• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Olympische Spiele 2004 - Einmarsch der Atlethen

Den Breitensport finanziell zu unterstützen, finde ich ja auch richtig. Leistungssport ist Showgeschäft, also eine Privatsache, für die der Steuerzahler nicht aufzukommen hat. Was da an Gebäuden gebaut wird, steht nach den Spielen meist kaum genutzt herum und belastet die Kassen der Städte enorm.

Werbung:
Danke Minnie!

Mavaho, wenn du nicht zahlen magst, verstehe ich das, aber wenn du kurz nach den Spielen die Defizite von Griechenland bezifferst, liegst du einfach falsch! Was Dank den Spielen zurückkommt, lässt sich kaum genau und schon gar nicht sofort berechnen, erst Jahre später eventuell anhand von Statistiken beweisen. Jeder Skiort z.B., der wichtige Weltcuprennen austragen durfte, wird dir beweisen können, dass danach die Zahl der Uebernachtungen anhaltend gestiegen ist usw. Den Breitensport gäbe es ohne den Profisport niemals in dem Masse, viele Sportarten wären sogar schon "ausgestorben". Und dass die Bauten ungenutzt herumstehen, ist eine Behauptung. Es gibt im Gegenteil meist viel zu wenig Turnhallen, Sportplätze usw. Für die meisten Anlässe musst man Hallen ein Jahr zum voraus buchen, um überhaupt eine Chance zu haben.
Ich behaupte nicht, dass es in Deutschland auch genauso aussieht, denn ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber du redest auch von Griechenland als wärst du genaustens informiert.

Mir ist noch was eingefallen :jump1: :
Es müsste für die Zukunft, vermutlich wird auf der ganzen Welt das Geld immer knapper, so eine Art Kompromiss geschaffen werden.
Olympische Spiele JA, ABER die Kosten dafür senken.
Zum Beispiel könnten schon bestehende Stadien "nur" renoviert werden oder dass die Spiele komplett wieder vereinfacht werden.
Und die Bewerberkandidaten mit den originellsten Ideen in der Richtung würden gewinnen und könnten die Spiele im eigenen Land austragen.

Doch Celine, die Zahlen von Griechenland sind bekannt. Die FAZ hatte darüber einen langen Artikel veröffentlicht.
Der Mangel im flachen Land an Sportstätten ist ein anders gelagertes Problem, da fehlen kleine und mittlere Sportanlagen. Da man Geld nur einmal ausgeben kann, wäre es dort besser investiert als in Megaanlegen. Die Spiele immer am selben Ort wieder stattfinden zu lassen, wäre insgesamt vernünftig, aber dagegen steht die nationale Darstellungsucht, da will jeder der Grösste sein.

Minnie, ich finde auch, dass Vieles übertrieben wird, die Kosten z.T. unnötig in die Höhe klettern. Das Auswahlverfahren bei der Vergabe der Olympischen Spiele ist ja eine Art Wettbewerb um die beste Idee und Präsentation. Nur ist es leider zum Politikum geworden, von Korruption reden wir lieber gar nicht. Daran wird sich in Zukunft kaum was ändern. Auf uns zwei hört doch keiner ;).

Mavaho, auch wenn die FAZ Zahlen veröffentlicht hatte, bleibe ich bei meiner Meinung. Und du als Wirtschaftskenner müsstest doch eigentlich auch eher meiner Meinung sein, denn Investitionen kommen kaum im ersten Jahr zurück, nicht wahr? Natürlich ist auch viel falsches Prestigedenken dabei, keine Frage, aber es ist gleichzeitig eine Werbeplattform für das Land. Das Land profitiert danach davon, die Bevölkerung wenigstens z.T. auch. Hast du die neue Strassenbahn gesehen, die jetzt direkt unter Akropolis verkehrt? Denkst du nicht, dass der neue Yachthafen auch der Stadt etwas bringt? Das olympische Dorf mit einer eigenen Poliklinik, Rennbahn, Turnhalle, Pool, Sauna und Billard wird bestimmt sinnvoll genutzt, die Architektur des Velodroms und des neuen Hauptstadions (Santiago Calatrava heisst der Architekt) wird Schule machen usw. und war das nicht ein spezielles Vergnügen und Demonstration der Entwicklung einer Kultur, die Spiele in Stadien aus drei Jahrhunderten stattfinden zu lassen (Olympia Stadion aus dem 5.Jh. vor unserer Zeitrechnung - Panathinaiko, wo schon die ersten Spiele der Neuzeit 1896 stattfanden - das Olympia Stadion des 21. Jahrhundert)? Ueber die neue Nachtbeleuchtung der Stadt und ihre Kosten, liesse ich eventuell mit mir reden... :zunge 5:

Werbung:
Céline schrieb:
Auf uns zwei hört doch keiner ;).
Warum eigentlich nicht, schade...
Wenn es nach mir ginge, würden die nächsten Olympischen Spiele in Hannover stattfinden:zauberer2
Von der Expo könnten noch einige Dinge übernommen werden und die ganze Stadt hatte sich schon extra dafür schön rausgeputzt. Das würde Geld sparen und ich hätte die Spiele vor der Tür :jump1:

Zurück
Oben