Céline schrieb:Bei Borderline-Syndrom handelt es sich um eine Störung, die beinahe nie in einer Schizophrenie endet. Es treten Symptome von Neurose oder Psychose auf (oft abwechselnd), aber es fehlen die Phasen der Halluzinationen und auch die schizophrenen Denk- und Ich-Störungen.
Mehr weiss ich darüber leider auch nicht.
Guten Abend alle miteinander!
Als Betroffene kann ich glaube ich ertwas zum Borderline-Syndrom betragen.
Wenn ihr euch näher mit diesem Thema beschäftigt und euch einige Beiträge Betroffener zu Gemüte führt,dann werdet ihr bemerken das sehr wohl schizophrene Denk-und Ich-Störungen anzutreffen sind und es auch Phasen mit Halluzinationen gibt,wobei diese jedoch nicht so schwerwiegend wie bei der Schizophrenie auftreten und meist nur von zur kurzer Dauer sind und nach dem Auftreten nicht mehr als wirklich beurteilt werden-im Gegensatz zur Schizophrenie.
Meiner Meinung nach gibt es also durchaus Parallelen zwischen beiden.
Was desweiteren die spezifischen Ich-Störungen angeht:Beim Borderliner sind diese sehr ausgeprägt,und es gibt ein ständiges Fragen nach dem "wahren"Ich.
Mir fällt dazu eine Aussage ein die ich irgendwo einmal gelesen hab:"Wenn ich gut bin(mich gut benehme)komme ich mir vor wie meine Schwester."
Genau dies ist m.E. ein sehr grosses "Indiz" für das vohandensein einer schizophrenen Ich-Störung,wenn man nicht weiss wie man "selbst"denn gut sein kann,wie geht denn das?!
Auch die Denkstörungen werden teilweise wie die Schizophrener angesehen,z.B.Verfolgungs-,Geltungswahn usw.
Borderliner heisst übersetzt "Grenzgänger",d.h. ständiges schwanken zwischen den Extremen und dies ohne Kontrolle über die jeweiligen Emotionen.
Ein "Normaler"(bitte Nachsicht bei diesem Aussdruck)kennt Gefühle wie Freude,Glück,Traurigkeit usw.,ein Borderliner hingegen kennt zwischen Liebe(Idealisierung),Hass(Verachtung) und Depressionen keine abgemilderten Formen und falls doch dann weiss er nicht wie er diese einzuordnen hat,so das sie wiederrum ins Extreme umschlagen.
Aber ihr werdet euch ja sicherlich Infos holen falls euch diese Störung interessiert also möchte ich es vorerst hierbei belassen.
Also ein Experiment von mir an euch wie würdet ihr mir Gefühle wie Freude,Glück,Vorfreude,Neid,Missgunst und alle weiteren erklären?
So das ich sie fühlen kann-ohne mir etwas über biochem.Vorgänge und ohne Hilfe eines Wörterbuches zu sagen?!
Also allgemeiner: wie fühle ich Gefühle?
Ich hoffe ich habe meine Sicht etwas näher bringen können.
Liebe Grüsse eure Lor