vitella
Active Member
- Registriert
- 11. März 2010
- Beiträge
- 503
warum?
weil es so klang.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
warum?
Werbung zeigt nicht nur den Geschmack der kreativen Idee, aus der sie besteht und die ich interessant finde. Nein, sie sagt immer auch etwas über die Gesellschaft aus, ihre Werte und über die Wirtschaft und deren Werte und darüber, wie die Kunden gesehen werden usw. Das finde ich alles spannend.
Nein, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass an jeder Werberealisierung etliche Personen beteiligt sind oder waren. Werbung zeigt nicht nur den Geschmack der kreativen Idee, aus der sie besteht und die ich interessant finde. Nein, sie sagt immer auch etwas über die Gesellschaft aus, ihre Werte und über die Wirtschaft und deren Werte und darüber, wie die Kunden gesehen werden usw. Das finde ich alles spannend.
Nein, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass an jeder Werberealisierung etliche Personen beteiligt sind oder waren. Werbung zeigt nicht nur den Geschmack der kreativen Idee, aus der sie besteht und die ich interessant finde. Nein, sie sagt immer auch etwas über die Gesellschaft aus, ihre Werte und über die Wirtschaft und deren Werte und darüber, wie die Kunden gesehen werden usw. Das finde ich alles spannend.
Übrigens, wenn ich über mich sage, dass ich viel wahrnehme, ist das bewusst positiv formuliert - gerade weil das eine Eigenschaft an mir ist, die ich mag und schätze. Andere können das auch schon mal "fahrig" nennen. Ich habe auch noch Schlimmeres gehört, das nicht hierher gehört. Also deswegen braucht sich wirklich keiner mir irgendwie unterlegen fühlen. Es ist eine tolle Eigenschaft, die Spaß machen muss, um sie nicht medikamentös oder therapeutisch unterdrücken zu müssen, wenn du verstehst, was ich meine.
Die kreative Idee ist ein Moment, wissenschaftliche, psychologische Beeinflussungsmechanismen, Profit, Skrupellosigkeit, das Gegenteil von Ehrlichkeit, Trug, Illusion, Zeitdiebstahl, den Menschen instrumentalisierende, menschenverachtende Menschenbilder, die Menschen nicht subjektiv sondern objektiv als Kaufkraft sehen, andere.
Die Kunden werden für dumm verkauft und wenn sie nicht dumm sind, dumm gemacht. Würde ich einen Tag nur Werbung sehen, würde ich zu einem Zombi mutieren. Sieht man allerdings ständig kurze Zeitspannen monoton Werbung hat das auch einen negativen Einfluss. Werbung fordert keinen Reflexionsprozess heraus, sondern will einen versklaven. Werbung ist kurz. Es soll kein Nachdenkprozess in Gang gesetzt werden, außer dem, der beabsichtigt wird, durch gezielte Botschaften.
Ihr nehmt bei Werbung so vieles wahr. Zu viel auf einmal für mich. Worauf soll ich das nächste Mal achten, wenn ich Werbung schaue?
Es ist sicherlich bei weitem nicht jedem Imagefilm oder Plakat eine kreative Idee vorausgegangen. Ganz oft geht es dabei natürlich nur um Business as usual und hartes Kalkül. Wie kann man begnadete Kunst von kalkulierten Manipulationsbestrebungen unterscheiden? Ich habe keine Patentantwort. Vielleicht hilft Informiertheit und Recherche.
Gestern Abend habe ich mir auch Werbespots auf Youtube angesehen und dabei einen etwas älteren gefunden, den ich mag:
Der Slogan: "Ertränke deine Ängste - mit beruhigendem Kräutertee". Fantastisch. Ich werde hier an das biblische Bild vom Ertrinken des Bösen mittels angebundenem Mühlstein im Meer aus Lukas 17 erinnert. Außerdem wird hier eine gewisse gesellschaftliche Eingefleischtheit aufgebrochen. Ängste zu ertränken versuchen, das verbindet man seit dem kleinen Prinzen eigentlich mit Alkohol. Ich finde diese Kräutertee-Werbung avantgardistisch und wunderschön umgesetzt.
