• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Private Gefängnisse

Private Gefängnisse sind ....

  • OK

    Stimmen: 2 10,0%
  • nicht OK

    Stimmen: 17 85,0%
  • mir egal

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Eigentlich dachte ich, das sei eine amerikanische Spezialität.

Doch nun kommen diese privaten Gefängnissen auch zu uns.

Was meint ihr dazu?

Der Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD) und die Gewerkschaft Verdi kritisierten die Privatisierung. Sexualstraftäter und Gewaltverbrecher würden von kaum ausgebildetem und schlecht bezahltem Personal betreut. Dies gefährde die Sicherheit und erschwere die Resozialisierung.

Auch die SPD im Land lehnt das privat betriebene Gefängnis ab. In Hessen sei auch der erhoffte Einspareffekt ausgeblieben

http://www.boennigheimerzeitung.de/bz1/news/suedwestumschau_artikel.php?artikel=4358180
 
Werbung:
AW: Private Gefängnisse

Nicht OK.

Die Verfolgung und Bestrafung von Straftaten ist in meinen Augen eine gesamtgesellschaftliche Angelegenheit, sprich die des Staates.

MfG,
Sunnyboy
 
AW: Private Gefängnisse

Schnapsidee. Als nächstes werden sie wohl die Polizei privatisieren und diese damit zwingen, Gewinne zu erwirtschaften.
 
AW: Private Gefängnisse

Ich habe mal nach mehr Infos zu diesen privaten Gefängnissen gesucht:

Offenburg ist nach Hünfeld in Hessen und Burg bei Magdeburg die dritte Haftanstalt in Deutschland, in der ein privates Unternehmen einen Teil des Betriebs übernimmt. Die Firma ist für die nicht hoheitlichen Bereiche Verpflegung, Wäscherei, Arbeit, Ausbildung, medizinische Betreuung und Gebäudemanagement zuständig. Alle Sicherheitsaufgaben bleiben in staatlicher Hand. Der Vertrag mit dem privaten Dienstleister sei auf fünf Jahre angelegt. Die ersten Gefangenen sollen Mitte Juni einziehen.


http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4868452/1n9sche/
 
AW: Private Gefängnisse

Hallo !

Private Gefängnisse sind ein Auswuchs des Liberalismus und damit asozial.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Private Gefängnisse

Hmm, also wenn das Privatunternehmen keine "hoheitlichen" Aufgaben übernimmt, sondern nur Waschen, Putzen, etc. und der Staat immer noch das Betreuen, Bewachen, usw. weiter übernimmt, was soll daran so schlimm sein? Wird das Sicherheitsrisiko erhöht? Dann noch: Privatisierung. Was soll man darunter verstehen? Wird das Gefängnis ein Unternehmen, das Gewinne erwirtschaften will oder wie? Oder ist das Unternehmen einfach nur angestellt und wird vom Staat dafür bezahlt?

SdS
 
AW: Private Gefängnisse

Teilprivatisierung ist der erste Schritt zur Vollprivatisierung.

Und dann sollen mit den Gefängnissen Gewinne erwirtschaftet werden.

Wie soll das gehen?
 
AW: Private Gefängnisse

Hmm, also wenn das Privatunternehmen keine "hoheitlichen" Aufgaben übernimmt, sondern nur Waschen, Putzen, etc. und der Staat immer noch das Betreuen, Bewachen, usw. weiter übernimmt, was soll daran so schlimm sein? Wird das Sicherheitsrisiko erhöht? Dann noch: Privatisierung. Was soll man darunter verstehen? Wird das Gefängnis ein Unternehmen, das Gewinne erwirtschaften will oder wie? Oder ist das Unternehmen einfach nur angestellt und wird vom Staat dafür bezahlt?

SdS

Gewinne erwirtschaften, indem man die Insassen zwangsarbeiten läßt oder für ein Eintrittsgeld ausstellt...:zunge3:...klingt ja wahnsinnig fortschrittlich!
 
AW: Private Gefängnisse

Wiedermal einer dieser punkte die irgendwie angst machen.
Weiterhin wird auf Profit gehandelt. Nun auch bei den Gefängnissen. Schaut man in die Welt erkennt man schnell wie überfüllt die Gefängnisse sind. Daraus Profit zu schlagen ist Fatal. (und vielleicht sogar beabsichtigt) Da unsere gesamte Internationale Gesellschaft auf Profit augebaut ist verwundert das mich dann aber doch nich.

Ein weiterer Schritt der Globalisierung. Ein weiterer Machtbereich für die wahren Herrscher dieser Welt. Den Banken.

mfg
 
Werbung:
AW: Private Gefängnisse

Hallo,
das kann man jetzt nicht so simpel stehen lassen als Angst- und Horrorszenarium.
Der Vergleich sind Krankenhäuser, es gibt inzwischen viele privatwirtschaftlich
betriebene Krankenhäuser und der Patient selbst sagt aus, er geht sofort lieber
in ein privates als in ein staatliches Krankenhaus unabhängig von der Kasse.
Der Grund ist die Struktur, im privaten Krankenhaus gibt es keinen großen
Machtapparat der mit Eifersucht und Hierarchiegehabe den Großteil der Gelder
verschlingt, sondern dort ist alles gut durch organisiert um nicht unnötige Kosten
entstehen zu lassen. Auch die Krankenschwestern arbeiten lieber im streng
geführten Privatkrankenhaus denn sie erzielen gute Ergebnisse und haben
Erfolgserlebnisse ohne diesen zermürbenden Personalkrieg.
Warum nicht auch Gefängnisse privatisieren, der Staat macht eh was die
Wirtschaft verlangt, es kommt letztendlich aufs Selbe raus, nur viel, viel
umständlicher.
Dass Gefängnisinsassen Auftragsarbeit erledigen so, dass sie sich selbst
finanzieren können ist nicht abwegig, es hätte sogar einen sozialisierenden
Aspekt, sie nützen der Gesellschaft. Stelle mir vor die Aggressivität, die
Gewalt und die starken Gefühle zur Kreativität zu Nutzen und z.B. als
Bildhauer einzusetzen um Skulpturen aus verschiedensten Materialien
anzufertigen. Würde mich als anleitender Künstler und Sozialarbeiter sofort
bewerben denn das wäre eine gute nützliche Arbeit.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben