung um zu erreichen, das man zuhört, denke ich.
Es handelt sich hier vergleichsweise um einen "Schlagzeile": Die Politiker sollen in Angst versetzt werden.
Es wurde hier ja schon darüber diskutiert, ob Angst produktiv, im Sinne von notwendiger Veränderung gegen Lethargie ist.
 
Es handelt sich hier vergleichsweise um einen "Schlagzeile": Die Politiker sollen in Angst versetzt werden.
Es wurde hier ja schon darüber diskutiert, ob Angst produktiv, im Sinne von notwendiger Veränderung gegen Lethargie ist.
Naja, es ist ein Ausschnitt dessen, was eine 16Jährige gesagt hat.
Sie hätte auch sagen können: "Ich werde hier mal leben. Ich und die Menschen nach mir. Ich werde die Folgen davon erleben, was nicht geschehen ist, weil man zu langsam war. Ihr wisst was ihr tun müsst, nur da ihr nicht mein Alter habt, seht ihr keinen Grund für Eile. Also fühlt euch mal wieder jung..."
Oh, so in der Art hat sie das wohl auch erklärt, nur dass passt nicht in die Schlagzeile. :)
Für Angst gibt es unterschiedliche Wortdeutungen. Sorge zB ist auch Angst. Und kann berechtigt sein. Da hilft es dann auch nicht zu sagen, mann hätte keinen Grund dazu. Von Todesangst, einer gst die einen in ständige Painik versetzt, war glaube ich aber eine Rede.
Das Ganze ist eher als ein "Fühlt doch mal mit uns jungen Menschen!" zu verstehen.
Dafür gibt es kein Lösungsrezept, außer das zu tun was man als Eltern getan hat. Seinen Kindern den Grund für die Angst zu nehmen.
Das geht nicht nur, indem man ihnen sagt, sie sollen in Zukunft zur Schule laufen. Sowas geht nur, wenn man auch als Erwachsener zeigt, dass man handelt und auch von oberster Stelle Verantworung und Interesse zeigt.
Dazu gehört, sich in junge Menschen einzufühlen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und sie ernst zu nehmen, :) anstelle ihnen ihre angeblichen Fehler vor den Latz zu knallen, die man ihnen aber auch nur unterstellt.
 
Werbung:
Dazu gehört, sich in junge Menschen einzufühlen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und sie ernst zu nehmen,
Das ist halt nicht leicht, wenn man den bisherigen Generationen Fehlverhalten vorwirft und die Naturwissenschaft beschwört, die für die sozialen Veränderungen nicht zuständig sind und keine Lösungen anbieten können. Mit diesen Folgen beschäftigen sich auch die "Kinder" nicht, sondern meinen kryptisch, die Politik muß die Rahmenbedingungen ändern.
Konkret: Derzeit kann man Stromtarife einfach wechseln. Die Preishöhe ist für die meisten entscheidend.
 
Zurück
Oben