Was den Alkohol betrifft, würde ich dir zustimmen. Aber, dass Tee trinken hilft, Ängste abzubauen, finde ich schon. Das funktioniert halt umgekehrt - nicht durch Verdrängung, sondern durch Beruhigung. Bei mir ist es so dass, wenn ich Tee trinke, ich immer schon in eine ruhige Stimmung komme. Wenn es ein guter Tee ist, genieße ich ihn. Und dann können die Gedanken in neuen, positiveren Bahnen fließen. Beim Alkoholkonsum hat man keinen Einfluss darauf, welche Gehirnzellen absterben. Wenn man Pech hat, werden die Ängste, die man ertränken wollte, verstärkt.Das Bild vom Ertrinken gefällt mir nicht. Es ist negativ behaftet. Auch glaube ich, dass Teetrinken nicht hilft, um Ängste abzubauen. Ich kann zwar nachvollziehen, dass hinter dem Konzept eine kreative Idee steckt, aber sie verfehlt wohl ihr Ziel. Alkohol trinkt man bei Ängsten wohl deshalb, weil Alkohol zu einer Verminderung der Denkleistung führt. Das schafft der Tee nicht, egal welcher Tee.
Ihr verbindet diese Werbung mit anderen Faktoren und leitet von diesen ihren Wert ab. Braucht man dafür nicht Hintergrundwissen? Zunächst sehe ich nur einen ertrinkenden Clown und bin abgestoßen. Ertrinken ist wohl ein sehr schrecklicher Tod. Am Ende die Botschaft: Trinke Tee, um Deine Ängste zu ertrinken, aber käme das ernsthaft in Frage? Sagt mein Intellekt nicht sofort, das hilft nicht?
Welcher Tee beruhigt Dich am meisten?Was den Alkohol betrifft, würde ich dir zustimmen. Aber, dass Tee trinken hilft, Ängste abzubauen, finde ich schon. Das funktioniert halt umgekehrt - nicht durch Verdrängung, sondern durch Beruhigung. Bei mir ist es so dass, wenn ich Tee trinke, ich immer schon in eine ruhige Stimmung komme. Wenn es ein guter Tee ist, genieße ich ihn. Und dann können die Gedanken in neuen, positiveren Bahnen fließen. Beim Alkoholkonsum hat man keinen Einfluss darauf, welche Gehirnzellen absterben. Wenn man Pech hat, werden die Ängste, die man ertränken wollte, verstärkt.
Für mich ist das Ertrinken in dieser Werbung nur sinnbildlich dargestellt. Ich sehe da kurz unter der Wasseroberfläche tauchende Schauspieler oder Stuntleute. Mit ein bisschen mehr Drama gab es dasselbe schon mal bei GNTM. Zugegeben, mein Puls beschleunigt sich beim Ansehen der Werbung - wegen der Musik und den schnellen Bildschnitten und dem dunklen Hintergrund. Werbung verwendet oft die simple Methode, das Verkaufsobjekt zu zeigen, weil das effizient ist. Auch hier wird der Tee schon zwischendurch eingeblendet. Hier wurden mehrere Methoden angewandt, die Werbung ist durchdacht, aber nicht subtil. Das gefällt mir. Beim ersten Mal als ich sie gesehen habe, dachte ich, es ist ein Trailer für den nächsten Horrorfilm. Der künstlich erzeugte, beschleunigte Puls ist da. Und dann, wenn von Ängsten die Rede ist, fühlt man sich unmittelbar angesprochen, eben weil die entsprechenden, körperlichen Reaktionen vorher erzeugt wurden. Oft sind Werbungen sexistisch oder fordernd. Diese nicht.
Ich mag Werbungen, die Konventionen in Frage stellen.
Werbung hat viele Formen und Farben. Sie ist mehr als nur Product Placement. Auch politischer Lobbyismus nutzt Publicity. Letztes Jahr gab es auf politischer Ebene nicht nur Angriffe und Beschuldigungen gegen Russland (wie seit 9-11 eben), sondern auch gegen Barilla und Dolce & Gabbana wegen politischer/persönlicher Überzeugungen der Geschäftsführer.
Kamillentee, denke ich.Welcher Tee beruhigt Dich am meisten?