• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie der Hellenen...

bela2go

New Member
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
14
Hallo,
ich hätte die große Bitte an jene, die sich mit diesem Themenkreis beschäftigen mir so viel und so schnell wie möglich Informationen zukommen zu lassen.

Der Grund meiner überstürtzten Hilfeaktion ist die, da ich dieses Thema als Geschichte Referatsthema gewählt habe. Die ganze Geschichte wollte ich jedoch schön langsam und genau bearbeiten um diese in 2 Monaten zu präsentieren. Meine geliebte Geschichtsprofessorin machte mir dennoch heute, einen Strich durch die Rechnung und verlegte den Termin vor und zwar muss das Konzept am Montag stehen und bei ihr sein.

Ein weiterer Schwierigkeitsgrad ist das ich dieses Referat nich vor philosophie Interresierten halte sondern von nichts ahnenden Jugendlichen...
(kleine Kostprobe hab heute gefragt und 70 Prozent wissen nicht was Philosophie eigentlich ist) also wären die perfekten Informationen sehr öberflächlich und einfach zu verstehen. Die Zielgruppe sind Mädchen und ein Bursch in einer Höhren Schule ca 16-18, eine Modeschule.

Mir ist sehr wohl bewusst das man dieses Referatsthema bis ins Endlose ziehen kann. Darf ich aber nicht.

Ich bin echt über jede Hilfe dankbar. Oder auch Vorschläge wie ich mein Referat aufbauen kann so das es jeder versteht nehme ich dankend an , eigentlich habe ich absolute Narrenfreiheit (enthalten sein müssen wichtige Philosophen und Schulen). Schreibt bitte einfach was euch einfallt.

Herzlichen Dank schon mal im vorhinaus!

in Liebe anni


ps.: bitte seit so nett und zerreist meine Eintrag nicht auf Rechtschreibfehler oder Sinnstellungen. Ich bin anerkannter Legastheniker und habe mich wirklich bemüht. Sagt nicht das es Schwachsinn ist, weil ich habe 1 Stunde Überwindungszeit gebraucht, dass ich mich traue hier in dieses Forum irgendwas zu schreiben, da hier, ich lese die Beiträge fast jeden Tag, sehr viel, rechtschreibfehlerlose, Wortgewandte ihre Kommentare lassen. Danke.
 
Werbung:
AW: Philosophie der Hellenen...

Hallo Anni,

auch teile die Legasthenie mit Dir und traue mich zu schreiben. Nur Mut, wer sich an RÄchtschreibgeschwEchte vergreift, greift zu Rache und schreibt SelbstgeschwEchtes, sinnloses Zeugx....nunja, ich mache mir meine eigene SchwEche zum Stilmittel meines AusSs_Drucks!
okay - zum Thema:
Für eine Modeschule vor 16 - 18 jährigen zu referieren über die alten Griechen, fällt mir spontan nur das Thema Liebe ein. Das ist das Thema, welches am meisten die Aufmerksamkeit erregen kann. Nur Mut zur Provokation, diese wirkt immer. Vielleicht mit dem Einstieg, das die Liebe nur eine Erfindung des Geistes ist und sie in Wirklichkeit nicht existiert. Dann hast Du sicherlich die erhoffte Aufmerksamkeit. Das Thema würde ich dann von hinten aufrollen. Sokrates, Platon, Aristoteles und Arisophanes haben doch schöÖöne Abhandlungen über die Liebe, die Lust, den Eros, die Leidenschaft geschrieben. Thematik ist sehr umfassend, insbesondere die Deutung der Standpunkte untereinander zeigt doch, das was anscheinend 70 % der Modeschüler noch nicht wissen, was Philosophie ist. Bringe sie zum vibrieren und lass sie einfach mit philosophieren, werfe rhetorische Fragen in den Raum und beantworte nicht alle Fragen, nur so machst Du Lust auf mehr. Mehr von der Philosophie und mehr vom Leben. Viel Kraft und Mut und
Erfolg für das Referat,
lieben Gruß
Axl
 
AW: Philosophie der Hellenen...

die Jugendlichen, die Dein Referat hören werden,
grenzen sich voneinander ab

lass Deine Klassenkameraden erzählen,
warum sie welche Kleidung tragen, Musik hören, Poster an die Wand hängen
und bitte sie,
eine Stellungnahme über diejenigen abzugeben,
die die falsche Kleidung tragen, die falsche Musik hören, die falschen Poster an die Wand hängen

so wirst Du verschiedene Denkschulen in Deiner Klasse finden
und Du wirst auf interessiertes Verständnis stoßen,
wenn Du darauf hinweist,
daß es dies bereits bei den Hellenen gegeben hat
 
AW: Philosophie der Hellenen...

uh lala :D
Ich bin so erfreut das ich so tolle Vorschläge lesen darf und ebenfalls danke für den Link.
Mir gefallen die Vorschläge echt gut!!!!

