Der
VW SP war ein von 1972 bis 1976 von
Volkswagen do Brasil in
São Bernardo do Campo – im
Großraum São Paulo – hauptsächlich für den dortigen Markt produziertes
Sportcoupé. Das Kürzel „SP“ soll für
São Paulo oder, anderen Quellen zufolge, für
Special Project,
Sport Prototype,
Special Performance oder
SPort-Car gestanden haben.
Am 1. März 1968 übernahm
Rudolf Leiding die Leitung von
Volkswagen do Brasil in São Bernardo do Campo. Im Jahr 1970 startete er eine Initiative unter dem Arbeitsnamen
Projekt X: Ein Sportwagen sollte das biedere Bild von Volkswagen in Brasilien aufpolieren. Mit Márcio Lima Piancastelli und José Vicente Novita Martins fand Leiding ebenso begabte wie eifrige Designer. Der leitende Ingenieur war anfänglich Dr. Paulo Iványi, später Wilhelm Schmiemann. Das Ergebnis war eine Modellstudie, die als erster Volkswagen das später für den deutschen
VW 412 kopierte „Leiding-Gesicht“ trug. Die Modellstudie wurde am 24. März 1971 auf der deutschen Industriemesse in São Paulo,
Área do Parvilhão da Bienal do Parque do Ibirapuera, präsentiert.