Zitat von suche:
Sind die Farben echt oder ist es ein wenig geschönt?
salopp kann man es so sagen: die Farben sind geschönt.
etwas präziser:
die meisten Objekte sind durch ein Übereinanderkopieren verschiedener Aufnahmen entstanden, die durch verschiedene filter gemacht wurden:
Jedes element hat charakteristische Emissionslinien im Spektrum, die verschiedenen Farben entsprechen.
Wenn man also eine Belichtung durch ein Filter erhält, das die H alpha - Strahlung des ionisierten Wasserstoffsdurchläßt, muß man es rot darstellen, um es so zu zeigen, wie es das auge wahrnehmen würde.
Entsprechen d leucheten Schwefel, Sauerstoff, stickstoff in anderen Farben.
Direktes fotografieren auf Farbfilm (oder auf einen üblichen Chip einer Digicam) ist aus verschieden Gründen nur bei sehr lichtstarken Objekten (Orionnebel etwa) erfolgreich.
Zudem hat man heute oft Bilder deer Weltraumteleskope (Spitzer im Infraroten, Chandra im Röntgenbereich), die man gar nicht sehen könnte, aber wenn man sie als rot oder blau darstellt und überlagert, eindrucksvolle bilder ergeben.
Ziel der Astronomen ist meistens nicht, den Leuten nice pictures zu liefern, sondern die
schönen Bildchen sind ein Nebenprodukt der astronomischen Forschung.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es eine Grenze des Weltraums gibt. Dahinter vermutet man so etwas wie Gott. Weißt Du etwas darüber?
das ist ein ganz anderes Thema, passt hier nicht rein.
mach doch mal einen neuen thread auf dazu,
ich werde dort antworten, soweit es mir möglich ist,
dh zu dem naturwissenschaftlichen Aspekt, ob ich allerdings bei der Suche nach Gott behilflich sein kann....
da muß ich dich wahrscheinlich enttäuschen
Gruß von Claus