• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schlaganfall

Mein Schlaganfall kam ohne dass mir jemand etwas Böses getan hatte. Ich habe Arteriitis temporale, das ist laienhaft gesagt Arterienrheuma, und das kann jederzeit einen Schlaganfall verursachen. Es ist sozusagen ein Leben auf dem Vulkan. Man weiß nicht wann er ausbricht, aber dass es jederzeit geschehen kann ist so sicher wie das Amen im Gebet.....

Werbung:
Es gibt viele Gründe für einen Schlaganfall, aber Stress ist einer davon. Auf Rauchern wird herumgeschoben,aber auf toxischen Menschen, die anderen Schaden und nicht sich selber nicht. Ich wäre dafür den Herrn bundeskanzler mit einem warnhinweis zu versehen. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Vorbeugung, genauso wichtig wie gesunde Ernährung, nicht rauchen , usw.
Es bekommt nicht jeder der sucht einen Schlaganfall, nicht jeder der übergewichtig ist und nicht jeder der von FPoe Wählern gequält und gestohlen wird und nstuerlnatch nicht jeder , der zwangslaeufig die Weisheiten des Herrn bundskanzler anhören muss.

Gibt es eine Lebensweise oder ein Lebensmotto, was vor Schlaganfällen oder Herzinfarkten schützt?

Gibt es eine Lebensweise oder ein Lebensmotto, was vor Schlaganfällen oder Herzinfarkten schützt?
Ja, nicht zu fett sein, Ärzte behaupten ich sei zu dünn. Nicht rauchen, kein Alkohol, Cholesterinspiegel und Blutdruck im Auge behalten, keine tierischen Fette, genügend bewegung, toxische Mitmenschen meiden.
Wenn du das alles nicht machst, bist du selber schuld, solltest du dann behindert sein, dein Pech, dann Sorge wenigstens für sozial verträgliches Ableben. Die unterstuetzung beim sozial verträglichem Ableben wird bald kommen, fürchte ich. ( Ironie)

glasperle: "Wenn du das alles nicht machst, bist du selber schuld...
...dann Sorge wenigstens für sozial verträgliches Ableben. Die unterstuetzung beim sozial verträglichem Ableben wird bald kommen, fürchte ich."

Ich verstehe nicht ganz. Ist das das Lebensmotto oder die Art mit sich und anderen umzugehen, mit dem man Schlaganfälle und Herzinfarkte vermeiden kann?

Ich habe einen Hasen, der bald 11 wird. Leider spricht er nicht.

Ich habe gerade geschrieben, wie man schlaganfaelle vermeiden kann.m auf deinen Händen einzugehen, ich hatte eine katze, die würde 25. Das ist für eine katze kehr alt. Ie war immer Freigänger in. Offenbar hat sie doch kapiert, was in der Menschenwelt vorgeht. Kurz vor der Angelobung vomhochverehrtem Herrn bundeskanzler hat sie sich vor ein Auto geworfen. Aber vielleicht hat das eine nichts mit dem anderen zu tun und sie ist einfach ein bisserl langsam geworden auf ihre alten Tage. ;)eshaengt laut Meinung der schulmediSch von der Kombination der risikofaktoren ab.

