AW: schleimig aber unfair
In einigen Tagen kann ich mich vom Fernsehen wieder erholen. Zuhause habe ich kein Gerät.
Zum hiesigen Thema fiel mir noch auf, daß man ausgerechnet den ehemaligen Brutalo-Fußballer Oliver Kahn vor die Kamera holt, um von diesem Schnösel fußballphilosophische Ergüsse zu vernehmen.
Kahn ist wohl mittlerweile zum eloquenten Medienperformer mutiert, wobei seine Mimik immer noch die schlitzohrige Aggressivität ausstrahlt, die er besaß, wenn er - mit voller Absicht, einem gegnerischen Fußballer mit den Stollen ins Gesicht sprang. Es scheint den Fernsehmachern den besonderen Kick zu geben, gerade solche Negativbeispiele für Fairness nun als Aushängeschilder für Kompetenz im Fußball zu präsentieren.
Das "Nicht-Verlieren-Können", zumindest nicht mit Anstand - war zu Zeiten Kahns ein deutsches Markenzeichen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie denn
die Fähnchenschwinger-Autos dekoriert werden, wenn Spanien im evtl. Endspiel gegen Deutschland siegen sollte, oder schlimmer: wenn Deutschland schon an Italien scheitern sollte.
Im Fernsehen outen sich derzeit ehemals hartgesottene Fußball-Fernsehfans als neuerlich begeisterte "public viewing"-Glotzer.
Das wird es zum Thema Leichtathletik kaum jemals geben. Fatalerweise finden parallel zur Fußball EM die Leichtathletik-Europameisterschaften statt.
Eine insider-Medien-Lücke. Dabei spielt Patriotismus kaum eine Rolle. Warum auch, wenn nigerianische Läufer für Norwegen starten (?)
Wenn jemand Globalisierung als Chance nicht nur für Profite im Ausland, sondern auch für Völkerverständigung sehen sollte, dürfte Patriotismus anachronistisch erscheinen. Das Beispiel der Kriege gegen Napoleon im Rahmen von Patriotismus zu erwähnen, ist sicher korrekt, hat aber nichts mit dem Zusammenhalt heutiger Völker zu tun. Diese Völker sind ein Sammelsurium vieler Migranten und sehr differenter eigener Volksstämme, die sicher nicht ihr Leben für eine "Patria" aufs Spiel setzen. Stattdessen haben wir weltweite Söldnersysteme, denen es um sogenannte "Abenteuer" und Geld - vielleicht auch um das Ausleben ihrer Aggressionen geht. Mit Vaterlandsverteidigung hat heutiges Militär - zumindest in der westlichen Hemisphäre - nichts mehr zu tun.
Perivisor