• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parteien

AW: Parteien

Wo gibt es Unterlagen, die jedem Einblick gewähren? Es gibt keine, also hat man etwas zu verbergen. All diese Dinge müssten transparent gemacht werden, um das Vertrauen im Volk zu stärken.

beispiel "licht ins dunkel": die sachen werden kontrolliert und sind transparent: http://lichtinsdunkel.orf.at/?Story=961 da gibt es auch einen rechenschaftsbericht

wie hast du denn recherchiert?
 
Werbung:
AW: Parteien

beispiel "licht ins dunkel": die sachen werden kontrolliert und sind transparent: http://lichtinsdunkel.orf.at/?Story=961 da gibt es auch einen rechenschaftsbericht

wie hast du denn recherchiert?

Danke! Dieser Bericht befriedigt mich trotzdem nicht. Man hat dabei keine genauen Benennungen der einzelnen Posten. Es werden ja nur wenige Beispiele ohne genaue Zahlen angeführt. Was kostet z.B. die Verwaltung?
Wieviele Behinderte mit welcher Behinderung haben was in welchem Wert bekommen? Hier würde mich nur eine detaillierte Liste befriedigen. Wer weiß schon, wieviele Menschen von diesem Kuchen ohne Berechtigung mitnaschen. Vom Gesetz her sind nämlich Spendengelder von jeglicher Kontrolle befreit.
Zumindest war es so in der Vergangenheit.

Und woher haben die einzelnen Spender so viel Geld zum Verschenken? Welcher Nützlichkeitsgedanke steckt dahinter? Kann man vielleicht diese Gelder von der Steuer abschreiben? Dann wäre es auch überflüssig, diese Firmen wegen Ihrer Großzügigkeit zu loben.

Ich werde von Wien eine genaue Liste anfordern. Aber man wird sich bestimmt auf den Datenschutz ausreden.

Bei LICHT INS DUNKEL ist vor vielen Jahren eine Spendenaffäre aufgeflogen. Das macht misstrauisch.

Liebe Grüße

suche
 
Spendensenf

@ Suche

Ich beobachte dieses Treiben auch mit einer gehörigen Portion Skepsis und spende deshalb
vorzugsweise für Organisationen, bei denen ich auch bezüglich der Verwendung der Spendengelder
ein halbwegs gutes Gefühl habe (hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nie).

Zu zwei Punkten möchte ich etwas ergänzen.
Suche schrieb:
Kann man vielleicht diese Gelder von der Steuer abschreiben?
Dann wäre es auch überflüssig, diese Firmen wegen Ihrer Großzügigkeit zu loben.
Bis vor kurzem war es so, dass Firmen die Spenden nur dann von der Steuer absetzen konnten,
wenn sie den Kriterien für "Geschäftsaufwand" entsprochen haben.
Das wurde durch die nachträglichen Werbe-Einschaltungen "Wir danken unseren Groß-Spendern ..."
erreicht. Erst durch diese öffentliche Nennung der Firma als Spender wurden die Spenden als
PR-Aufwand absetzbar.

Bei LICHT INS DUNKEL ist vor vielen Jahren eine Spendenaffäre aufgeflogen.
Das macht misstrauisch.
Liegt da nicht eine Verwechslung vor ?
Ich kann mich an einen Spenden-Veruntreuungs-Skandal (Flug mit der Concorde nach New York, etc.)
beim Österreich-Ableger von World-Vision erinnern, von "Licht ins Dunkel" ist mir kein derartiger
Vorfall erinnerlich.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
AW: Spendensenf

@ Suche

Ich beobachte dieses Treiben auch mit einer gehörigen Portion Skepsis und spende deshalb
vorzugsweise für Organisationen, bei denen ich auch bezüglich der Verwendung der Spendengelder
ein halbwegs gutes Gefühl habe (hundertprozentige Sicherheit gibt es natürlich nie).

Zu zwei Punkten möchte ich etwas ergänzen.

Bis vor kurzem war es so, dass Firmen die Spenden nur dann von der Steuer absetzen konnten,
wenn sie den Kriterien für "Geschäftsaufwand" entsprochen haben.
Das wurde durch die nachträglichen Werbe-Einschaltungen "Wir danken unseren Groß-Spendern ..."
erreicht. Erst durch diese öffentliche Nennung der Firma als Spender wurden die Spenden als
PR-Aufwand absetzbar.

So fällt den Firmen das Spenden nicht schwer. Ihnen jedenfalls gebührt nicht der besondere Dank sondern jenen, die sich den Euro vom Mund absparen, aber diese können ihn nicht von der Steuer absetzen.


Liegt da nicht eine Verwechslung vor ?
Ich kann mich an einen Spenden-Veruntreuungs-Skandal (Flug mit der Concorde nach New York, etc.)
beim Österreich-Ableger von World-Vision erinnern, von "Licht ins Dunkel" ist mir kein derartiger
Vorfall erinnerlich.

Hier bin ich ganz sicher, dass es sich um LICHT INS DUNKEL gehandelt hat, doch ist es schon eine geraume Zeit her. Vielleicht warst Du damals noch ein Kind???


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Ich danke Dir, liebe Neugier!