Die Themen schlaganfall und hehinderung betreffen mich persönlich, da ich mit 46 Jahren einen schlaganfall hatte und vorher privat und beruflich Schlaganfallpatienten gepflegt habe. Mein Vorstellungsgespräch in einen Schlaganfall Threads mutiert. So hat Walter gemeint, ich soll einen eigenen Thread eröffnen. Vorausschicken: ich erzaehle meine Erfahrungen. Ich bin keine Medizinerin. Ich bin behindertenfachbetreuerin.
Ichnbin gemütlich auf der Couch gesessen, habe mir einen Film angesehen und stellte plötzlich fest, ich kann einen arm und ein Bein nicht mehr bewegen. Ich bin erschrocken, habe aber nicht gewusst, was los ist. Mein lebensgefaehrte hat schneller geschaltet und gegen meinen Willen die Rettung gerufen. Der notarzt hat den Schlaganfall diagnostiziert und ich kam sofort ins Krankenhaus. Dann kann ich mich nach nichts mehr erinnern. Ich würde in ein künstliches Koma versetzt. Als ich aufwachte saß mein Lebensgefährte neben mir . Es war klar ich erkenne Leute, kapiere wascum mich vorgeht, kann verständlich und zusammenhängend sorechen., Einen arm und ein Bein bewegen, zum Glück die rechte Seite. Zum glueck haben wir in Österreich eine Pflichtversicherung, die für eine menshschenwuerdige Behandlung für alle sorgt. Meine privatevkrankenversicherung war eine familienversicherung, die mir im Zuge einer Scheidung abhanden gekommen ist. Darum war ich sehr dankbar für das hervorragende österreichische Gesundheitssystem. Am nächsten Tag kam ein physiotherapeut um möglichst schnell mit dem mobilisieren zu beginnen. Auch ein sehr vernünftiger mit herz. Er fragte mich, was für mich nämlich wichtigsten sei. NatuerNat alleine auf die Toilette gehen. Das hieße siebzehnten von bett in den rollstuhl. Mich mit dem rollstuhl in die Richtung bewegen, in die ich auch wirklich will , vom rollstuhl auf die Toilette. Im Krankenhaus relativ einfach. Es sind überall die notwendigen Haltegriffe. Das hatten wir gleich, innerhalb von 2 Tagen. Es war ein gefuehl von freiheit nicht mehr auf fremde Hilfe beim gang zur Toilette angewiesen zu sein. Es war der erste Schritt in Richtung Hoffnung.
Langsam ist mir eingefallen Waschungen Schützlingen gesagt habe, wenn ich sie ermutigen wollte. Naja, wenn man selber betroffen ist sieht das anders aus. In dieser Zeit haben mich die professionellen ermutigen am meisten genervt. Manchmal werde ich nicht besonders höflich gewesen sein.
Das nächste Thema war Antidepressiva. Natürlich ist so eine Erfahrung eine verlusterfahrung. Kannst traurig und sieht keinen Weg. Trotzdem habe ich mich geweigert Glückspillchen zu nehmen. Ich habe zu den aerzten gesagt, ich möchte die Phasen der Trauer nach Karin Leiter bewusst erleben. Wenn man die unterdrückt kann eine chronische Depression die Folge sein.
Fortsetzung folgt

Da haben wir etwas gemeinsam, ich war Behindertenpädagoge, dann Leiter einer Einrichtung, beides zusammen genau 25 Jahre, und mit ca 50 habe ich mir wie der Wiener sagt mein Schlagl abgeholt;)
Der Grund: SS selber schuld, ich bin mehrmals in meinem Leben zwischen Hochleistungssport Phasen, Boxen, Fußball und totaler Lumperei Alk, Zigaretten Nachtleben wie ein Großer hin und her getaumelt, Kampfgewicht von 63,5-75 Kg, Höchstgewicht 106 Kg bei 1,80 Größe
Obwohl ich zu dem Zeitpunkt dem Suff schon überwiegend und dem Nikotin total entsagt habe, habe ich eines Tages solche Kopfschmerzen bekommen das ich geglaubt habe mein Kopf explodiert, und der Tod sei nahe. Rettung, Spital, Schlagl, zwei Herzkranzgefäße beinahe zu, vier Stents.
Nachher war ich vor allem psychisch völlig down, aber sowohl mit den Stents als auch psychisch hat mich mein Kardiologe gerettet ein wunderbarer Arzt und Mensch, welcher meinem trostlosen und mutlosen Gejammer eine Weile zugehört, und mir dann eiskalt ins Gesicht gesagt hat: "Jammerns do net herum, das passt gar nicht zu ihnen, ich werde ihnen sagen was zu machen ist";););)
Die beste Kurz Therapie welche ich je erhalten habe.
Ich habe seither keinerlei kardiologische Probleme mehr, bin in den letzten fünf Jahren ziemlich genau den Erdumfang, 40 000 km und ein bißl was mit Rennrad und Zimmerfahrrad geradelt, kein Nikotin, kein exzessiver Mulatsag mehr, ein guter Roter mit Maßen, Ernährung umgestellt, keine Tonnen Schweinefleisch mehr, alles funktioniert bestens;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hihi, ich bin vegetarierin. Ich habe seit meiner Kindheit, da musste ich, kein schweinefleisch mehr gegessen. Nein ein, es ist schon der bundesbadtb der meinen herzlichsten verursacht hat. Ich hatte ihn nachdem ich das Regierungsprogramm gelesen hatte. Da war klar, wenn der Spuk wirklich eine ganze legislaturperiode ist österreichische wirtschaft kaputt und viele Menschen sind schwer krank oder tot.

Zurück
Oben