Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viele Psychiater wurden Psychiater, um sich die ständigen weiten Wege zum Psychiater zu ersparen.
Viele Psychiater wurden Psychiater, um sich die ständigen weiten Wege zum Psychiater zu ersparen.
Der Arzt verschreibt Rezept pflichtige Medikamente, das kann und darf nur er.
Im Rhein-Main-Gebiet hatte ich schon das Glück, solche Ärzte zu treffen - und zwar am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt/Main...
Wäre für mich auch interessant, gerade wenn es um Freud und Co geht. (Nietzsche-Freud) Man könnte ja prüfen, wie stabil ihr Fundament ist und ob man sich beidseitig befruchten könnte. Und haben sie dich zu neuen Dingen/ Erkenntnissen geführt? Brachte der Stabilisator einen Nutzen für dein stabiles Ich ?
1. Ich hatte bereits in den frühen 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts den damailigen Direktor des Sigmund-Freud-Institus, Alexander MITSCHERLICH, an der J.W.GOETHE-Universität in Vorlesungen gehört - und war von seinem medizin-kritischen, sozial-psychologischen Ansatz auf der Basis der FREUD'schen Psychoanalyse überzeugt ....
2. Später lernte ich einige Ärzte im Kontext des Sigmund-Freud-Instituts kennen, die auch für philosophische Fragen/Themen aufgeschlossen waren - so wie Sigmund FREUD ja auch, wie seine Schriften zeigen ....
.......
1. Die Entschlüsselung des Nerven-Codes wäre ein Durchbruch. Dann ließen sich die Aktionspotenziale der Nerven nicht mehr nur messen, sondern auch verstehen.
2. (Geheimnisvoller Nervencode von Michael Lange) Hat das Freud nicht schon mit seinem Es so gesehen? Ampel?
moebius schrieb:Zu 1.:
Und wahrscheinlich noch besser kontrollieren ....
Welche Unterschiede bestehen zwischen naturwissenschaftlichem Erklären und hermeneutischem Verstehen.
Moebius schrieb:FREUD hatte sich in der Tat als Naturwissenschaftler (Arzt) verstanden - und gehofft, die Instanzen seines Persönlichkeits-Modells ]ES, ICH, ÜBER-ICHempirisch-naturwissenschaftlich nachweisen so wie die Prozesse zwischen diesen Instanzen naturwissenschaftlich-analytisch erklären zu können ....
moebius]Wahrcheinlich gibt es eine Art [B]wissenschaftstheoretischer Spaltung [/B]in [COLOR="Blue schrieb:S. FREUD[/COLOR] zwischen dem naturwissenschaftlichen Erklären von Prozessen einerseits und dem Verstehen von Menschen/Patienten in seiner psychoanalytischen Praxis (z.B. in der Traumdeutung) andererseits...
moebius schrieb:Weshalb Alfred LORENZER auch von der Tiefen-Hermeneutiik psychischer Prozesse sprach/schrieb, z.B. in :Sprachzerstörung und Rekonstruktion.
Und Jürgen HABERMAS die so verstandene Psychoanalyse als Beispiel für Selbst-Reflexion und emanzipatorisches Erkenntnis-Interesse wahr-genommen hatte ....[/CENTER]