• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sadam

Mara

New Member
Registriert
18. April 2003
Beiträge
2.608
Sadam ist gefasst ...

Im radio höre ich nun, dass man ihm einen „fairen“ prozess machen will. Er soll nicht die todesstrafe erhalten ...

Ich verstehe es nicht... im irak wurde mit raketen auf jedes haus geschossen, in dem man ihn oder seine söhne vermutet hat. Wie viele „unschuldige“ menschen mögen dabei gestorben sein?

Jeder poppelige mörder wird auf den elektrischen stuhl gesetzt ...
Tausende sind im krieg gestorben, um den irak von dem schlimmen diktator zu befreien und nun fehlt mir nur noch, dass man ihn begnadigt und irgendwo auf eine südseeinsel verbannt, auf der er dann den rest seines lebens in wohlstand verbringen darf ...

Obwohl das sicher für ihn eine strafe wäre :D



Eine ganz schön bekloppte welt ist das, in der wir hier leben !!!
 
Werbung:
Fairer Prozess...

Da fällt mir ein Witz aus dem "Wilden Westen" ein:

Ein Pferdedieb wird gefaßt.
Die Menge ruft: "Hängt ihn!"
Der Sherrif entgegnet: "Nein, er muß einen fairen Prozess bekommen!"
Zuruf aus der Menge: "Gut. Gebt ihm einen fairen Prozess. Aber dann, vedammt nochmal, hängt ihn !!! "
 
Dann ist wohl Hängen im Schacht angesagt gewesen?
Aber im Ernst-ich verstehe die Überraschung in SADDAM GEFASST !!! nicht. Er machte auf mich schon seit Pappas Bushkrieg den gefasstesten Eindruck von allen Beteiligten.

Johko
 
Wer Hat das Recht einer Mutter Kind zu töten?

Weder in Amerika noch im Irak ist ein fairer Prozess möglich. Dafür sind die Emotionen viel zu hoch geschaukelt. Aug um Auge Mentalität… da frage ich mich:
Wann zivilisiert sich die Menschheit? Ein Unrecht, welches begangen wurde, kann mit nichts rückgängig gemacht werden. Die vielen Toten werden nicht mehr lebendig. Wir können nur lernen wie wir Unrecht in Zukunft verhindern. Vergangenheit aufarbeiten, Zukunft und Gegenwart gestalten.
Schmerz auch kollektiver Schmerz einer Nation braucht einen Ausdruck. Ist Rache die Richtige und einzige Möglichkeit?

Bush hat immer schon bedenkenlos Todesurteile unterschrieben.

Es sind einfach nur Gedanken zum Thema hängt ihn höher
 
hallo ihr alle ...

mir ist es eigentlich ziemlich wurst, was mit saddam passiert ... ich habe kein problem mit dem tod und auch keins mit rache ... genauso wenig habe ich ein problem mit vergebung.

mein thema hier war "ungerechtigkeit" "messen mit zweierlei maß" ...

was mögen all die mütter denken, deren kinder jetzt keine arme und keine beine mehr haben.
oder die väter, deren kinder jetzt verstrahlt sind, weil kein mensch sich um die sicherung von atomkraftwerken gekümmert hat ?

was denken all die frauen und männer, deren angehörige unter dem trümmern liegen, weil amis sie mit saddam verwechselt hat ?

das waren so meine gedanken ...

wenn es nach mir ginge, müßte überhaupt gar niemand sterben und auch gar niemand bestraft werden ...

aber das hört hier nicht hin ... ist zu esoterisch :D

liebe grüße und einen wundervollen tag wünsche ich euch allen

mara
 
hallo akelei ...

da stimme ich dir vorbehaltslos zu ...

ich habe nur den verdacht, das bush jetzt nach einem fairen prozess ruft, obwohl er saddam am liebsten in kleine stückchen schneiden würde ... woher soll wohl dieser sinneswandel kommen, nachdem er tausende menschen ohne mit der wimper zu zucken seinen zwecken zum fraß vorgeworfen hat, frage ich mich ...

sollte er allerdings in einem seiner vielen gespräche mit gott wider erwarten einsichtig werden und tatsächlich so etwas wie mitgefühl entwickeln, darf saddam von mir aus auf die insel ...

