• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Orgasmus

Lotusz

New Member
Registriert
2. Juli 2005
Beiträge
8
Hallo

Ich habe mir die Frage gestellt, wie läuft eigentlich ein Orgasmus ab. Und zwar geht es mir um die energetische Betrachtung des Orgasmusses. Kann jemand etwas genaueres darüber berichten? Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen, habe aber keine Seite gefunden, die mir eine Antwort auf diese Frage gegeben hat. Es scheint so zu sein, dass Wilhelm Reich auf diesem Gebiet geforscht hat.

Meine Überlegungen gehen etwa in folgende Richtung. Hat zum Beispiel der Mann den "Point of no return" erreicht, so läuft ein elektrischer Impuls zum Gehirn. Ist dieser Impuls im Gehirn angekommen, so läuft ein Impuls vom Gehirn zur Prostata, der die Prostata zu Kontraktionen animiert, die der Mann als lustvollen Orgasmus erlebt. Diese Kontraktionen, saugen gewissermassen den Samen aus dem Hoden und transportieren ihn zur Prostata, wo der Same mit Prostataflüssigkeit vermischt wird, um dann als Ejakulat durch die Harnröhre aus dem Penis herausgepresst zu werden.

Gleichzeitig werden elektrische Impulse vom Gehirn vorwiegend in den Beckenbereich, aber auch in den übrigen Körper gesandt, die den Körper während der Zeit des Orgasmusses zu heftigeren Bewegungen animiert.

Meine Frage ist auch, woher kommt diese (sexuelle?) Energie, die beim Orgasmus entladen wird? Ruht sie vor dem Orgasmus irgendwo an einer ganz bestimmten Stelle im Körper?

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Lotusz!

ich denke,
daß man da zwei Ebenen unterscheiden sollte

das eine ist die physikalisch-chemische Erklärungsweise
(das Zusammenspiel irgendwelcher Organe, Nervenimpulse, Hormonausschüttungen, Botenstoffe ...),
welche sicher noch nicht vollständig bekannt ist
(schaue notfalls in einem Handbuch für Mediziner nach)


das andere ist die philosophische Erklärungsweise.
da wirst Du sicher in Asien (Tantra, Yoga, Meditation, Akkupunktur ...) fündig
 
Hallo Lotusz!!!

Was für chemie welche physik??

Der Orgasmus bedeutet das du fertig bist! so und warum musst du das jetzt so genau wissen wie das abläuft? Willst du deinen Orgasmus verlängern - verdoppeln????

Lakrimosa
 
Lotusz schrieb:
Meine Frage ist auch, woher kommt diese (sexuelle?) Energie, die beim Orgasmus entladen wird? Ruht sie vor dem Orgasmus irgendwo an einer ganz bestimmten Stelle im Körper

Ich denke, so schnell wirst du keinen finden, der dir das beantworten kann. Ich meine, wo ruhte das Energiepotential deines Körpers vor deiner Geburt? Woher kommt das Energiepotential für unser Denken, unseren Gefühlen usw.?

Meines Wissens ist man heutzutage fähig zu erforschen, was auf der Ebene des Physischen im Körper geschieht. Jedoch diesen Reaktionen einen genauen Ursprung zu geben ist äußerst schwierig. Man kann vielleicht die Hormonausschüttung für den Orgasmus verantwortlich machen, aber was wiederum ist für die Hormonausschüttung verantwortlich?

Gruß
Ben
 
Hallo,

ich denke, mal das da zum einen körperliche und geistige Aspekte eine Rolle spielen, wobei beides zusammenhängt...bestimmte Reize von aussen und körperliche Substanzen (Hormone) verursachen, dass erst mal sexuelle Erregung aufgebaut wird, also die Vorraussetzung für einen Orgasmus...der Rest ist wohl viel Phantasie und Reibung, die die Nervenimpulse stimuliert und letztendlich zu Kontraktionen führt...andererseits gibt es aber auch Orgasmen, die nicht mit Kontraktionen zusammenhängen, sondern einfach eine Form von Glück darstellen, ohne dass die Geschlechtsorgane stimuliert wurden... Man kann auch Orgasmen haben, indem man sich auf anderer Ebene begegnet... da wäre es erst mal wichtig, zu definieren was Orgasmus für eine Bedeutung hat, ist es nur der rein mechanische körperliche Akt oder auch was emotionales...?
 
Werbung:
Ich schaue ja immer erstmal ins Profil der Beitragsschreiber. Und da stelle ich dann fest, dass Lotusz sich mit der philosophischen Seite des Orgasmus wohl ganz gut auskennen muss, wie die angegebene Homepage zeigt.

Und dann tauchen hier einige Zuhörer auf, die ihren einzigen Beitrag in diesem Thema schreiben :nein:

Aber zum Thema: den technischen, physikalischen, chemischen Abläufen wird eine Bedeutung zugemessen, die für den einzelnen (oder besser die Beteiligten) völlig irrelevant sind. Es gibt auch keine Gebrauchsanleitung, wie die Partner Befriedigung finden können, außer der, der Phantasie freien Lauf zu lassen.
 
Zurück
Oben