• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

paradiesische Plätze ?

AW: paradiesische Plätze ?

In der Nähe des Großen Wagens wird bald (nächste Woche vermutlich schon) ein neuentdeckter Komet mit bloßen Augen zu sehen sein, aber ganz schwach und man muß schon wissen, wo.

Der Comet C/2006 M4 (SWAN) wurde entdeckt im Juni von Solar Wind Anisotropies (SWAN) instrument der NASA und ESA's Sun-orbiting SOHO sonde.

In einem großen Teleskop hat man aber schon ein recht gutes Bild.

swan_rheman.jpg

Dieser Komet bewegt sich auf einer hyperbolischen Bahn, d.h. er verschwindet jetzt langsam wieder aus unserem Gesichtsfeld auf nimmerwiedersehen zurück in die Oortsche Wolke.

noch größer hier:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0610/swan_rheman_big.jpg

so, nun seid Ihr wieder dran :)

Werbung:

Wenn man so deine Bilder sieht,dann mag man garnicht glauben,daß es im All wirklich so aussieht....unglaublich..ist es tatsächlich so farbig ?

Wenn man so deine Bilder sieht,dann mag man garnicht glauben,daß es im All wirklich so aussieht....unglaublich..ist es tatsächlich so farbig ?

ich verstehe Deine Frage so:
wenn wir mit unseren Augen durch ein riesiges Fernrohr gucken könnten, würden wir die Objekte dann so sehen, wie sie hier dargestellt sind?

die Antwort ist : jein, es kommt darauf an.
denn unsere Augen registrieren nur einen winzigen ausschnitt aus der "Farb"-palette der Natur.

Der "Herznebel" ist wirklich so rot und die Sterne im zentrum sind bläulich.
Beim Kometen sind die Farben künstlich verstärkt, um schwache dunstige Strukturen noch deutlicher zu machen.
Bei manchen bildern hat man in drei schmalen Spektralbereichen fotografiert,
(das Licht, das einzelne Atomsorten abstrahlen) und das Gesamtbild dann farbcodiert, beispielsweise H rot, O blau und Fe gelb.

Um die Röntgenbilder und die Infrarotbilder darzustellen, ist manchmal das im Röntgenlicht aufgenommene Bild violett, das im IR rot, und die Überlagerung gibt dann einen eindrucksvollen Überblick über die Strukturen, die mit dem auge gar nicht sichtbar sind.

Ich habe mich bemüht, immer dann, wenn es sich um sog. "Falschfarbendarstellungen" handelt, auch darauf hinzuweisen.
claus

Claus, ich finde Pluto nicht mehr.........haben wir ihn verloren?
Er war der Planet, den ich am liebsten hatte (habe)... klein und sehr weit entfernt, leise aber doch anwesend !
Wieso können die ihn nach so vielen Jahren als Miniplanet bezeichen, wer wagt soetwas ?

lG
tanne

Claus, ich finde Pluto nicht mehr.........haben wir ihn verloren?
Er war der Planet, den ich am liebsten hatte (habe)... klein und sehr weit entfernt, leise aber doch anwesend !
Wieso können die ihn nach so vielen Jahren als Miniplanet bezeichen, wer wagt soetwas ?

es war die IAU, aber meine Zustimmung hatten sie auch nicht :(
claus

0610-003.jpg

0610-003c.jpg

Das Weltraumteleskop Hubble hat sich jetzt auch an der Suche nach Planeten außerhalb des Sonnensystems beteiligt-
und wurde in einer Weise fündig, daß man aus den 16 Neuentdeckungen schlußfolgern kann:
es gibt 6 Milliarden (!) Jupitergroße Planeten in unserem Milchstraßensystem.
(es wurde nur eine Himmelsfläche agesucht, die etwa 2 Prozent der Vollmondfläche umfaßt)

mit der verwendeten sog. Transitmethode sind nur Riesenplaneten wie Jupiter und Saturn zu entdecken,
kleine Planeten wie Erde, Mars, Venus sind zu klein um so bemerkt zu werden.
Man beobachtet nämlich den außerordentlich kleinen Lichtwechsel des Sterns, der durch vor dem Stern vorbeiziehende Planeten verursacht wird,
das bedeutet: nur die Planeten werden bemerkt, die hinreichend groß sind,
und deren Bahn in den schmalen Winkelbereich unserer Sichlinie fällt.

Einer der Neuen ist besonders exotisch:
ein Umlauf um seinen Stern (das Planeten-Jahr) dauert dort nur 10 Stunden,
weil er sich so nahe am Stern befindet,
und deshalb ist es an seiner Oberfläche 1500 Grad C heiß !

Mehr Bilder und Erklärungen hier:
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/exoplanet_transit.html

tanne schrieb:
leise aber doch anwesend !

Das klingt ja fast wie dein Selbstporträt, liebe Tanne...

Ich begrüße dich, leise, und hoffe laut, dass du jetzt öffters hier anzutreffen sein wirst...

Miriam

Tschuldigung Claus, aber hier zwischen den Sternen konnte ich am besten mal Tanne ansprechen...

Hallo Miriam, danke .........

wenn Du den Thread 'Warum' gelesen hast, wirst Du ahnen, warum ich mich hier so selten einbringe. Es fällt mir schwer, auf diese, z.T. sehr 'lauten', Beiträge adäquate Antworten zu geben.

Aber wenn Claus bedauert, auf seine paradiesischen Plätze so wenig Resonanz zu bekommen, dann stimmt das nur bedingt!
Ich kenne seine Bilder, den NGC2207&IC2163, die 'Schwanenschleife' und die 'himmlische Sternenwiege im Orion', die mich sehr an das Deckenfresko von Tiepolo in der Residenz erinnert.
Worte werden diesen Bilder einfach nicht gerecht...

In Zukunft werde ich mich häufiger an den Diskussionen beiteiligen, versprochen.

liebe Grüße

tanne

Liebe Tanne,

freue mich sehr - hatte natürlich auch deine Beiträge im Thread "Warum" gelesen - aber fand es passender dich hier anzusprechen.

Ich hoffe und freue mich auf deine Anwesenheit.

@Clausi, ich gucke ja oft in deine Sterne und finde sie nach wie vor wunderschön.
Eine ganz andere Frage: könntest du oder Hartmut etwas zu den Nobelpreis für Physik (evtl auch Chemie) schreiben? Ich habe es für Medizin getan.

Allen Sterneguckern liebe Grüße

Miriam

Werbung:

0610-003.jpg

0610-003c.jpg

Das Weltraumteleskop Hubble hat sich jetzt auch an der Suche nach Planeten außerhalb des Sonnensystems beteiligt-
und wurde in einer Weise fündig, daß man aus den 16 Neuentdeckungen schlußfolgern kann:
es gibt 6 Milliarden (!) Jupitergroße Planeten in unserem Milchstraßensystem.
(es wurde nur eine Himmelsfläche agesucht, die etwa 2 Prozent der Vollmondfläche umfaßt)

Beeindruckende Bilder, ein Blick in andere Welten im wahrsten Sinn des Wortes, bei deren Anblick unsere Sehnsüchte wachgerufen werden, wie die Frage nach dem Außerirdischen und Überirdischen. Gibt es ein anderes Leben auf anderen Planeten? Wenn ja (ist doch sehr wahrscheinlich, oder nicht?) – können wir jemals dorthin reisen und so etwas Fantastisches und Unvorstellbares jemals kennen lernen, wenn man nicht gerade an utopische Fantastereien glaubt?

Wenn man unser eigenes Sonnensystem umrunden will bräuchte man ein Raumschiff, das mit etwa 200 km/s fliegen müsste, das sind 720.000 km/h! Man könnte dann den Mars in 10 Tagen und Pluto in etwa 1 1/2 (eineinhalb) Jahren erreichen.
Der nächstgelegene Stern aber ist so in etwa 5.000 bis 10.000 mal weiter entfernt als Pluto! Für die Reise zu den Sternen innerhalb eines Menschenlebens braucht man ein Raumschiff, welches mit mehreren 10.000 Kilometer pro Sekunde durch das Weltall fliegt....

Na ja, bleiben wir auf der Erde, schauen wir uns die Sterne am Nachthimmel an und die Galaxien und fernen Planeten auf Bildern hier im DF.
Danke Claus! :blume1:

Und mit den Gedanken erreichen wir jeden Stern und jeden Planeten.
Denn die Gedanken sind schnell. Schneller als das Licht mit seinen 300.000 km/s.

Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten.
Sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben