• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rästel um die Zahl 3

AW: Rästel um die Zahl 3

"3 ist die einzigste Zahl, die man nicht falsch interpretieren kann!"

Bitte, was ist denn der Unterschied zwischen einzige und einzigste?

Allein daran scheitere ich bereits.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Rästel um die Zahl 3

Gestehe, finsterer Physiker,
Du wolltest mich beeindrucken ...

Ich bin voll geständig, Marianne Huschelkopf!
Eitel, wie Physiker nun mal sind, wollen sie gern auch bei den Frauen punkten. Sie deshalb aber als "finster" einzustufen, tut ihnen weh, denn nichts Anderes wollen sie als "erhellen"!

Wusstest du übrigens, dass Vorlesungen des schweizerischen Physikers Paul Scherrer (Nobelpreis zusammen mit Peter Debye) an der ETH Zürich stark von Frauen besucht wurden? Zugegeben, es wird wohl auch an der besonderen, nicht-physikalischen Ausstrahlung Scherrers gelegen haben ...

Wie kann mann/frau nur Sinn in den Formeln finden ?

Aber DU kannst es ... und dafür bewundere ich DICH maßlos ....

Jemand muss doch diesen "finsteren" Job machen, oder? Dass du MICH dafür bewunderst, motiviert mich gewaltig, Marianderl.

Herzliche Grüsse vom
Cavaliere
 
AW: Off Topic

"3 ist die einzigste Zahl, die man nicht falsch interpretieren kann!"

Bitte, was ist denn der Unterschied zwischen einzige und einzigste?

Hallo frankie,

nicht verzweifeln am heutzutage praktizierten Deutsch. Da wird gesteigert auf "Teufel komm' raus". Liegt wohl an dem aufreizenden, nicht nur sportlich gemeinten Leitspruch "Weiter, höher, schneller".

Als "alter" Lateiner weiss ich noch, dass z. B. "optimal" das Beste heisst (bonus, melior, optimus: gut, besser, am Besten). Der heutigen Leistungsgesellschaft ist das durch die Werbung etwas abgenutzte Wort "optimal" freilich nicht genug steigerungsfähig. Daher liest man häufig von "optimalsten" Dingen oder Vorgehensweisen.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Zurück
Oben