Ich kenne die Überlegungen von Hofreiter gar nicht. Ich stimme aber dem Ergebnis der Überlegungen zu, nämlich die Ukrainer auf ihre Bitte hin zu unterstützen, damit sie nicht wehrlos dem russischen Aggressor ausgeliefert sind.
Da du offensichtlich gar kein Interesse hast, deine Meinung zu begründen, versuche ich mal eine Einordnung vorzunehmen. Auf der Seite der Gegner der Unterstützung der Ukraine sehe ich vor allem vier Gruppen:
- Gruppe A: dies sind die Putin-Freude. Die stehen entweder direkt auf der Lohnliste des Kremls oder haben sonstige Verbindungen mit dem Bären im Osten.
- Gruppe B: dies sind die ängstlichen Intellektuellen. Die sorgen sich vor einer Eskalation des Konflikts und dem möglichen Atomkrieg, welcher Teile Europas - und damit auch sie selbst - vernichten könnte.
- Gruppe C: dies sind die Hardcore-Pazifisten. Die sind grundsätzlich gegen Gewalt, auch wenn es um Selbstverteidigung und den Schutz von wehrlosen Menschen geht.
- Gruppe D: dies sind die Schwurbler. Die Reden von Verhandlungen und Frieden, ohne sinnvollen Vorschlag wie das tatsächlich erreicht werden könnte.