• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Otto von Habsbug

naturverbunden

New Member
Hallo ihr Ösis,
darf ich euch mein Beileid zum Tode von Otto von Habsburg aussprechen, der heute beigesetzt wird?

wer war er früher?

Kronprinz von Österreich-Ungarn, königlicher Prinz von Ungarn und Böhmen, von Dalmatien, Kroatien, Slawonien, Galizien, Lodomerien und Illyrien, Großherzog von Toskana und Krakau, Herzog von Lothringen, von Salzburg, Steyr, Kärnten, Krain und der Bukowina, Großfürst von Siebenbürgen, Markgraf von Mähren, Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara, gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradisca, Fürst von Trient und Brixen, Markgraf von Ober- und Niederlausitz und in Istrien, Graf von Hohenems, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc., Herr von Triest, von Cattaro und auf der Windischen Mark, Großwojwode der Wojwodschaft Serbien ....

wer war er heute?

Präsident und Ehrenpräsident der Paneuropa-Union, Mitglied und Alterspräsident des Europäischen Parlamentes, Ehrendoktor zahlreicher Universitäten und Ehrenbürger vieler Gemeinden in Mitteleuropa, Mitglied ehrwürdiger Akademien und Institute, Träger hoher und höchster staatlicher und kirchlicher Auszeichnungen, Orden und Ehrungen, die ihm verliehen wurden in Anerkennung seines jahrzehntelangen Kampfes für die Freiheit der Völker, für Recht und Gerechtigkeit

wie hat man ihn zuhause behandelt?

nach dem 1.Wk hat man ihn aus dem Lande getrieben...er ging mit seiner Familie ins schweizerische (republikanische!) Exil...
in den 30ern gab man ihm in Ö einen teil des Vermögens zurück, auch wurde mit Ehrenbürgerschaften überhäuft

Otto von Habsburg hat mit allen Menschen geredet, auch mit den Kommunisten, nur mit einem nicht, dem Landsmann aus Braunau, der ihn gern benutzt hätte.

1946 hat man Habsburg erneut aus dem Land geworfen. 1956 bekam er wieder einen österreichischen Paß, worin stand: „Gültig für alle Staaten der Welt, mit Ausnahme von Österreich“. Erst 1966 durfte er wieder einreisen. Wie mag sich eigentlich der noch amtierende Bundespräsident Fischer gefühlt haben, als er, der rote Sozi, Otto von Habsburg in der Hofburg zum 95. Geburtstag empfing, also in dessen Zuhause, das man ihm schon 1918 geklaut hat?

ps
3sat überträgt die Feierlichkeiten ab 13 Uhr live,
ich habe leider ein umfangreiches WE-Programm....
aber lasse mir gern von euch berichten, wie ihr es aufgenommen habt.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Otto von Habsbug

Wie mag sich eigentlich der noch amtierende Bundespräsident Fischer gefühlt haben, als er, der rote Sozi, Otto von Habsburg in der Hofburg zum 95. Geburtstag empfing, also in dessen Zuhause, das man ihm schon 1918 geklaut hat?

nichts gegen diesen großen mann.
ich bin mir gewiss, dass otto von habsburg sein leben und die welt nicht in so schwarz-weißen klischee-tönen gesehen hat, wie einige andere hier es gerne hätten......

Werbung:
Zurück
Oben