AW: Polnische Regierung will "schwule" Teletubbies verbieten
Hallo zusammen
Ich schrieb gestern im Thread "Pfingsten" über ein Interview mit dem deutschen Kardinal Walter Kasper (päpstl. Beauftragten für die Oekumene)und seinen "Kreuzzug" gegen den französischen Laizismus, gegen den Säkularismus und überhaupt gegen das verdorbene Europa, insbesondere auch gegen Homosexualität und Zerfall der Familien. Wenn ich jetzt lese, wie gut sich die Diskussion hier entwickelte, bedauere ich fast ein bisschen, den Beitrag dort statt hier platziert zu haben.
Ich stellte mir aber auch augenblicklich vor, wie der Kardinal (und er ist immerhin Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Grossen Verdienstkreuzes der BRD mit Stern+Schulterband
) jetzt frohlockt "Noch ist Polen nicht verloren!"). Dieser fundamentalistisch-orthodoxe Kardinal wünscht sich nicht nur nach 1945 zurück, er sehnt sich auch nach den guten alten Zeiten vor dem zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65).
Was das mit Polen zu tun hat? Ich denke, sehr viel. Polen ist doch erzkatholisch, das konnte auch das kommunistische Regime nicht unterbinden. Wie es praktisch ablief, weiss ich zwar nicht, aber Tatsache ist, dass die Menschen ihren Glauben nie verloren. (Sicher anders, als in anderen Ländern des Ostblocks.) Auch Lech Walesa (Jg. 43) wurde streng katholisch erzogen und trennte nie den Glauben vom Staat, ich kann mich erinnern, ihn mal in irgendeinem TV-Beitrag beten gehört und bin mir sicher, es war an einer öffentlichen Veranstaltung. Der polnische Papst Johannes Paul II, trug ja noch enorm zum neuen Aufschwung des ohnehin vorhandenen Glauben bei.
In Polen ist die Kirche immer noch mit der Politik sehr eng verbunden und das wird natürlich vom Vatikan unterstützt, damit sich das ja nicht so schnell ändert, also schliesse ich da eigentlich den US-Einfluss weitgehend aus bzw. kann dieser ja auch höchstens unterstützend wirken.
Und darüber, wie der polnische Klerus versucht, auch uns noch Heil zu bringen, schrieb ich hier vor 3 Jahren und kopierte es vor etwa einem halben Jahr erneut in einen aktuellen Thread. Damals (2004) liess sich ein polnischer Pfarrer auf seiner Vortragsreise über die Krankheit Homosexualität aus und berichtete über die Erfolge der Therapie, die in Polen dagegen angeboten wird.
Ich befürchte, dass solange Vatikan seine Dogmen nicht ändert, wird sich auch in Polen nur sehr langsam und sehr wenig ändern. Würde mich aber natürlich gern irren!