:rolleyes:

mara
 
Diktatoren werden von Menschen gemacht, Menschen lassen es zu, Menschen profitieren davon, Menschen verurteilen ihn.

Kein Todesurteil eines Diktators hat den nächsten Diktator verhindert. Am Tod eines Diktators profiliert sich der nächste.

Ich befürworte nicht, was das Regime, der Diktator, der Gegner gemacht hat. Ehrlich gesagt, ich möchte weder RichterIn noch AnklärerIn sein.
 
Original geschrieben von -Akelei-
Diktatoren werden von Menschen gemacht, Menschen lassen es zu, Menschen profitieren davon, Menschen verurteilen ihn.



Ich befürworte nicht, was das Regime, der Diktator, der Gegner gemacht hat. Ehrlich gesagt, ich möchte weder RichterIn noch AnklärerIn sein.

na ja ... dann ist der gerechtigkeit ja schon genüge getan, denn die menschen haben ja schon mit ihrem leben bezahlt für ihre gewünschte diktatur ...

es geht nicht um saddam und sein regime ...

aber unsere antworten haben sich überschnitten ...




Kein Todesurteil eines Diktators hat den nächsten Diktator verhindert. Am Tod eines Diktators profiliert sich der nächste.

das stimmt ja nicht ganz. nach dem tod hitlers kam die demokratie, oder meinst du, das dafür dann woanders ein neuer diktator kommt ?

was ist mit russland, ddr, afghanistan, albanien usw. ? es sind zwar immer noch krisengebiete, aber es verändert sich etwas ... wenn die menschen zu neuem bereit sind, muss der diktator weg ... c´est la vie !

lg mara
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese gerade :

"versprechen von bush: jetzt soll bin laden gefasst werden!"

ich sehe ihn da stehen, sich mit den fäusten auf die bush-brust klopfen ...

ich frage mich nur bange, was macht er wenn er kein feindbild mehr hat, das er jagen kann ???

ich hab gehört, fidel castro lebt noch ... :D

lg mara
 
Werbung:
Der richtige Ort wäre meiner Meinung nach der internationale Gerichtshof.

Was wir als Demokratie bezeichnen ist ein Minimum eines Konsenses. Dieses Minimum scheint sich weltweit durchzusetzen.

Bush braucht ein Feindbild und eine schnelle erfolgreiche Verhandlung. Das Feindbild dient um von innerstaatlichen Problemen abzulenken. Den Erfolg braucht er um wieder gewählt zu werden. Seinen Kopf zu verlangen ist ein Ausdruck seiner persönlichen Eitelkeit.

Der Gerechtigkeit wäre genüge getan…. Ist sehr ironisch gesagt. Kein Volk der Welt wünscht sich bewusst eine Diktatur. Ein Teilaspekt der Aufarbeitung des NS Regimes war und ist auch das „Mitläufertum“ ohne denen keine Diktatur bestehen kann. Welche Ursachen ( ich will dabei nicht von Schuld sprechen) das hat und wie sie beseitigt oder bewusst gemacht werden können ist eine wertvollere und wichtigere Aufgabe als Rache zu üben.

Zitat Mara…..das stimmt ja nicht ganz. nach dem tod hitlers kam die demokratie, oder meinst du, das dafür dann woanders ein neuer diktator kommt ?

Vielleicht bin ich nur falsch informiert. Hitler wurde nicht gefangen genommen und offiziell zu Tode verurteilt.
Was ich meine, der Vollzug des Todesurteils wäre ein grausames Spektakel. Mit garantierten noch nie da gewesenen medialen Einschaltquoten. Es ist einer Demokratie im 21. Jhdt unwürdig. Dieses Spektakel wäre eine reine Machtdemonstration. Es macht ihn, was gefährlicher ist, zum Märtyrer für seine Anhänger.
 
Zurück
Oben