Ihr Thema ist hauptsächlich der Zusammenhang
zwischen Geschwistern aus der Bibel, verbunden
mit deren Leid und Freud.
Auch ich habe über biblische Geschwister nachgedacht. Etwa über Mose einerseits und dessen Bruder Aaron, der den schlimmsten Götzendienst initiiert haben soll (2. Mos. 32, 2-4), weswegen Gott erst bis auf Mose sein ganzes Eigentumsvolk auslöschen wollte(2. Mos. 32, 9 + 10). Mose ließ daraufhin 3000 Freunde und Brüder abschlachten (2. Mos. 32, 25-29) – der Götzendienstinitiator Aaron aber würde zum Hohepriester befördert (2. Mos. 40, 13-15).
Oder über den Onkelbetrüger Jakob (1. Mos. 30, 32, 37-42), der mit raffinierter List seinen älteren Bruder Esau um den Erstgeburts-Segen seines Vaters betrogen hat (1. Mos. 27, 32-36). Jako wurde zum Stammvater der Israeliten.
Oder über die Brüder Ham, Sem und Jafet. Deren Geschichte aber ich an anderer Stelle erwähnt und dabei auch, dass Ham und dessen Nachkommen zum Knecht der Knechte verflucht wurde, weil er seinen stockbesoffenen Vater nackt in dessen Zelt liegen sah. Wie sich dieser Fluch später ausgewirkt haben so wird so berichtet:
„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)
Bis auf die Perisiter gehen all diese Völker auf den Ham zurück.
Die allermeisten Christen haben über die erwähnten Bibelstellen ohne jegliches Nachdenken hinweg gelesen und nicht erkannt, dass etwa in 5. Mos. 20, 16-18 suggeriert wird, dass das Abschlachten auch aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die reichen Länder deren Eltern rauben und deren Religion zu 100% auslöschen zu können, gottgefälliges Handeln gewesen sein soll!?
Dass solche Bibelstellen aber im Unterbewusstsein von Menschen trotzdem negative Wirkung erzielen kann befürchte nicht nur ich.