AW: Schuld - auch nachträglich?
Typischer Philosophen-Sülz-Kommentar!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Typischer Philosophen-Sülz-Kommentar!
Also Kathi behauptete eben was ganz anderes. Was also ist denn jetzt 'richtig'?
Also Kathi behauptete eben was ganz anderes. Was also ist denn jetzt 'richtig'?
Das schaffe ich nur bei Menschen, die nicht wissen was sie wollen.Du schaffst es doch immer wieder, eine erneut aufkeimende Sympathie mit einem Schlag wieder zu vernichten....
Schade jetzt vermisse, dass Du Deinem Ärger über meine Äußerungen mal so richtig zu Wort kommen lässt, statt dessen fällst Du zurück in die angepasste Rolle der Tochter aus gutem Haus und tust was so allgemein üblich ist.Trotzdem frohe Weihnachten!
Das gehört wahrscheinlich zu bestimmten Formen der border-line-Psycho-Pathologie : dontknow: - : ironie: soll ich nicht im Auftrag von Heinz KOHUT und O. KERNBERG fragen ...: lachen:: lachen:: lachen:
Und was ist daran so komisch?
Wenn das so ist, wozu dann Dein Smiley ?Borderliner sind schwer leidende Menschen - soll ich von Alice Miller ausrichten! : schnl:
Ja eine ganz üble und weit verbreitete Ansicht und Haltung die ich einfach zu oft beobachtet habe. Muss wohl aus Neid und Eifersucht gegenüber sogenannten starken Menschen erwachsen sein, anstatt dass Starke zu fördern, wird es bewusst geschwächt so dass der Schwache, der es beobachtet und ja nicht dumm gar nicht erst auf die Idee kommt sich selber zu stärken, denn da kommt mit 100% Sicherheit irgend so ein Fiesling mit dieser Einstellung daher der eben Freude an der Demütigung seiner Mitmenschen hat.Nun, es stört mich ja auch keineswegs, wenn gesunde und kraftviolle Menschen auf den Arm genommen werden!
Irtum, ein Borderlinern ist nur etwas fixer aus dem Schlechtesten das Beste zu machen und umgekehrt, als die etwas verlangsamten Mitmenschen.Mir geht es nur darum, dass jemand, der offensichtlich leidet, nicht zusätzlich verletzt wird. Und ich glaubte eben bisher, bei Borderlinern sei das der Fall!
Mir widerstrebt es ebenfalls. Ich denke ein Leiden sollte, genau wie die Liebe, ernst genommen werden aber nicht tragisch.Danke für die Info, nandu!
Aber mir selber wiederstrebt es trotzdem, über einen leidenden Menschen zu lachen, sei er noch so anstrengend!
Das spricht für Dich und das Strickwerk zu dem Du gehörst.So bin ich eben gestrickt!
Genauso sehe ich es auch.Ich geb lieber ordentlich Kontra, das ist dann auf gleicher Augenhöhe - aber wenn ich über das Leiden eines anderen lache, dann stelle ich mich über den Anderen und verhöhne ihn! So seh ICH das jedenfalls!
Damit keine unnötigen Mißverständnisse entstehen:
Dies sehe ich als einen ganz entscheidenden Irrtum von Dir an. Telefonisch habe ich Dich auch mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Dir noch die die gesunde Form einer Abgrenzung fehlt, dem Du mir zugestimmt hast. Dann aber den Kontakt ohne Rücksicht auf mich und ohne eine anständige Verabschiedung von mir einfach abgebrochen hast.Ich lache auch nicht über leidende Menschen, sondern nur über User in einem virtuellen denkforum, die ihr Leiden so öffentlich zur Schau stellen ...bzw. auf den öffentlichen virtuellen Markt tragen...
hast du ´nen knall, nandu?
wo hab ich was behauptet?
du hast offenbar nicht geschnallt, WAS ich WIE (im anderen thread - nehm ich an) gemeint hatte...
is aber nicht weiter schlimm - ich find, wir müssen uns doch nicht unbedingt verständigen..... (mensch kann fallweise auch das wörtchen "verstehen" dafür verwenden, wenn sie will und es ihr angebracht erscheint) wenn gemeinsame chemie, lust und interesse an der jeweils anderen fehlt...
aber laut rausposaunen, dass ich dies und das und jenes...
hut ab, da biste heute konsequent in deinem bademantel.
hau mir nur irgendeine schuld nachträglich zu,
dann passt´s wenigstens zum thread-thema hier.....
Meine Rechnung lautet ja:Oh Weib! Es scheint wirklich aussichtslos zu sein,
auf Deine Bereitschaft zum Selberdenken zu hoffen -
selbst in Belangen,
bei denen Du bloß 1 und 1 zusammenzählen bräuchtest,
um über 1 hinauszukommen.
ist ein ganz positives Lebensgefühl und nur dann gefährlich, wenn sie zu lange unterdrückt, verleugnet, verdrängt und abgeschoben wurde, wie bei den meisten Frauen üblich, dann kommt sie nur noch hexenhaft und bösartig zum Vorschein.Ja, ich weiß,
solche Bemerkungen machen Dich wütend.
DA haben wir ausgesprochen etwas gemeinsam nandu!Wenn schon - mich macht vernagelte Sturheit
ebenfalls sehr wütend.
Da die meisten eben schon genug haben, wird auch EarlyBird einfach genug haben. Sie gibt nur Geschenke und zwar ohne zu fragen ob benötigt und degradiert dann auch noch den Beschenkten damit das Dank nicht nötig ist. Ganz schön hochnäsig und eben unmenschlich.Aber heute ist Weihnachten,
also seh ich über meine Wut hinweg
und geb Dir Antwort auf Deine Frage.
Sieh's als kleines Weihnachtsgeschenk,
das widerwillig schmunzelnde Weihnachtsfrau
vor Deiner Fragentür ablegt -
ganz ohne sich drum zu scheren,
ob Dich Geschenke wütend machen oder nicht.
Es geht gar nicht um Komik auf Kosten von Borderlinern.
Wer einmal unbedarft in die 'Fänge' eines Bordis geriet,
erlebt mächtig unblaues Wunder.
Oder eben bei Dir aufzudecken. Es kommt eben alles auf Deine Sichtweise an.Ist keine Frage der Intelligenz,
wenn man nicht erkennt, was sich da tatsächlich abspielt.
Bordis sind echte Spezialisten darin,
Mitmenschen in ihre zwanghafte Widersprüchlichkeit zu verstricken.
Die wiederholte Erfahrung der Ignoranz der Mitmenschen schärft dann aber auch die eigenen Sinne, was brauche ich, um ein zufriedenes Leben zu führen.Aufmerksamkeit anderer ist das Lebenselexier ihrer Störung.
Wer in solche Hölle verstrickt wird,
der kann sich gar nicht so schnell umschauen,
wie die Aufmerksamkeitsklaumechanismen auf ihn einhageln,
geschweige dem unentwegten Strategiewechsel hinterherkommen.
Ja wenn Du einen Moment stillhalten kannst und beobachten kannst was da geschieht. Dann kannst Du dich aber auch wieder in den Strudel hineinwerfen und beobachten was geschieht, wenn Du mitmischt.Mitgerissen im Vereinnahmungsstrudel kann die Erkenntnis dessen,
womit man es phänomenologisch zu tun hat,
tatsächlich sehr befreites Lachen auslösen.
Das sind sie doch von der Mutterbrust und manche schon von der Zeit als Embryo nichts anderes gewohnt. Erst seit dem ich mir klar mache, dass ich schon als Säugling stinke sauer darauf war überhaupt in diese lieblose Welt hinein geboren worden zu sein und ich diese Wut direkt bei der Person anbringen kann, kann ich mir regelmäßig die Versicherung geben, das weder meine Wut noch meine Liebe einen Menschen töten kann.Borderline-Persönlichkeiten können nicht
zwischen sich und anderen trennen -
und genau dieses Unvermögen übertragen sie.
Das ist sehr gut beobachtet nur wie stelle ich so ein sich selbst und den anderen seine Würde unterminierendes Verhalten ab?Kaum jemand kann so versiert und skrupellos
mit den Gefühlen eines Gegenübers 'spielen'
und dabei das Eigene dem anderen als Seins vermitteln.