SUCHE :blume1:
 
AW: Parteien

@suche und neugier

hallo, könntet ihr nicht dieses thema mit den spendeprojekten in einem anderen thread weiterführen, weil das hat ja nun nichts mehr mit parteien zu tun.
 
AW: Parteien

Ist es nicht komisch aus welchem sumpf von parteien man heutzutage wählen kann???
Und was ist politik eigentlich noch in unserer heutigen zeit.Wenn ich Bundeskanzlerin A.Merkel durch den Fehrnseher laufen sehe, dann wirft sich mir unweigerlich das bild auf das diese person doch nur so etwas ist wie eine pupe.

Eigentlich sind alle nur noch menschen die nacht macht streben keiner verfolgt mehr ziele die noch sinn machen, alles strebt nacht macht, ach wie mich das anwiedert.

Wenn man sich dann eine rede von Georg Bush anhört das er aufeinmal für Klimakonzepte wäre, da lache ich nur, denn dieser man war immer dagegen, genau so wie es die cdu war, und jetzt wo wir an der spitze sind mit solchen dingen, brüsten sie sich mit dem was der einstige "Grüne" gegner aufgebaut hat und was man mit allen mitteln versucht hat zu verhindern.

Ich hasse diese wiederlichen Menschen.
Wann kann man von einer eigenen politischen Partei sprechen (ich nehme einmal an, dass Du von politischen Parteien schreibst und nicht von Hausparteien) ?

Für mich ist eine politische Partei ein Gruppe von Menschen, die eine feste Meinung darüber hat, welche gesellschaftlichen Ideen, Ideologien und daraus hervorgehenden Gruppen mit öffentlichen Geldern gefördert werden sollen.

Immer vorausgesetzt, dass uns die verschiedenen Parteienvertreter nichts vorheucheln wollen und auch das meinen was sie sagen, wird in Österreich zum Beispiel die

SPÖ für die Förderung der Arbeiterschaft, der Schwachen der Gesellschaft und für bestimmte Bereiche für keine Privatisierung sein bzw für Neues offen sein

die ÖVP für möglichst langes Festhalten an alten Werten und Traditionen sein und mehr an den Reichen als den Armen orientiert sein

die Grünen den Umweltschutzgedanken an die erste Stelle ihrer Überlegungen und Schritte stellen

die Nationalen den unbedingten Schutz des Heimrechtes in den Vordergrund stellen und die Nation als Priorität sehen und

die Liberalen in erster Linie den Freiheits- und Toleranzgedanken als Schwerpunkt sehen.​
Egal, was jetzt diese politischen (=machtbezogenen) Menschen denken, eine (politische) Partei sind sie erst, wenn sie ein eigenes Profil haben (und nicht nur eines vortäuschen wollen).

Wählen können (und sollen) wir dann die Partei, die unsere Interessen am besten vertritt; sollten die eigenen Interessen durch das politische Spektrum nicht abgedeckt werden, kann man nur - und das ist sicher viel leichter gesagt als getan - eine eigene Partei gründen.

Dass Politiker in erster Linie nach Macht streben, liegt in der Natur der Sache; sie sollen auch Macht haben, wenn sie keine falschen Versprechungen machen und zu ihren Entscheidungen (wer keine Entscheidungen treffen will, hat in der aktiven Politik nichts zu suchen) stehen, und zwar auch dann, wenn diese sich als falsch herausgestellt haben. Im normalen deutschen Sprachgebrauch nennt man das auch Rückgrat.

Hat man den Eindruck, dass Menschen nur die Macht lieben, könnte man so mit ihnen fertig werden, dass wir einfach nach Menschen unterscheiden, die
nur die Macht lieben (wahrscheinlich und leider die Mehrheit) und solche,

die auch die Freiheit, die Schönheit und/oder eben die Liebe selbst lieben.​
So gesehen können wir die auf Macht Fixierten eigentlich bedauern.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Parteien

hallo, zeilinger!

was du beschreibst ist keine politische partei von heute, sondern es ist eine partei im allgemeinen, ursprünglichen sinne, wo dieser begriff noch nicht so starr war. eine politische partei hat ein programm, hat hierarchien und kann in sich nicht geschlossen sein, wenn es um den kurs und die ziele geht!
 
AW: Parteien

hallo, zeilinger!

was du beschreibst ist keine politische partei von heute, sondern es ist eine partei im allgemeinen, ursprünglichen sinne, wo dieser begriff noch nicht so starr war. eine politische partei hat ein programm, hat hierarchien und kann in sich nicht geschlossen sein, wenn es um den kurs und die ziele geht!
Ja, wenn Du das weißt !
 
Werbung:
AW: Parteien

Ja, wenn Du das weißt !


hallo, zeili!

"ich weiß, dass ich nichts weiß", aber das wissen um das nicht-wissen macht mich wissbegieriger!:)

Also das mit den Parteien, wie sie entstanden sind und was die Gründe für ihre Entstehung sind, das weiß ich ungefähr. was heute eine politische partei ist, das sehe ich per medien und denke mir meinen teil, bin aber nicht aktiv dabei!
 
Zurück
Oben