Telar
New Member
AW: Philosophie betreiben !
Deine Ansicht gefällt mir ausgezeichnet, ich hab mich auch mal an so einigen verschiedenen Büchern versucht, ich fand die dinger so langweilig das ich heutzutage nicht mal mehr weiss was ich gelesen habe. Eine ehemalige freundin von mir hat das studium allerdings komplett durchgezogen und auch ihren Doktor darin gemacht, und das schon mit 23 , aber Ihr hat das studium sehr viel spass gemacht. Sie ist Italienerin hat das ganze in England studiert und wenn ich mich recht erinnere war einer Ihrer lieblinge , Kant.
Gut ist das dein Sohn rechtzeitig für sich rausgefunden hat das dies nichts für ihn ist, aber immerhin er hat ja 3 Jahre damit ausgehalten
gruss
Telar
Ich komme von Balkan wo bekanntlich die Wiege der Philosophie noch immer vor sich dümpelt, wärend woanders die ihr entwachsene Kinder sich weiterhin ernsthaft in der Philosophie üben...
Das mit der Philosophie ist eine Sache...?! Zum Beispiel; ich habe zwei Brüder von besonders spröden Kharakteren und jedesmal wenn ich mit Humor versuche etwas zu erörten oder erklären, höre ich jedesmal wie die beiden in Duet - spöttisch - ausrufen:
"Ha! du - Philosoph....!"
Nach eineigem Nachdenken, kam ich zu einem denkwürdigen Schluss und zwar:
- "Die Philosoohie ist eben Weisheit ohne Humor!"
Ein meiner Sohne hat angefangen Philosophie zu studiren und nach drei Jahren wechselte zum anderen Studium, ich aber lobte ihn und fand die Entscheidung richtig, ja erfolgreich, was für einige Empörung sorgte...
Nun ich eklärte es ist echt ein Verbrechen einen jungen Mann so ein schwered Studium aufzubürden, statt ihn erst leben zu lassen...
Eigentlich dürfte niemand vor seinem 50-sten Lebensjahr zu dem Studium der Philosophie zugelassen werden und sein Leben sollte sogar als Praktikum gewertet werden, wobei es auch eine Art geistige Nummerus Clausus eingeführt werden sollte...
Wer sich über meine Ansichten wundert, sollte eigebeb Kinder nur - Minima Moralia - von Adorno lesen lassen...
- M -
Deine Ansicht gefällt mir ausgezeichnet, ich hab mich auch mal an so einigen verschiedenen Büchern versucht, ich fand die dinger so langweilig das ich heutzutage nicht mal mehr weiss was ich gelesen habe. Eine ehemalige freundin von mir hat das studium allerdings komplett durchgezogen und auch ihren Doktor darin gemacht, und das schon mit 23 , aber Ihr hat das studium sehr viel spass gemacht. Sie ist Italienerin hat das ganze in England studiert und wenn ich mich recht erinnere war einer Ihrer lieblinge , Kant.
Gut ist das dein Sohn rechtzeitig für sich rausgefunden hat das dies nichts für ihn ist, aber immerhin er hat ja 3 Jahre damit ausgehalten
gruss
Telar