Ein wunderbarer Werbeartikel für ein B12 Präparat, das nicht billig, aber auch nicht zu teuer ist.
Es steht viel richtiges drin, aber der Hinweis darauf, daß Vitamin B12 ein sogenanntes Depotvitamin ist, fehlt.
Das heißt, daß sich der Körper aus dem hauseigenen Depot lange selbst versorgen kann und wenn das Depot, aus welchen Gründen auch immer leer ist, daß eine jährliche Spritze mit einer hohen Dosis B12 die Vitaminversorgung sichert.
Woher ich das weiß? Mir wurde vor 15 Jahren bei einer OP genau der Darmabschnitt entfernt, der Vit B12 aus der Nahrung aufnehmen und ins Depot schicken kann. Ich konnte noch soviel Fleisch essen, aber das Einzige was stieg war das Cholesterin, die Triclyceride und der Rheumafaktor. Erst nach 5! Jahren sank der B12 Spiegel so weit, daß das Depot wieder mit einer Injektion aufgefüllt werden mußte. Die noch dazu, zumindest in Österreich, die Krankenkasse bezahlt. Auch, falls nötig, bei den Veganern.
Nur - ich kenne keinen einzigen, und ich kenne mittlerweile viele Veganer, die einen Vit B12 Mangel haben. Auch bei Untersuchungen von buddhistischen Mönchen wurde keiner festgestellt. Ehrliche Mediziner, so wie meine Internistin, geben zu, daß man noch viel zu wenig darüber weiß, warum manche Menschen einen Mangel haben und andere nicht. Omnivore wie Veganer. Ich denke, die heutige Medizin weiß generell noch viel zu wenig über die genauen Zusammenhänge im Körper.