• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Republik Kosovo

Soll Kosovo unabhängig werden?

• ja

Stimmen: 8 61,5%
  • nein

Stimmen: 5 38,5%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Sim_04

New Member
Am SO, 17.02.2007 hat sich der Kosovo von Serbien getrennt und unabhängig gemacht? Ich finde, dass das Folgen für Europa haben wird (Basken in Spanien, Albaner in Mazedonien, Türken in Bulgarien, Roma und Sinti in Rumänien, ...). Montenegro ist auch von Serbien weg - okay, weil sie sich als ethnische Montenegrianer sehen, aber im Kosovo leben ethnische Albaner (und Serben), die schon einen Nationalstaat haben, wieso also noch eins? Wenn in Amerika viele Österreicher leben würden, würde man dort auch kein "Neu-Österreich" geben?

Werbung:
AW: Republik Kosovo

Zunächst eimal: Dein Vergleich ( USA - Neu-Österreich) hinkt aus vielen Gründen, die ich aber hier nicht erläutern will.

Die Frage, ob das Bekenntnis zu kleinen Nationalstaaten auf dem Balkan für die kommende EU-politik Sinn macht, wird wohl je nach ideologischer Sicht des Betrachters anders ausfallen.

ich informiere mich

u.a. auch hier ( meinem Leib- und Magenblatt)

http://derstandard.at/I/

oder hier: größere Auswahl an Stimmen

http://www.headlines24.at/

hallo, forianer!

die frage ist wie die ereigniss bewiesen haben ein wenig falsch gestellt. nicht "sollte" sondern "was wird passieren?" müsste es lauten, denn viele meinen, er sollte nicht, viele meinen er sollte. ich habe mit einem unabhängigen kosovo an sich kein problem, solange nun dort nicht wieder kämpfe ausbrechen, was ich allerdings eher als unwahrscheinlich einschätze. dieses beispiel wird allerdings die lage im baskenland, in tschetschenien oder andere separatistische bestrebungen nicht befördern (man müsste in deutschland mal die bayern dazu animieren:)).

auch russlands und serbiens drohgesten werden abflauen, der partnerschaftsvertrag mit der EU kommt eben paar monate später. das große problem liegt aber darin, dass dieser neue staat "kosovo" nicht allein richtig lebensfähig ist. die infrastruktur ist nur rudimentär vorhanden, die geographische lage macht das unterfangen, sie aufzubauen, nicht wirklich einfacher. das außenhandelsdefizit ist riesig, 2005 ein defizit von über 3000% des exports!

die arbeitslosigkeit ist mit über 50% auch sehr hoch.
deshalb auch die anlehnung an nato und eu. man hofft in pristina darauf, dass der westen dieses sein nesthäkchen nicht links liegen lässt und ihm wirtschaftlich unter die arme greift (was auch gemacht werden wird). ein experte sagte eine für mich sehr hohe summe von etwas 50 mrd. euro in den nächsten jahren! wer kommt dafür auf?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

So wie jeder unbescholtene und geistig gesunde Mensch ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat, so muss es logischerweise auch eine Gruppe von Menschen haben, die innerhalb bestimmter Grenzen zusammenleben wollen. Die Unabhängigkeit des Kosovos ist also nicht nur völkerrrechtlich, sondern auch moralisch in Ordnung.

Ich habe also mit "Ja" gestimmt und bin auch der Meinung, dass das "ob" gar nicht fraglich ist, sondern eher wie der Kosovo es schafft, selbstständig zu bleiben.

Liebe Grüße

Zeili

...ach, als ob Europa nicht schon genug Probleme hat...
...warum muss jede kleine und kleinste Bevölkerungsgruppe einen eigenen Nationalstaat haben? Ich hatte eigentlich einmal die Hoffnung (so in der Zeit nach dem Schengener Abkommen, es würden mal weniger Grenzen; stattdessen wachsen sie wieder, bescheuert...)

...ach, als ob Europa nicht schon genug Probleme hat...
...warum muss jede kleine und kleinste Bevölkerungsgruppe einen eigenen Nationalstaat haben? Ich hatte eigentlich einmal die Hoffnung (so in der Zeit nach dem Schengener Abkommen, es würden mal weniger Grenzen; stattdessen wachsen sie wieder, bescheuert...)

ja Oktoberwind, gute Frage.

Ich nehme an, dass dies in den Eigenheiten der europäischen Staatenbildungen zuzuschreiben ist.
Und die Intoleranz hat ja nicht abgenommen in den letzten Jahrzehnten.

Eigentlich sollte man meinen, dass wir, wenn Globalisierung schon vorhanden ist, wir beginnen, andere Sprachen, andere Gruppeneigenheiten zu akzeptieren. Aber dem ist leider nicht so.
Im Gegenteil: ich fürchte, dass die Ignoranz und Intoleranz weiter zunimmt.

