Piet Klocke http://de.wikipedia.org/wiki/Piet_Klocke
Es folgten die Gründung der Punk-Jazz-Band The Tanzdiele und damit Auftritte zusammen mit Einstürzende Neubauten und Defunkt.
Als zerstreuter Professor Schmitt-Hindemith, Meister des
Anakoluths, der keinen seiner Sätze zu Ende bringt, sich durch abstruse Geschichten assoziiert und bei Applaus sein Publikum ermahnt: „Das geht alles von Ihrer Zeit ab!“, begeistert der rothaarige, hagere Klocke sein Publikum.
...
Anakoluth http://de.wikipedia.org/wiki/Anakoluth
Als Anakoluth (das oder der; von griechisch ἀν- an „ohne“ und ἀκόλουϑον akólouthon „das Folgerichtige“,
deutsch auch Satzbruch genannt) bezeichnet man einen Bruch des Satzbaus oder auch Abbruch
bei einem einmal begonnenen Satz. Man fängt einen Satz an, besinnt sich neu und fährt in einer Weise fort, die dem begonnenen Satz nicht entspricht, oder bricht ihn auch ab. Beispielsweise kann die grammatische Beziehung der Satzglieder gestört sein, oder ein neu hereinbrechender Gedanke stört die Folgerichtigkeit des Satzes; oft wird einfach umgeplant.
Das Anakoluth tritt insbesondere in mündlichen Äußerungen auf,
kann aber auch als Stilmittel (rhetorische Figur) eingesetzt werden.
Formen - Drei Typen lassen sich unterscheiden:
Der „Ausstieg“ (Aposiopese): Also ich weiß nicht … (Ausstieg aus einem begonnenen Satz = Abbruch)
Die „Retraktion“: Er hat ihr einiges … alles zu verdanken. In diesem Fall wird „einiges“ nach seiner Äußerung durch „alles“ korrigiert, es findet also in der Äußerung des Satzes ein kleiner Rückschritt/Rückzug des Sprechers vor das bereits geäußerte Wort statt (= Retraktion).
Der „Umstieg“ von einer begonnenen Satzkonstruktion auf eine andere: Wenn jemand Geburtstag hat, dann manchmal schenkt man ihm eine Uhr.