• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ost-west, ein Thema. Was sagt Olaf?

AW: ost-west, ein Thema. Was sagt Olaf?

Das Thema ost-west war in Österreich zu dem dieses Forum gehört noch nie wirklich von Bedeutung und außerdem ist es auch in Deutschland
seit über 20 Jahren kein politisches Thema mehr, es bleibt eine persönliche Erinnerung wie es viele in einem menschlichen Leben gibt.

:ironie: Das werde ich sofort Meister GOETHES "West-östlichem Divan" aus dem Jahr 1819 :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen:

Unabhängig davon, welche politischen Themen in Österreich gerade "in Mode" oder für wen auch immer gerade "von Bedeutung" sind ...

:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Rente, dieses Thema wird immer wieder, nicht nur bei den Frauen, sondern auch bei den Männern im Westen hochgepeitscht.
Frage: Wie hoch sind die Renten der Männer im Osten und deren im Westen?
Die Männer beziehen im Westen aufgrund ihres hohen Einkommens in den vorangegangen Jahren doch wesentlich mehr Rente als die Männer des Ostens.
Wie viele Familien im Osten und wie viele im Westen hatten zur Wende ein Eigenheim??? Doch nur die, die genug Eigenmittel dazu hatten. Da kann man auch über die Plattenbauten üble Witze machen.
Die Frauen im Osten sind fast ihr ganzes Leben lang berufstätig gewesen, um einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen. Das Einkommen der Männer allein konnte das nicht bringen.
Die Renten im Osten wurden aber dem Einkommen der westlichen Statistik entsprechend aufgerechnet, nach der Einigung 80 %. Dazu auch nach dem Punktesystem nach unten bewertet, so dass manches Jahr nicht mit einem Punkt, sondern etwa mit 0,9 oder 0,8, oder etwa so, angesetzt wurden. Auf diese Weise kamen nicht 47 Punkte für 47 Berufsjahre, sondern weit weniger in der Endabrechnung zum Tragen.

Was ist mit den Städten? Das ist wohl ziemlich gleich. Die großen Städte werden immer reicher und holen sich die lukrative Industrie. Zuvor werden aber die Betriebe im Osten für 'nen Appel un een Ei' aufgekauft und 'entsorgt'.

:ironie:Wenn es so weiter geht, wird es wohl bald heißen armer Westen, reicher Osten. :ironie:Ende
Spaßbäder sind doch in Privathand! Wer macht im Osten dann billig Urlaub?

:ironie: Da kann Wessi den Ossi mal genau betrachten. Ach ja, Olaf, so stellt man sich doch einen Ossi vor.
Mir wurde gesagt, dass ich es falsch sehe, wenn ich sage die Schwimmsporthallen im Osten wurden für teures Geld des Westens von der DDR übernommen.
Dann stimmt ja wohl auch, die aus staatlicher Hand in privates Eigentum rückübertragenen Grundstücke wurden mit westlichen Mitteln in kurzer Zeit wieder herausgeputzt.
Und alles geschenkt!​
Zum Glück sind die Löhne im Osten noch nicht so hoch, wie die im Westen. Die im Osten wüssten gar nicht wohin damit.
Jetzt geht mir ein Licht auf, nur darum zahlen die auch den Soli-Beitrag.
:ironie:Ende

Zuletzt bearbeitet:

Schön gejammert das Geld ist zu wenig wie es der mental arme Mensch seit eh und je tut, es ist immer zu wenig, arme Socke...

1. Es geht um Olaf Schubert. Er ist Komiker.
2. Es ist ernst gemeint. (von mir), weil:
3. ich finde O.S. lustig, sehr lustig.
4. Ich bin keine Lehrerin.
5. Ich bin nicht beamtet.
6. Ich bin manchmal links und manchmal rechts, und das liegt nicht am Wind, sondern an meiner inneren Flexibilität.
7. Filmtip: "westwind"

ich bin auch ganz verliebt in den,
die weite jean u. die muskulösen oberarme erinnern mich an jemand,
jemand auch sehr gescheiten witzigen....oder soooooooooooo:engel1:

Doch, Ossi jammert gerne, dass er im Vergleich zum Wessi weniger Geld im Privatbesitz hat,
traurig und nichts begriffen von Marx und der Philosophie des Lebens.

Doch, Ossi jammert gerne, dass er im Vergleich zum Wessi weniger Geld im Privatbesitz hat,
traurig und nichts begriffen von Marx und der Philosophie des Lebens.

Mußt Du immer wieder Deine "Überlegenheit" zur Schau stellen?

Was weißt Du denn, wer hier, aus welcher Biografie heraus auch immer, etwas begriffen hat, -oder nicht ?!

Mußt Du alle über einen Kamm scheren?

"Die Philosophie des Lebens" -- die kennt wohl der Wessi??? Aha.

Olaf Schubert "Vorurteile"

http://youtu.be/IMEQdbCJbGA

Zuletzt bearbeitet:

Finde das ost-west Thema als Klage wie plump sich die Ossis über den Tisch ziehen ließen so langweilig und übel.
Bin damals in Ost-Berlin auf die Straße gegangen um den Beitritt zu verhindern aber die Gier des Ossis auf die DM war stärker und das hält bis heute an.
Olaf kann das wie gesagt sehr gut paradox vermitteln und beherrscht die Brüche für die grauen Zellen wunderbar.
Bin nicht überlegen, blöke nur selten mit der Herde mit, mit der dummen Schafherde.

Finde das ost-west Thema als Klage wie plump sich die Ossis über den Tisch ziehen ließen so langweilig und übel.

Darauf würde ich auch nicht hinaus wollen.

Bin damals in Ost-Berlin auf die Straße gegangen um den Beitritt zu verhindern

ich ebenfalls...

aber die Gier des Ossis auf die DM war stärker

durchaus...

und das hält bis heute an.

das ist mir zu einfach. Da hast Du nicht recht.

Die Geldgier ist überall verbreitet.

´´´´´´´´

Werbung:

Die Geldgier ist überall verbreitet, das Stimmt, weniger in einem Zen-Buddhistischen Kloster aber mit Öffnung der Mauer konnte der Ossi diese Gier
so zügellos ausleben wie nie zuvor, materiell süchtig werden hat er schnell und brav vom neuen System angenommen wie es vorgegeben war,
genauso brav wie er vorher in der Partei die Internationale gesungen hat oder seinen Nachbarn verpfiffen hat wenn es verlangt wurde.
Bin von den Ossi Mitmenschen in Berlin enttäuscht wie billig sie sich haben damals 89/90 kaufen lassen von der Marktwirtschaft.
Das Werfen von Bananen in die grölende Ossimenge von Wessiunternehmern ist kein Märchen, habe es selber mit ansehen müssen,
traurig wie schnell jeder Stolz und jede Selbstachtung verschwunden ist beim Anfüttern hin zur Konsumsucht.

Zurück
Oben