Die ausgesprochen ansteckend wirkt und überall mir ihre Fratze zeigt.Wer das nicht weiß, tappt ein ums andere mal
in die entsprechenden Fallgruben.
Solange, bis er erkennt,
dass er es tatsächlich mit einer Krankheit zu tun hat.
Fremden Regeln zu folgen ist immer ungünstig, was ja für einen Borderliner eben schwer zu erkennen ist, was ist meine Regel was ist Deine Regel?Und zwar einer, die er destruktiv begünstigt,
wenn er ihren internen Regeln folgt.
Solange das noch da ist, ist wenigstens noch Leben da und das sehe ich als kostbar an.Oh ja, es liegt große Befreiung darin zu registrieren,
dass man 'nur' ganz spezifischem Reiz-Reaktion-Schema aufsaß.
In diesem Fall halte ich es mehr mit dem Gefühl. Denn wo nichts ist kann auch nichts gefühlt werden und dann bist seelisch tot.Und das größte Lachen stellt sich ein,
wenn man diesen Umstand selbstkritisch weiterdenkt.
Das sehe ich anders. Ich sehe mich ausgesaugt von allen Leuten, denen ich unbedingt beibringen wollte, dass sie was sind und es gar nicht sein wollen.Da merkt man nämlich plötzlich,
dass man unabhängig vom vereinnahmenden Bordi
vor allem einem aufgesessen ist:
Dem eigenen Sich-wichtig-Nehmen.
Zu diesem Gefühl wurde ich schon bewusst erzogen, von Kirche und Familie. Es gab keine Chance sich in irgendeiner Weise als etwas wahrzunehmen.Und plötzlich ist sonnenklar,
warum jemand beispielsweise sagen kann:
Für mich war der wichtigste/befreiendste Moment der,
als ich entdeckte, dass ich Nichts bin.
Stimmt dann gibt es nur noch das Gefühl und den Wunsch die Wunde zu heilen, die die fixe Idee der Trennung hervorgerufen hat.Wenn es dann auch noch ein blaues Nichts ist,
hat man den vermaledeiten Schuldkreis geknackt.
Da freue ich mich doch richtig über meine IdeeUnd wenn jemand wirklich klug ist,
sitzt er auch nicht umgehend nächster anmaßender Illusion auf.
Dann gilt es also die eigene Begrenztheit annehmen und jedes Bild (Illusion, fixe Idee) erkennen und loslassen.Nämlich der, er habe hinter sich gelassen,
was niemand wirklich hinter sich lassen kann -
seine menschliche Begrenztheit.
Das ist noch nicht der Logik letzter Schluss, denn ein wie auch immer gefärbtesNichtsist eben ein Einfallstor für alles mögliche und so endet der Mensch dann schlimmer als er angefangen hat.Was am Ende solcher sauberen Folgerichtigkeit bleibt,
ist logischerweise ein Moebiusband .....
Stimmt der Mensch wiederholt solange bis er sich erinnert, dass er in einer Einheit lebt mit sich, mit der Umwelt und mit Gott, dem Universum, dem Kosmos oder wie immer das einer benennt.Nein, das ist keinesfalls ein Psychogramm von moebius,
sondern lediglich meine Interpretation
eigener Beobachtungen und Erfahrungen.
Take it or leave it .....
Wieso lebst Du nicht, wenn Du hier schreibst? Welch eine Illusion von Trennung baust Du hier denn auf?Ich hab Heiligabend verpennt. Feinfein.
Und jetzt geh ich fröhlich aus -
ganz ohne vorher nochmal Korrektur zu lesen;
denn virtuelle Welt ist und bleibt nur Abziehbild echten Lebens.
Schöne Weihnachten ringsum!
http://www.youtube.com/watch?v=Q6zi...L1A738D15D873C3EC&lf=results_main&playnext=34 : jump6:
Ich erachte diesen Beitrag für so wertvoll, dass ich ihn noch einmal ganz bewusst hervor heben möchte.