Gerlind
Well-Known Member
10. Friedrich Nietzsche
11. Hannah Arendt
Dann will ich mich mal am werben beteiligen.
Fehlt da nicht jemand zwischen 10. und 11. ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
10. Friedrich Nietzsche
11. Hannah Arendt
Dann will ich mich mal am werben beteiligen.
Fehlt da nicht jemand zwischen 10. und 11. ?
Mich haben schon unehrliche Hunde von hinten in die Wade gebissen.
Lieb und ängstlich unterwürfig geguckt und schnapp.
Ich war 1996 eine Woche in Dublin und Cork und kam dabei dauernd zufällig an Orten vorbei, die im Roman Murphy von Beckett eine Rolle spielten, den ich kurz vorher gelesen hatte. Kiergegaard also was my favourite. Mein Philosophiestudium liegt allerdings 30 Jahre zurück. Ja, ein Dandy war er schon. Die Geschichte mit Regine Olsen fand ich berührend.Ich kenne einen Bekannten, der wegen Kierkeegard Dänisch lernte und ein Jahr in Dänemark verbrachte. Naja, mir fehlt dafür der Fanatismus. Aber ich lese sehr ungern Übersetzungen und ich erwische mich jedes mal wenn ich Kierkeegard lese, bei dem Gefühl, dass es mich ärgert, dass ich kein dänisch kann. Ich glaube leider dass da sehr viel an Zauber und Ergriffenheit der Sprache verloren geht wenn man Übersetzungen ließt, und man sagt ja auch, dass es so etwas gibt, wie eine Unübersetzbarkeit der Sprache.
Angeblich ist er vor oder in einer Kirche zusammengebrochen - warst du dort auch?
Mich würden viel eher die Orte interessieren an denen er zur Lebzeit verweilte. Ich glaube dass diese volltrunken mit seinen Gedanken sind.
… drum sollte Mensch "so ehrlich & bewußt" sein …Sie "tricksen" also quasi.
Berührend? Eher bizarr. Aber gut: jeder nach seinem "Empfinden".Die Geschichte mit Regine Olsen fand ich berührend.