• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

Hallo !

Falls Herr Ronny L. gesund ist, gebührt ihm eine Strafe; allerdings bin auch ich der Meinung, dass Sozialarbeit in diesem Fall eher angebracht wäre, zumal es ja offensichtlich auch der erste Ausrutscher war.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

Zeili, diesen Beitrag finde ich direkt mal vollkommen schwachsinnig, sorry.
Du könntest noch einen Diener machen und die Hacken zusammenschlagen, dabei, das wäre vielleicht sinnvoll.

Aber ernsthaft.
Ich will mal böswillig vermuten, die meisten Denker werden bis zu ihrem Lebensende nie sehen wollen, was Autoritätsgläubigkeit sein könnte. Ihr Kopf wird Argumente und Argumente bringen. Die daran festhalten, eine bessere Welt im Werden zu erschaffen., sie werden möglicherweise nie erkennen, wie das Werdenwollen im Denken entsteht.

Heute sah ich mal ein Mädchen im TV, was seinen Vater umbrachte, der sie ziemlich lange täglich missbraucht hatte. Der zeitgenössische Denker wird begrüßen, dass sie deswegen ein paar Jahre ins Gefängnis gehen muss. Das ist mir recht klar.

Da wird sie vom Leben, von denen die es hinter ihren Wunschvorstellungen einer Gesellschaft nie zugeben würden so durchgenommenm, erleidet Qualen die sie nach eigenen Angaben nur durch Drogen lebend überstanden hat...und traut sich nicht, sich zu wehren... und dann wenn sie es endlich schafft, sich zu wehren, kommt der Moral- Frieden- Freiheit-Denker und verknackt sie erstmal.

Das nenne ich mal denken.
Ich beginne im Schneckentempo zu verstehn, wie Denken Leben in Stücke zerhackt, die wenn man sie etwas weiter her betrachtet, absurd sind.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

lächerlich...


Sarkasmus/

Ja natürlich! Sowas darf absolut nicht geduldet werden!
Gibt nichts wichtigeres als Punk-Bands ausfindig zu machen die mit Symbolen die ein wenig aussehen wie eine Rune (oh schlimm eine Rune!), herumspielen! Nein wie tragisch!
Dinge wie Kindesmissbrauch, Vergewaltigungen und Mobbing sind ja nicht von interesse...

Die Raubkopierer und Provozierer sind die wahren Verbrecher! Rädert, steinigt und vierteilt sie! Diese Sünder! Tut Buße!

/sarkasmus off
 
AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

Hallo, psbvbn1 !


Symbole sind weit mehr als Du hier anzunehmen scheinst.
Symbole sind sich verselbstständigt habende, tief ins Emotionale reichende Zeichen.

Das sieht man, sehe ich jedenfalls an dem Beispiel hier. Die Mehrheit der Beteiligten weiß ( noch?) vom kulturpolitischen Wert des beanstandeten Symbols: bewusst als Provokation oder als Bekenntnis angewandt ... oder als Ware ( Mütze), mit der Gewinn gemacht werden möchte.


Ich finde, die Richterin hat als Vertreterin der offiziellen Mehrheit des Staatsvolkes richtig gehandelt, indem sie den jungen Punk sicherlich über den Symbolwert und die Assoziationen aufgeklärt hat und ihm Möglichkeit gab, von der bewussten Zurschaustellung eines "Wiederbetätigungssymbols" Abstand zu nehmen.

hallo, marianne!

mein beitrag war kein nüchterner wissenschaftlicher essay, sondern eine emotionale randbemerkung, eher als appell zu verstehen. was symbole bedeuten und erzeugen, finde ich durchaus interessant und überwältigend.
 
AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

Wisst Ihr was ich nicht verstehe?

Geschichte ist um nicht vergessen zu werden, sicherlich war dieser Teil unserer Geschichte Schrecklich , aber wir lassen uns Jahre danach Zeichen Buchstaben und Buchstabenfolgen verbieten..

Wenn ich nun Samuel Selmann heissen würde und ich würde auf meine Jacke SS sticken lassen? Bin ich dann gleich Nazi?

