• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reichensteuer in Frankreich

hamels

New Member
Frankreich hat heute die sog. Reichensteuer eingeführt. Sie ist vorläufig auf zwei Jahre begrenzt. Sie beträgt 75 % und greift ab einem Jahreseinkommen von 1 Mio. Euro. Betroffen davon sind ca. 1.500 Franzosen. Der Staat schätzt daraus die Steuermehreinnahmen von ca. 200 Mio. Euro.
Die Auswirkungen sind offen. Ob sie zu einer Abwanderung von Vermögenden führt und zur Verlagerung von Arbeitsplätzen, wird sich zeigen. Der reichste Mann Frankreichs hat bereits seinen Wohnsitz nach Belgien verlegt. Andere haben diesen Schritt öffentlich angekündigt.

Werbung:
AW: Reichensteuer in Frankreich

Frankreich hat heute die sog. Reichensteuer eingeführt. Sie ist vorläufig auf zwei Jahre begrenzt. Sie beträgt 75 % und greift ab einem Jahreseinkommen von 1 Mio. Euro. Betroffen davon sind ca. 1.500 Franzosen. Der Staat schätzt daraus die Steuermehreinnahmen von ca. 200 Mio. Euro.
Die Auswirkungen sind offen. Ob sie zu einer Abwanderung von Vermögenden führt und zur Verlagerung von Arbeitsplätzen, wird sich zeigen. Der reichste Mann Frankreichs hat bereits seinen Wohnsitz nach Belgien verlegt. Andere haben diesen Schritt öffentlich angekündigt.

Wenn sich alle Länder einig werden, kann man diese Steuer überall einführen. Ich möchte sehen, ob man dann auf den Mond auswandert.
Ich persönlich würde die Grenze bei 5 Millionen Jahreseinkommen setzen.
Wer damit nicht zufrieden ist, hat krankhafte Gier im Leib.
Perivisor

Gut, ich würde sie vieleicht auf 7,5 setzen, ein bisschen Spielraum braucht man ja, aber danach:

Andorra
Anguilla
Antigua und Barbuda
Aruba*
Bahamas
Bahrain
Barbados
Belize
Bermuda
Britische Jungferninseln
Cookinseln
Dominica
Dubai
Gibraltar

Grenada
Isle of Man
Jungferninseln*
Kaimaninseln
Kanalinseln
Liberia
Liechtenstein
Malediven
Malta
Marshallinseln
Mauritius*
Monaco
Montserrat
Nauru*

Niederländische Antillen
Niue*
Panama
Samoa*
Seychellen*
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Tonga*
Turks- und Caicosinseln
Vanuatu
Zyper

Aber aus meiner Sicht hienterzieht da keiner Steuern, die wirklich schlimmen Hinterzieher sind die kleinen Leute, die rotzfrech die Tüte Pommes kaufen, ohne sie zu besteuern! Oder gar die beim Friseur, der satte 3,44 Euro die Stunde absahnt, noch schwarz Trinkgeld geben? Auch diese Leute sollten wir nicht außer 8 lassen...sie könnten nützliche Steuereinahmen für weitere Kriege liefern. Nicht für Schaumfestiger, sondern für Öl. 1 Million, das würde ja jeden Radiologen zum ....naja, das wollen wir doch nicht. Euer Krebs lohnt sich für uns schon.

Bernd (Radiologie n Cash e.V.)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sich alle Länder einig werden, kann man diese Steuer überall einführen. Ich möchte sehen, ob man dann auf den Mond auswandert.
Perivisor
Eine Eingikeit aller Länder wird es nie geben. Deshalb gibt es immer einen Wettbewerb zwischen den Staaten, der sich auch in der Besteuerung wiederfindet.
Als in Deuthslcand vor einigen Jshren die Tabaksteuer masssiv erhöht wurde, habnen sich die Einnahmen aus dieser Steuer nicht vergrössert, sondern verringert. Es wurden mehr Zigaretten geschmuggelt. Das Beispiel zeigt, daß es eine Grenze gibt, ab der höhere Steuern nicht zu höheren Einnahmen führen.
Ich vermute, daß es in Frankreich nicht anders sein wird. Aber die Praxis wird es zeigen.

Wenn sollte diese Steuer (wie richtig gesagt) in jedem Land eingeführt werden und vorallem ab einem höheren Einkommen. Das sage ich als normaler Bürger ;)

Werbung:
Zurück
Oben