AW: paradiesische Plätze ?
@ alle Sternenfreunde:
Eure positive Resonanz freut mich. Ich werde nach meinen Möglichkeiten versuchen, das Thema einigermassen "à jour" zu halten.
ich bin total baff was sind das für planeten die so riesig sind, dass unsere sonne, ganz zu schweigen von uns, so winzig ist?
Nun, Binchen, die wirklich grossen Objekte im Kosmos sind keine Planeten (die ja nicht von selbst leuchten) sondern Sterne, also glühende Gaskugeln.
... und kannst du was dazu schreiben?
Na klar! Aber wo beginnen?
Aufgrund des von mir gezeigten Grössenvergleichs fragt vielleicht mancher, welches die "grössten" Sterne sind. Unter Grösse des Sterns verstehen dabei die Astrophysiker, also die Profis auf diesem Gebiet, meist seine Masse im Vergleich zur Masse unserer Sonne.
Die Astrophysiker sind sich derzeit noch nicht klar darüber, welches die obere Grenze für die Sternenmasse ist. Ihre Abschätzungen liefern Ergebnisse zwischen 10 und 1000 Sonnenmassen.
Kürzlich haben die Astrophysiker eine Art "Volkszählung" der Sterne in dem 25'000 Lichtjahre entfernten Arches-Sternhaufen durchgeführt. Dieser Sternhaufen ist rund 2 Millionen Jahre alt und damit nach kosmischen Massstäben extrem jung. Er ist der dichteste Sternhaufen unserer Milchstrasse und eignet sich deshalb besonders gut für eine Inventur seiner Sternbevölkerung.
Der Arches-Haufen enthält Sterne aller Grössen, aber keine Sterne mit Massen grösser als 130 Sonnenmassen. Gäbe es keine obere Grenze für die Sternenmasse, so hätte man in dem Haufen Sterne mit bis zu 500 Sonnenmassen finden müssen.
Nun zu dem grössten "Brummer", den ich in meinem Grössenvergleich gezeigt habe, dem Stern Antares aus dem Sternbild "Skorpion" (Bist du ein "Skorpion", Binchen?).
Antares ist ca. 600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Mit seiner Masse von 15 - 18 Sonnenmassen gehört er zu den sog. "roten Über-Riessen". Sein Durchmesser beträgt ca. 624 Millionen Kilometer. Würde man Antares an die Stelle unserer Sonne versetzen, dann würde er bis über die Umlaufbahn des Mars hinausragen. Nach der Theorie der Sternentwicklung wird Antares in einer Supernova explodieren.
Liebe Grüsse
Hartmut
P.S.:
Wie kann ich dich persönlich erreichen? PN funktioniert bei dir derzeit nicht.