Dabei wäre es sehr leicht. Wenn ich denke, dass im 18.Jh. großartige Gedanken da waren ... und heute ??
es wird nachgeplappert aber der Sinn wird anscheinend nicht mehr verstanden oder: man will es absichtlich nicht verstehen.

Alles soll beim Menschen genormt werden.
Wie die Idee vom germanischen Schädel ..... denke, dass wohl jeder weiß, was ich damit meine.

sartchi

hallo, zeili!

mit dem "jede gruppe sollte einen nationalstaat bilden können" ist das etwas schwierig. sonst nehm ich mir "meine" sachsen zusammen und spalten uns von euch ab, die überlebenschancen wären zumindest größer als die des kosovo. natürlich müssen wir auch noch in die eu und die nato eintreten, die uns dann finanziell und militärisch unterstützen:)

nein, im ernst, ich finde für soziale gruppen gilt das gleiche wie für individuen, der fast schon gehasste oftgepredigte satz: "Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden". beim umgang mit anderen sozialen gruppen werden die gruppenfreiheitsrechte auch eingeschränkt. territoriale integrität kann auch wichtig sein. allerdings kann sich gottseidank nicht jede gruppe einen staat schaffen, der lange überlebt. wenn allerdings soviele einzelgruppen verschmelzen, um wie im kosovo einen staat zu schaffen, ist das schon gut.

ich habe sowieso so ein gefühl, dass in nicht allzulanger zeit (paar jahre) der kosovo noch mit albanien verschmelzen wird, dabei werden die regionen nördlich von mitrovica wahrscheinlich zu serbien gehen, aber nur ne vermutung (wegen ethnischen und instutitionellen gründen.

@ Zeilinger:

Völkerrechtlich ist es eben gerade nicht so einwandslos in Ordnung: Das Kosovo ist ein Teil Serbiens.

Und auch moralisch darf man zumindest Fragen stellen. Soweit ich informiert bin- aber das versuche ich gerade genauer herauszufinden wie sich das verhält- sind die Albaner erst später ins Kosovo gekommen. Es handelt sich beim Kosovo meines Wissens nicht ursprünglich um albanisches Land sondern um serbisches.

Auf der anderen Seite: Eine überwältigende Mehrheit der Bewohner des Kosovos ist albanisch und man kann Menschen nicht gegen ihren Willen zwingen, sich einem Staat unterzuordnen, der sie nicht vertritt. Wiederum andererseits gibt es da ja noch eine Republik Albanien, in die man ausweichen könnte, wenn man sich unter serbischer Regierung nicht wohl fühlt. (Und die Albaner fühlen sich zu Recht nicht wohl.)

Ich finde es moralisch bedenklich (und rechtlich ist es ja scheinbar auch.) Aber ich bin Pragmatiker und glaube, dass es keine Alternative zur Loslösung des Kosovos gibt, wenn man Frieden will.

Deswegen JA, unter der Bedingung, dass die sich da unten endlich einmal am Riemen reißen und aufhören sich gegenseitig umzubringen. Und die Serben im Kosovo müssen gerecht an der Regierung beteiligt werden.
Aber, ehrlich gesagt, mein Vertrauen in die Politiker und auch in die von ihnen vertretenen Menschen dort unten ist sehr gering.

Mfg,
Sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:

Mich täten die wirklichen realpolitischen Gründe der Großmächte ehrlich interessieren, warum sie für oder gegen ein unabhängiges Kosovo sind/waren...

Die ganzen ideologischen, staatsrechtlichen, völkerrechtlichen usw Gründe kann ich irgendwie nicht glauben... keiner Seite!
Die Bushadministration schert sich ja auch sonst nicht um Völkerrecht - und Russland droht ja nun auch, z.B. den Georgiern , auf sie die unabhängigkeitsgeilen" Abchasen " loszulassen.... und vom russichen Wüten in Tschteschenien will ich gar nicht reden.

Was hat das Kosovo, dass es den Großmächten so einen Einsatz Wert ist?

NUR Raketenbasis ? Nur altes, seit dem frühen 19.Jahrhundert panslawisches ortodoxes Brudergefühl ??? Nein-nein: das vermag ich nicht zu glauben....

Werbung:

Hallo !

So wie jeder unbescholtene und geistig gesunde Mensch ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat, so muss es logischerweise auch eine Gruppe von Menschen haben, die innerhalb bestimmter Grenzen zusammenleben wollen.

Zeili

Natürlich hat eine ethnische Gruppe Recht auf ein eigenes Land, aber diese ethnische Gruppe in Kosovo sind Albaner, die schon einen eigenen Staat haen. Wenn jetzt alle TÜrken in Österreich od. Deutschland sich vereinen, sollen sie dann auch ein neues Lnd bilden?

Zurück
Oben