• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik

Otzelot

New Member
Registriert
3. September 2008
Beiträge
22
Ersmal möchte ich hervorheben, dass ich es toll finde das ihr euch mit diesem Thema auseinader setzt

Viel zu viele Menschen reden von "dem Staat" oder "der Gesellschaft".
Guten Morgen!
Wir leben nicht in einem absolutistischen feudalistischen Staat
jeder von uns ist Teil des ganzen, und das ist den Menschen kaum noch bewusst.
Es gibt nur eine höhere Instanz als die der eigenen Handlungsfreiheit und das ist die Verfassung. Und die schränkt uns nicht elementar ein.

Gerade an die Leute meiner Generation möchte ich ein Apell richten:
Wir sind die nächsten die alles Falsch machen können, versucht zu verstehen, versucht euch zu angagieren

irgendwie musste ich das mal raus lassen :)

MFG
Fabian
 
Werbung:
AW: Politik

Es gibt nur eine höhere Instanz als die der eigenen Handlungsfreiheit und das ist die Verfassung. Und die schränkt uns nicht elementar ein.

Die Grenzen der eigenen Handlungsfreiheit sind da wo die Rechte anderer beginnen!
Deine Freiheit ist grenzenlos solange du mit denen Handlungen niemand anderen schädigst.
Na ja, hin und wieder setzt auch der Geldbeutel die Grenzen ;)
 
AW: Politik

Wir sind nicht nur Teil eines Staates, wir sind Teil der Menschheit.
Aber wir können den Staat und seine Bedingungen lieben, wo wir leben.
LG - reinwiel
 
AW: Politik

Die Grenzen der eigenen Handlungsfreiheit sind da wo die Rechte anderer beginnen!

Dieser Satz wird sehr häufig als Maßstab aller Dinge angeführt aber er stimmt so nicht gänzlich und immer im persönlichen Umgang miteinander. Manchmal ist es notwendig die Grenzen zum Anderen bewusst zu überschreiten, natürlich mit völliger Konsequenz des Widerstandes und der eventuellen Ablehnung. Es kann sein, dass man sich unbeliebt macht aber es hilft nichts, wenn man etwas erreichen möchte muss man da durch. Z.B. bei allen Formen von Krankheit, Defizit, Verhinderung und Unfähigkeit hilft nur das Überschreiten von Grenzen wenn man den desulaten Zustand in einen positiven und selbstständig lebbaren Bereich bringen will. Man muss den Mut haben den anderen genau an der Stelle zu treffen wo der wunde Punkt ist um etwas Neues anzustoßen auch auf die Gefahr hin gehasst zu werden.
Es kann nur vom eigenen Gewissen und Bewusstsein abhängen wie weit man die Grenzen überschreitet und weniger von Regeln, Gesetzen und Verordnungen.
Falls man jemanden innerlich verletzt, das kann vorkommen in einer Gemeinschaft von Menschen, dann sollte man sich der Verantwortung für sein Handeln bewusst sein und den Fehler eingestehen und sich dafür entschuldigen.

Wenn der oben zitierte Satz für sich so stimmen würde müssten alle Menschen in einer Vakuumblase schweben ohne von irgendetwas Notiz zu nehmen. Ein Zustand der völligen Umnachtung, wie Bewusstlosigkeit.

Es ist ein Eingreifen und Interagieren untereinander notwendig und manchmal auch grenzüberschreitend um eine Entwicklung zu ermöglichen.
Das bezieht sich auf persönlichen zwischenmenschlichen Kontakt, sozusagen innerpolitisch. Bei außenpolitischen Aktivitäten zwischen den Staaten sieht es etwas anders aus, da ist das Wahren der Unabhängigkeit und Soverenität oberstes Gebot.

gruß fluuu
 
AW: Politik

Wenn der oben zitierte Satz für sich so stimmen würde müssten alle Menschen in einer Vakuumblase schweben ohne von irgendetwas Notiz zu nehmen.

hier muss ich fluuu zustimmen, die vielgepriesenen handlungsfreiheit und unsere ach so heilige individualität ist ist eine der größten urban legends unserer gesellschaft.
vor allem der individualismus stellt eine krasse utopie zur tatsächlichen gesellschaftsordnung dar. in eine total arbeitsteiligen gesellschaft, in der kaum ein individuum ohne eine unzahl anderer lebensfähig wäre, projezieren wir eine ideologie der absoluten unabhängigkeit. (für interessierte dazu: Louis Dumont: Homo Aequalis) man kann das individium nicht mehr von seiner gesellschaftlichen soziopolitischen einbindung trennen.
 
Werbung:
AW: Politik

Hallo Apocalypto,

da gibt es aber noch einen Unterschied zwischen materieller und geistiger Unabhängigkeit. Geistig bin ich sehr für Individualismus, kann frei Denken was ich zur Entfaltung meines Selbst brauche interagierend mit Anderen und bin dabei zunächst völlig unabhängig. Erst die notwendigen sozialen Strukturen ergänzen die Individualität zu einem Gemeinwesen und zu einem Miteinander.
Dieses Miteinander ist erst produktiv wenn das Selbst bewusst ist und nicht auf Grund fehlendem Selbstbewusstseins.
Natürlich gibt es in unserer komplexen und spezialisierten Gesellschaft eine materielle Abhängigkeit von anderen Menschen. Selbst die "Schenker" sie leben ganz karg im Wald in Hütten ohne Geld und Strom von angebautem Gemüse, sind letztlich abhängig.
Sie haben eine Website, ein Arztbesuch wird von Spenden finanziert und so gibt es auch dort eine gewisse materielle Abhängigkeit untereinander.
Trotzdem ist gerade in der Dienstleistungsgesellschaft so viel Selbstständigkeit wie möglich mit kreativen Ideen gefragt um die Abhängigkeit so gering wie möglich zu halten.
Wenn wir keine Schafe mehr sind die dem Politiker als Hirte dumm hinterherlaufen, dann wird sich auch die Politik ändern und es gibt ganz andere Angebote. Natürlich immer vorausgesetzt der Wille für die Eigenverantwortung ist da und nicht der Wunsch sich still unterzuordnen um Sicherheit zu haben.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben