AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht
Wisst Ihr was ich nicht verstehe?
Geschichte ist um nicht vergessen zu werden, sicherlich war dieser Teil unserer Geschichte Schrecklich , aber wir lassen uns Jahre danach Zeichen Buchstaben und Buchstabenfolgen verbieten..
Wenn ich nun Samuel Selmann heissen würde und ich würde auf meine Jacke SS sticken lassen? Bin ich dann gleich Nazi?
Ich bin selbst Buddhist und die Svastika hat noch immer einiges an Bedeutung für Buddhisten.
Übrigens nur weil jemand ein Symbol für seine "Vernichtungsmaschinarie" benutzt ist nicht gleich das Symbol schlecht.
Eine Swastika (Sanskrit: स्वस्तिक, m., svastika, „Glücksbringer“) ist ein Kreuzsymbol mit winkeligen oder gebogenen Enden. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6.000 Jahren auf vier Kontinenten nachgewiesen.[1] Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Eine einheitliche Bedeutung haben sie nicht.
Das Wort „Svastika“ setzt sich im Sanskrit aus den Silben su- („gut“) und asti (Substantiv zum Verb as- „sein“) zusammen. Es bedeutet wörtlich: das (zum) Gutsein (gehörige), das Heilbringende. Das Kompositum svasti- bedeutet schon im ältesten Sanskrit (dem Vedischen) „Heil, Segen“. Als Aussage wird es mit Alles ist gut übersetzt. Das Substantiv ist hier männlich („der Swastika“).[2] In deutschsprachiger Literatur wird es selten männlich oder sächlich, meist weiblich bezeichnet („die Swastika“).
Auf Lateinisch wurde das Symbol crux gammata oder gräzisiert Gammadion genannt, weil seine Winkel wie vier umgekehrte griechische Buchstaben Gamma aussehen.
Im Deutschen sind diese Begriffe ungebräuchlich. Das Symbol wird hier Sonnenrad, früher auch Winkelmaßkreuz, seit dem späten 19. Jahrhundert jedoch meist Hakenkreuz genannt.
Der Sanskritbegriff Swastika wird im englischen und französischen Sprachraum auch für völkische und nationalsozialistische Hakenkreuze verwendet.
Noch ein paar Bsp :
So long Samuel