Danke ebenfalls auch für den Link. Wenn ich meine Arbeit fertig habe werde ich sie mal on stellen. Frühestens Sonntag.

Irgendwelche anderen Anregungen .? Ideen.? Bin echt für alles offen.!
 
AW: Philosophie der Hellenen...

Hallo!
Wer kennt gute Übersetzungen oder umfangreiche Quellenl. von Artapanos? (griechisch-hebraeischer hellenistischer Romanautor aus dem 2. Jhd. v. Ch. aus Alexandria)
L. G. Kultus Maximus
 
AW: Philosophie der Hellenen...

Wikipedia:
Artapanos (der Name ist vielleicht ein Pseudonym) war ein jüdischer Schriftsteller des zweiten Jahrhunderts v. Chr., der in Alexandria lebte. Er verfasste verschiedene Schriften über die Juden, die nicht erhalten blieben. Teile des Werkes sind bei Eusebius von Caesarea und Clemens von Alexandria zu finden, die ihn zitieren. Und zwar in drei Fragmenten. Quellenlage sehr schwach, weil diese wiederum einen anderen zitieren, der Artapanos zitiert.

Der Link zu englisch übersetzten Fragmenten im Netz bei Wiki funktioniert nicht.

Bei Metager:
Jüdisch-hellenistische Literatur vor Philon von Alexandrien (unter Ausschluß der Historiker) von Nikolaus Walter, Naumburg

Artikel "Artapanos" von Anna Maria Schwemer in: Der neue Pauly. Enzyklopädie der Antike, Bd. 2, hg. v. H. Cancik, H. Schneider, Stuttgart/Weimar 1997, Sp. 45

Es soll das von einem Herrn Müller Fragm. Histor. Graec. geben.

Bei Google-Buchsuche:
Artapanos in: Das Markus-Evangelium im Rahmen antiker Historiographie
Von Eve-Marie Becker, 2004, S. 178

Parabiblica: Studien zur jüdischen Literatur in der hellenistisch-römischen Epoche: Tradierung, Vermittlung, Wandlung. Von Karl Matthäus Woschitz. Berlin-Hamburg-Münster, 2005, S. 176.

Die Rede von Gott bei Paulus in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext
Von Paul-Gerhard Klumbies, 1992, S.83

Die Google Bücher kannst du lesen, die entsprechenden Kapitel sind veröffentlicht.

manni :)
 
AW: Philosophie der Hellenen...

Hallo Manni (Mwirthgen)!
(betrifft Artapanos)

Danke für deinen Tipp, hilft schon etwas, er schrieb in mehreren Teilen den Fortsetzungsroman und Bestseller "Mose" (od. das Leben Mose u. a., auch das von Joseph und dessen Gemahlin), als Vorlagen diente alles mögliche (u. a. aus Karnak, die Fam. Thot-Mosis, auch Amenophis II, IV., es waren auch Übersetzungsarbeiten von mir, deshalb das Interesse) Er, Artapanos, hat den Hellenismus sehr geprägt, vor allem die Idee der Geschichtsverklärung als Völkerverbindung und Befriedung.
Die genannten Buchtitel sind sehr interessant, vielleicht finde ich doch noch, althebraeische od. altgriechische Abschriften, eventuell zweisprachig, übersetzt, in Buchform.

Danke für Deine Mühe
Kultus Maximus
 
AW: Philosophie der Hellenen...

Es hat mir Freude gemacht zu recherchieren und ich habe dabei wieder was gelernt. 'Philosophische Archäologie' nenne ich derartige Tätigkeiten. In einem dieser Google-Bücher las ich, dass es keine Orginaltexte mehr von Artapanos gibt. Trotzdem viel Erfolg bei deinen 'Ausgrabungen'.

manni :)
 
Werbung:
AW: Philosophie der Hellenen...

Das ist eine gute Antwort, so ähnlich ist es mir auch gegangen, habe viel über den Hellenismus recherchiert und erfahren, besonders die Zeit v. Chr., es ist unmöglich das alles hier wieder zu geben. Es macht viel Spaß und ist spannend, nur Mut!

gruß fluuu
 
Zurück
Oben