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quantitative Bewertung von Musik

dann frag ich mal anders

von den Brandenburgischen Konzerten oder auch von Bolero dürfte es ein paar hundert Aufnahmen geben
(allesamt von ausgebildeten Musikern vorgetragen)

warum gefällt Dir die eine Aufnahme besser als die andere?
(gehen diese Unterschiede in Deine Bewertung mit ein?)

falls Dir bestimmte Stellen besonders gut/schlecht gefallen sollten,
berücksichtigst Du dann bei Deiner Notenfindung nur diese wichtigen Stellen
oder auch die restliche Gesamtaufführung
 
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scilla schrieb:
dann frag ich mal anders

von den Brandenburgischen Konzerten oder auch von Bolero dürfte es ein paar hundert Aufnahmen geben
(allesamt von ausgebildeten Musikern vorgetragen)

warum gefällt Dir die eine Aufnahme besser als die andere?
(gehen diese Unterschiede in Deine Bewertung mit ein?)

falls Dir bestimmte Stellen besonders gut/schlecht gefallen sollten,
berücksichtigst Du dann bei Deiner Notenfindung nur diese wichtigen Stellen
oder auch die restliche Gesamtaufführung

Natürlich sind die Musikaufnahmen unterschiedlich. Es gibt ja verschiedene Dirigenten die es anders ausdrücken.
 
Zitat von scilla:
warum gefällt Dir die eine Aufnahme besser als die andere?
(gehen diese Unterschiede in Deine Bewertung mit ein?)

ja. aber das kommt selten vor. Ich habe auch nur wenige Werke mehrfach.
Beispiel
aus der Cäcilienmesse von Gounod
höre ich am liebsten das sanctus,

einmal habe ich die Aufnahme mit Jessye Norman, Bewertung 1 (einsame spitze)
und dann noch mit dem Tenor Christian Elsner 2 (Spitze)

(3 wäre: sehr gut , 5 gut, 6 gut mit weniger guten Stellen)

die meisten Noten liegen um 5, eine 1 gibt es nicht oft, zwar häufiger als eine 9, das kommt aber daher, daß ich mir eben das kaufe, was mir gefällt.


falls Dir bestimmte Stellen besonders gut/schlecht gefallen sollten,
berücksichtigst Du dann bei Deiner Notenfindung nur diese wichtigen Stellen
oder auch die restliche Gesamtaufführung
wie schon erklärt, ich teile das Werk bei der Bewertung mindestens in die Sätze. Das kann im extrem, wenn keine Sätze vorgegeben oder einzelne Vokal- oder Instrumententeilungen charakteristisch sind bis zu 24 sein.
Mahlers 8. Sinfonie:

einsame spitze sind u.a.
„gloria patri domine“ im 1. Teil
oder alles im 2. Teil ab
„blicket auf“
langweilig dagegen
Pater estaticus und Pater profundus.
 
Natürlich sind die Musikaufnahmen unterschiedlich. Es gibt ja verschiedene Dirigenten die es anders ausdrücken.

wenn es mehrere Interpretationen derselben Musik gibt,
dann werden mir nur ganz bestimmte Interpretationen gefallen,
die anderen sind Schrott

wenn ich mich im Laden nur nach den Angaben auf dem Cover richte,
dann weiss ich nicht,
ob ich Schrott oder ein Meisterwerk kaufen werde

wenn CLAUS bewertet,
dann bewertet er womöglich die Namen und nicht die Musik

wenn CLAUS tatsächlich die Musik bewertet,
jedoch die alternativen Interpretationen nicht kennt,
dann könnte seine augenblickliche Nummer 7
theoretisch auch auf Platz 1 oder erst auf Platz 70 liegen,
wenn er denn eine andere Interpretation gehört hätte
 
wenn es mehrere Interpretationen derselben Musik gibt,
dann werden mir nur ganz bestimmte Interpretationen gefallen,
die anderen sind Schrott

Das mag für die Musik gelten, die du hörst, ich kenne KEINE Interpretation einer Beethovensonate, die Schrott ist.


wenn ich mich im Laden nur nach den Angaben auf dem Cover richte,
dann weiss ich nicht,
ob ich Schrott oder ein Meisterwerk kaufen werde
ich kaufe nur Musik von Komponisten, von denen ich weiß, daß sie keinen Schrott komponiert haben, ein Werk von Liszt oder Tschaikowski mag in den Augen mancher Schrottköpfe möglicherweise Schrott sein, für mich bürgt allein der Name für gute Musik

wenn CLAUS bewertet,
dann bewertet er womöglich die Namen und nicht die Musik
wenn CLAUS tatsächlich die Musik bewertet,
jedoch die alternativen Interpretationen nicht kennt,
dann könnte seine augenblickliche Nummer 7
theoretisch auch auf Platz 1 oder erst auf Platz 70 liegen,
wenn er denn eine andere Interpretation gehört hätte
wenn du den thread noch mal von anfang an durchliest, merkst du vielleicht selber daß du SCHROTT geschrieben hast
 
FRAGE
und was ist mit den Komponisten,
die Du nicht kennst?

ANTWORT
ja, weißt du, die kaufe ich nicht

soso,
ein konservativer Mensch

Du schaffst es wahrscheinlich nicht,
Feinheiten in der Musik rauszuhören,
aber Klassik muss es sein

bei klassischer Musik
erwarte ich einen Zugang
(man hat selber mal ein Instrument gespielt,
man besucht Konzerte,
man erkennt in bestimmten Werken eine Idee,
etc.)

die meisten Menschen sind im Alter mit Schlager voll und ganz bedient
(Musikantenstadl, Dieter Thomas Heck, Bierzelt, Fußballstadion, Tanzkapelle, die drei Tenöre, Andre Rieu)

nur wenige Prozent sind anspruchsvoller
und für diese paar Hansel gibt es ein riesen Angebot
alternativ zur Klassik
(Weltmusik, Kirchenmusik, Jazz, Liedermacher, die Musik ihrer Jugend)

was ist denn in Deiner Jugend passiert?
gab es da kein Blues, Rock'n'Roll, Beat, Psychedelic, Reggae, Soul, Funk, Disco, Metal, Punk, Wave etc. ?
 
Mein lieber scilla,

du kannst davon ausgehen, daß ich Feinheiten heraushöre, Konzerte besuche. . . .
Und wenn die meisten alten Leute gerne Musikantenstadel hören, dann sollen sie es, wenn es ihnen Freude macht.
Ich hatte hier die Bewertung von klassischer Musik zur Diskussion gestellt von Bach bis Orff,
Beatles und tote Hosen interessieren mich nicht und haben mich nie interessiert.

Das kannst du dir sicher nicht vorstellen, daß es auch Jugendliche gibt und gab, die lieber ein klassisches Klavierkonzert hören als Technohit. Letzteres ist ohnehin nur ein ausdruck pubertären Aufbegehrens gegen gesetzte Leute, die lieber Ruhe und richtige Musik genießen.

Vielleicht wirst Du das später mal einsehen.
so und nun laß bitte den Hansi Hinterseeer und die rolling stones raus aus der diskussion.
Von Palestrina bis Richard Strauss aber können wir über alles reden.

Gruß von Claus
 
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Du überblickst keineswegs das Musikgeschehen,
hast vielmehr eine musikalische Ideologie übernommen
und suchst jetzt Gleichgeschaltete,
um zu überprüfen,
wie gut die eigenen Messungen waren

ich glaube auch nicht,
daß Du irgendetwas hörst,
sonst hättest Du irgendwann festgestellt,
daß es Musik gibt,
die einerseits äußerst anziehend,
andererseits nahezu unanhörbar ist
 
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