Ich bin selbst Buddhist und die Svastika hat noch immer einiges an Bedeutung für Buddhisten.

Übrigens nur weil jemand ein Symbol für seine "Vernichtungsmaschinarie" benutzt ist nicht gleich das Symbol schlecht.

Swastika1.svg


Eine Swastika (Sanskrit: स्वस्तिक, m., svastika, „Glücksbringer“) ist ein Kreuzsymbol mit winkeligen oder gebogenen Enden. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6.000 Jahren auf vier Kontinenten nachgewiesen.[1] Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Eine einheitliche Bedeutung haben sie nicht.

Das Wort „Svastika“ setzt sich im Sanskrit aus den Silben su- („gut“) und asti (Substantiv zum Verb as- „sein“) zusammen. Es bedeutet wörtlich: das (zum) Gutsein (gehörige), das Heilbringende. Das Kompositum svasti- bedeutet schon im ältesten Sanskrit (dem Vedischen) „Heil, Segen“. Als Aussage wird es mit Alles ist gut übersetzt. Das Substantiv ist hier männlich („der Swastika“).[2] In deutschsprachiger Literatur wird es selten männlich oder sächlich, meist weiblich bezeichnet („die Swastika“).

Auf Lateinisch wurde das Symbol crux gammata oder gräzisiert Gammadion genannt, weil seine Winkel wie vier umgekehrte griechische Buchstaben Gamma aussehen.

Im Deutschen sind diese Begriffe ungebräuchlich. Das Symbol wird hier Sonnenrad, früher auch Winkelmaßkreuz, seit dem späten 19. Jahrhundert jedoch meist Hakenkreuz genannt.

Der Sanskritbegriff Swastika wird im englischen und französischen Sprachraum auch für völkische und nationalsozialistische Hakenkreuze verwendet.


Noch ein paar Bsp :

Buddha_image_-_stone_-_with_disciple.jpg


Zenkoji.JPG


Bild:Kretominoisches_Hakenkreuz_asb_2004_PICT3431.JPG




So long Samuel
 
AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

Wer sich ein wenig mit dem oben bereits genanten Fall der Betreibers des Online-Shoppingangebots NixGut auskennt, weiss, dass damals freigesprochen wurde, da die beanstandeten Symbole klar erstchtlicher weise die Nazisymbole "In den Dreck ziehen" sollten. (Durchgestrichene Hakenkreuze und ähnliches)

Ich grlaube kaum, das jemand, der noch ganz bei trost ist tatsächlich zu der Ansicht kommen kann, das die Sig-Rune als Symbol der Band "Schleimkeim" eine "Pro-Nazi-Haltung" ausdrücken soll. Obendrein stammt die Kappe ja wie erwähnt aus besagtem Onlinekaufhaus - wo also liegt das Problem?

Wenn sich jemand wegen dieser Mütze zu recht provoziert fühlen kann dann sind es die Neo Nazis und der Rest der Bevölkerung sollte - wenn er schon meint sich bei diesen Kindereien einmischen zu müssen - eher dankbar sein, dass überhaupt Menschen rumlaufen die mit solchen Sachen aussagen was sie von den Rechtsradikalen halten.
 
AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

lächerlich...


Sarkasmus/

Dinge wie Kindesmissbrauch, Vergewaltigungen und Mobbing sind ja nicht von interesse...

/sarkasmus off


Hey s4lty, du hast in der obigen Aufzählung die braune Brut vergessen.
Die wird nämlich seitens unserer Obrigkeit auch gern übersehen!
 
Werbung:
AW: Punker wegen NS-Symbol vor Gericht

... der Rest der Bevölkerung sollte - wenn er schon meint sich bei diesen Kindereien einmischen zu müssen - eher dankbar sein, dass überhaupt Menschen rumlaufen die mit solchen Sachen aussagen was sie von den Rechtsradikalen halten.

Und davon gibt es mE eben viel zu wenige. Ein Glück das ein großer Teil unserer Jugend den Mut hat gegen die braune Brut Stellung zu beziehen. Das lässt hoffen.
 
Zurück
Oben