• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Otto Friedrich Bollnow vs. Hannah Arendt

AW: Otto Friedrich Bollnow vs. Hannah Arendt

Aber schon damals hatte niemand auf mich bzw. meine Gedanken/Reflexionen gehört ...

dann kann ich Dir jetzt auch mal 'mein herzliches Beileid' wünschen

1976,
da war ich Grundschüler und liebte Fernsehserien wie
'Sesamstraße', 'Unterwegs mit Odysseus', 'Senor Rossi sucht das Glück' ...
ich durfte mit meinem Papa immer 'Länder, Menschen, Abenteuer' und 'Querschnitte' anschauen
(damals schon fand ich es spannend, wenn Taucherinnen nahezu unbekleidet blubbern)

die Muppets sind übrigens auf DVD erschienen

Werbung:

Aus meiner praktischen Erfahrung als Lehrer an der gymnasialen Oberstufe einer kooperativen Gesamtschule kann ich Peter SLOTERDIJK bestätigen....
Ich hatte diese Tendenz, den Schüler auf ein Objekt pädagogischer Maßnahmen zu reduzieren, bereits in meiner wissenschaftstheoretischen Dissertation aus dem Jahr 1976 am Beispiel der damaligen pädagogischen Mode-Theorie, der Curriculum-Theorie, analysiert und kritisch reflektiert ...​

Das gleiche haben wir zu der Zeit in einer Einrichtung für kirchliche Jugendarbeit festgestellt und immer wieder diskutiert. Ich habe damals mit meinem besten Wissen und Können einen Selbstbewusstwerdungsprozess in Gang gesetzt den ich heute einfach mit anderen Mitteln fortsetze

Aber schon damals hatte :ironie: niemand auf mich bzw. meine Gedanken/Reflexionen gehört ...:lachen:
Ich glaube, diese fixe Idee hat mich dann fünf Jahre später ins Kloster geführt, mit der festen Vorstellung, dass nur noch Beten helfen kann. Dort stellte ich dann fest, was ich hier immer wieder hole, es wurde dem Menschen das Natürliche und damit das Göttliche genommen.
Diesen verheerenden Bewusstseinsschwund aufzuhalten, bzw. wieder das Selbstbewusstsein zu stärken sehe ich als meine Aufgabe an.
"Mit Geduld und Spucke,
fängt man die größte Mucke!"

Spruch vom Großpa
:daisy:
rg​

VIELEN vielen Dank an euch alle!!! Ich habt mir da schon wirklich weitergeholfen :) Falls noch eine Frage auftaucht, hoffe ich, dass ich mich nochmal an euch wenden darf :)
Lg, Isi

Werbung:

VIELEN vielen Dank an euch alle!!! Ich habt mir da schon wirklich weitergeholfen :) Falls noch eine Frage auftaucht, hoffe ich, dass ich mich nochmal an euch wenden darf :)
Lg, Isi
Ist jetzt nur ein Vertippser oder eben die von mir häufig vorgefundene Haltung:
"Alles was Deins ist,
ist meins
und was meins ist,
geht Dich nichts an!"

:liebe:
rg​

Zurück
Oben